Weibliches Rehwild 2016/2017

Registriert
21 Jan 2015
Beiträge
18
Glückwunsch zu dem schmaaalen Reh!

Mich würde das Gewicht dieses Stückes interessieren.

Gruß

galabau
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.346
Ich konnte gestern Abend auch mein erstes Stück Wild für dieses Jagdjahr erlegen.

Als ich an der Kanzel ankam, standen bereits drei Rehe im hohem Gras. Leise rauf und die Rehe angesprochen. Zwei weibliche und ein Jährling.

Nachdem ich mich leise eingerichtet hatte konnte ich genauer ansprechen und es schien eine Gaiß und ein Schmalreh zu sein. Bei der Gaiß war ich mir sehr schnell sicher, da sie noch nicht gesetzt hatte. Das andere weibliche Stück war deutlich schwächer und schon viel weiter mit dem Haarwechsel. da das Gras aber schon so hoch wie die Rehe selbst war, konnte ich weder die Bauchlinie noch zwischen die Keulen sehen.

so konnte ich die drei Rehe noch eine Zeit beobachten, der Jährlich ist noch im Bast und zeigt eine kleine Gabel an.



Nun ist die Gaiß schon fast in den Wald zurück gezogen und die anderen beiden folgen ihr langsam.
Um in den wald zu kommen, müssen sie über einen Weg, das ist die Möglichkeit für einen sicheren Schuß.
Das erste Stück zieht über den Weg, eindeutig eine Gaiß.
Als diese im Wald verschwunden waren, folgten die anderen beiden.
Nun gewährte mir das andere weibliche Stück den noch fehlenden Blick zwischen die Keulen, ein Schmalreh!

Waffe gespannt und als es kurz verhoffte war die Kugel aus dem Lauf.
Auf 75 Meter verendete das Schmalreh mit Kammertreffer im Knall.



Schmalreh 12 kg
Erlegt mit Geco plus in .308 auf 76 Meter
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
@xaver - wenn ich mir das Foto so ansehe, könnte ich deine Schmale schon für einen Knopfer halten, oder täuscht das?
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
72
Am 4ten Mai ging es bei mir nach einem erfolgreichen Ansitz am 1ten Mai auch wieder raus. Der Ansitz galt einem Jährlingsspießer den ich zuvor an der stelle schon bestätigen konnte oder einem Schmalreh.
Da an dem Sitz, den ich mir für den Ansitz ausgesucht hatte ein Fenster kaputt war und ich mich des öfteren schon darüber geärgert hatte, weil das Wild häufig vor dieses Fenster zieht bin ich schon um 18 Uhr los um es zu reparieren. Nachdem das Fenster dann um 18.15 Uhr wieder öffnete, richtete ich mich dann auf dem Sitz ein.
Keine 10 Minuten später kam auch schon ein Stück Rehwild aus dem gegenüberliegenden Bestand und begann auf der Wiese zu äsen. Kurzer Blick durchs Spektiv und schnell war klar, das ist ein Schmalreh. Da es aber noch sehr früh war und ich bereits am 1ten Mai 2 Schmalrehe an anderer Stelle erlegt hatte, dachte ich ich warte noch auf den Spießer und kümmer mich die nächsten Tage um das Schmalreh.
Also blieb die Büchse in der Ecke stehen und ich beobachtete das Stück eine Weile, bis es nach etwa 15 Minuten wieder in den Bestand wechselte.
In der nächsten Zeit tat sich dann erstmal recht wenig, bis dann so gegen 19.30 Uhr 2 weibliche Stücke aus dem Bestand auf einen weg am Waldrand wechselten. Sie standen auf etwa 180m und holten sich eine ganze Zeit lang Wind und wirkten sehr verunsichert. Nach 10 Minuten sprangen sie dann zurück in den Bestand ab. Ich war etwas verwundert, weil der Wind eigentlich ganz gut stand. Naja, es ist noch früh und die kommen bestimmt wieder dachte ich.
So kam es dann auch nach gut einer Stunde. An selber stelle standen sie plötzlich wieder. Diesmal kamen sie aber auch sofort auf die Wiese. Natürlich wechselten sie genau in Richtung des zuvor reparierten Fensters. Wieder nahm ich das Spektiv und konnte eine Ricke mit einem Schmalreh ansprechen. Ich ließ die beiden näher kommen als auf einmal ein Bock aus der Hecke sprang. 2-3 jähriger Gabler. Der hatte nichts zu befürchten. Mittlerweile war es 21.10 Uhr und ich saß schon gefühlt 10 Minuten im Anschlag auf dem Sitz, weil die Entfernung schon länger passte, doch das Schmalreh tat mir nie den gefallen sich breit zu stellen. Doch dann war es so weit. Das Absehen wanderte hinter das Blatt und auf 130 Schritt ließ die 308 das Schmalreh im Knall verenden.
Ich rauchte mir noch eine und wartete bis die anderen beiden Stücke abgesprungen waren und ging dann zum Anschuss. Kurzer Anruf beim Jagdherrn und ab ging es mit dem Reh die 300m über die Wiese zum Auto.
Aufgebrochen wog das Schmalreh 12 kg.
Das war ein schöner Start in ein langes Wochenende, welches dann noch das ein oder andere mal Anblick brachte, aber leider nicht den erhofften Jährling. Dem gilt es jetzt die nächsten Wochenenden.

Wünsche allen Erlegern kräftig Waidmannsheil!
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.346
@xaver - wenn ich mir das Foto so ansehe, könnte ich deine Schmale schon für einen Knopfer halten, oder täuscht das?

Ja, das Foto könnte Zweifel aufkommen lassen.

Bei mir lief´s letztes Jahr schon nicht so gut mit den Böcken, da wär ein Knopfer schon mal ein Anfang ;-)

Ich habe das Foto gewählt, weil es mir besser gefiel.



Hier ist etwas mehr zu sehen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Wollte Schmalreh erlegen. Gras in der Wiese schon hoch, da stehen immer die drei. Junger 6er dabei. Alle standen fast die ganze Zeit hintereinander verriegelt und einen Blick zwischen die Keulen habe ich auch nicht bekommen. Ist das vordere ein Schmalreh? Spinne?
Hab nur Foto "geschossen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also was ich sicher weiß ist das das mittlere Stück ein Bock ist;-)
Das vordere könnte ein Schmalreh sein zumindest wirkt es so.
Würde es aber ohne den Blick zwischen die Keulen eher nicht erlegen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig und wahrscheinlich ist nicht sicher, deswegen erst sicher stellen um was es sich genau handelt....
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.346
Ich würde auch auf ein Schmalreh tippen.
Schon ziemlich verfärbt, scheint auch etwas schwächer zu sein ...

Aber das ist nur der erste Eindruck.
Im Zweifelsfall den Finger gerade lassen :thumbup:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
469
An Hand von Bilder immer schwer zu sagen, hab eben auch ein einzelnes Weib vorgehabt und war mir beim ersten Anblick zu 99% sicher: Schmalreh. Es hat sich aber erst nach 10 Minuten gedreht und es hat dann noch weitere 5 Minuten gedauert bis es halbwegs breit stand. Ca 120m mit 7x65R ID. Wenn man dann vor dem Stück steht sieht man sofort, dass es eine Schmale ist. Es hat eben immer Vor- und Nachteile wenn die Ricke mit austritt.

Beim 2. Foto macht die Perspektive ein wie ich finde sehr langes Gesicht[emoji6] ...
25513866sg.jpg



25513867xj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
531
Oben