Weibliches Rehwild 2021/2022

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
41178258fw.jpg
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Samstag Abend in einer längern Regenpause, ca. 80 m, Flucht ca. 15 m.
R 93, .308 Win. 45 cm LL, 115 grs Aero SB
 

Anhänge

  • 20210420_114729.jpg
    20210420_114729.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Registriert
22 Aug 2017
Beiträge
33
Am Freitag hat es bei mir geklappt!
Nachmittags eine neue Leiter in der Nähe einer Neuanpflanzung aufgestellt und für abends den ersten "Testansitz" geplant. Schon beim angehen hatte ich Bock und Schmalreh auf dem Forstweg vor mit - leider ohen Möglichkeit, einen Schuss abzugeben.
Am Sitz angekommen kamen dann nach kurzer Zeit ein Knopfbock und das Schmale in Anblick, vermutlich Geschwister und beide relativ schwach im Wildbret (12kg aufgebrochen).
Nachdem sie beide einige Zeit verdeckt standen, passte es irgendwann und ich konnte das Schmale auf ca. 80m mit der 5,6x50RM erlegen.

IMG_7250[1].JPG
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Ist zwar schon was her, hab am 2 Mai
2 Schmalrehe erlegt.
Sehr unterschiedlich stark 12,3 und 8,6 letzteres ist bei uns auch nicht normal. Ricke war dabei hab erst das schwächere auf 40m erlegt ist 15 m gegangen. Ricke ist dann abgesprungen, dass andere Schmalreh blieb auf 60 m stehen. Hab dann gewartet bis es auch breit Stand, ist auch nur 10 m nach Schuss gezogen. Hab mir beim versorgen Zeit gelassen aber nix auffälliges entdeckt.
4A36D8F7-3FF1-436D-B621-C8056616B972.jpeg
Erlegt mit R 93 in 308 RWS Hit
Treffer Sitz knapp hinterm Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.616
Hat man (die Moderatoren) jetzt leider die "netten Erlegungs-Bilder eines Schmalrehs im Juni mit Kopfschuss" mit dem sarkastischen Kommenatr eines fast als klassischen zu bezeichenden Vertreters der Forstfraktion wieder entfernt?
Ich persönlich habe null Probleme mit einer sehr schafren Rehwildbejagung mit der Intention der Reduktion, aber dieser gelöschte Beitrag war und ist eigentlich nur ein klassisches Verhalten eines "Agent Provocateur";
expressis verbis:
eigentlich nur unterirdisch und peinlich für die Person, die derartige Bilder mit einem solchen Kommentar in in einem derartigem Forum/Medium einstellt!:mad:
Es gibt mir persönlich schon zu denken und es fällt mir im Laufe der letzten Jahre immer wieder auf, das solche Bilder auch immer wieder aus der gleichen Ecke kamen und kommen!
Hinterher wird dann wieder Verständnis für die Ansprüche der Forstwirtschaft gefordert und es wundern sich dann wieder exakt dieselben Protagonisten, das sich viele Menschen diesen Provokationen, Ansprüchen und Praktiken verweigern!
Weiter so und Danke für diese bezeichnende Aktion!
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Gesetze, Regeln, Ge- und Verbote nützen nur und schaden nicht, wenn am Abzug die vernünftige Verantwortung sitzt. So ist es auch mit allen Hilfsmitteln wie Nachtsichttechnik etc.
Waidmannsheil !
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Für manch einen auch vielleicht ein mutiger Schuss.
Nach ca. 15 min. intensivem Beobachten, von hinten zwischen die Keulen
schauen, habe ich das Schmalreh erlegt.
 

Anhänge

  • 20210710_200128.jpg
    20210710_200128.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 110
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
WMH
mutiger Schuss. Ich bin ehrlich, selbst wenn es so da liegt kann ich keinen Unterschied zwischen junger Ricke u starkem Schmalreh erkennen. Du kennst dein Revier und wirst es richtig gemacht haben.
Das hat nichts mit Revierkenntnis zu tun, sondern mit freiem Blick von hinten zwischen die Keulen. Auf dem Bild liegt es auf der Seite, da sieht man nichts.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Vor ein paar Tagen bin ich kurz nach 12 Uhr vom Ansitz nachhause gefahren. Aufeinmal seh ich direkt neben der Straße was stehen: "war das ein Reh?" Gebremst, Rückwärtsgang rein und tatsächlich. Steht direkt neben der Straße, mittem im Dorf, ein Reh.

Screenshot_20210822-094155_Video Player.jpg

Dann das Stück etwas genauer begutachtet. Hinten stark verschmutzt, sehr schwach im Wildbret und machte generell keinen guten Eindruck. Aufjedenfall werde ich mir das nochmals genauer ansehen.

Also am nächsten Tag einen Plan geschmiedet, wo ich mich hinsetze um auch den nötigen Kugelfang für eine Erlegung zu haben.

Bin dann in einem kleinen Waldstreifen gesessen, wo ich links eine größere Wiese und rechts eine kleinere Wiese einsehen konnte, an welche direkt die Häuser angrenzen. Nach etwa 30min vernehme ich rechts von mir im Augenwinkel eine Bewegung auf der Wiese. Kurz Fernglas hoch, dass ist die Geiß, ca. 50m entfernt. Sehr stark verschmutzt, generell sehr heruntergekommen. Der Entschluss zur Erlegung war gefallen.
Sie zog langsam über die Wiese, sowohl ihre Bewegungen als auch ihr Verhalten spiegelten ihren Zustand wieder. Ich also so leise wie möglich in der Hocke einen Bogen nach rechts gegangen um den nötigen Kugelfang für einen Schuss zu haben. Dabei habe ich mir eine Lücke durchs Holz gesucht, durch diese sie womöglich ziehen wird und wartete. Ich hatte die Geiß die ganze Zeit im Blick, gefühlt brauchte sie für die rund 20m bis zur Lücke eine Ewigkeit. Lange Zeit stand sie an einer Holzbieg, etwa 5m von der Lücke entfernt. Und ich konnte sie nochmals länger beobachten, es war kein schöner Anblick ein Reh in so einem Zustand zu sehen. Nach rund 15min zog sie dann langsam wie geplant Richtung Lücke. Also in Anschlag gegangen, entsichert und gewartet. Ein kurzer Pfiff ließ sie in der Lücke verhoffen und auf rund 40m konnte ich ihr die Kugel antragen, worauf sie im Knall verendete.
Bin wirklich froh das alles so gut geklappt hat und ich die Geiß erlösen konnte.

20210813_203249.jpg

20210813_203310.jpg

20210816_211836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
945
Oben