Weibliches Rehwild 2022/2023

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Nachdem ich in den letzten 5 Tagen drei Kitze erlegt habe ( 2 im beisein meiner Frau), hat diese mich heute abgehalten ein weiteres Kitz zu Strecken. Es kamen im letzten Licht eine Gais mit drei Kitzen. Diese tollten herum und spielten " Fang mich doch". Das war so nett anzusehen, das ich dann auf bitten meiner Frau nicht geschossen habe.
Was soll's, morgen auf ein neues....
Ach auch sowas gehört dazu … und irgendwie war ich auch nie unglücklich, wenn ich etwas ähnliches erlebt habe .
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.343
Bei uns im Wald ist grade Jagd im "toter Oktober".

Lt. Kamera kommen die Rehe nicht vor 21 Uhr, morgens auch schwierig. Eigentlich kann man bis Anfang/Mitte November zuhause bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Konnte gestern im letzten Büchsenlicht dieses 3 läufige Schmalreh erlegen.
Endlich hat die arme Kreatur seine Ruhe.
Anhang anzeigen 204309
WmH
Ich habe dieses Jahr auch zwei Invalide erlösen müssen. Was die Kerlchen wegstecken können ist unglaublich . Dein Reh war wahrscheinlich vorher nicht bekannt ?
Meine Beiden bekam ich jeweils in unmittelbarer Nähe zu der Stelle , an der der SHF abgebrochen hat. Die Verursacher saßen jeweils so drei, vier Tage am Anschuss an und meinten das Reh wäre wohl nicht mehr.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
309
WmH
Ich habe dieses Jahr auch zwei Invalide erlösen müssen. Was die Kerlchen wegstecken können ist unglaublich . Dein Reh war wahrscheinlich vorher nicht bekannt ?
Meine Beiden bekam ich jeweils in unmittelbarer Nähe zu der Stelle , an der der SHF abgebrochen hat. Die Verursacher saßen jeweils so drei, vier Tage am Anschuss an und meinten das Reh wäre wohl nicht mehr.
Wmd
Das war kein Laufschuss, denke eher Mähwerk
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
631
Vielleicht ist die Frage blöd, und ich verstehe auch absolut, dass man das Tier erlöst, aber - wie anpassungfähig sind Rehe?
Ich meine, Hunde sieht man oft genug die scheinbar völlig problemlos auf 3 Läufen durchs Leben gehen. Klar, die werden versorgt durch uns, aber kann so ein Reh noch halbwegs ein Leben führen auf 3 Läufen, oder wäre es innert kürzerer Zeit ohnehin verendet?

Mir fehlt leider noch komplett die Erfahrung...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.245
Schalenwild kommt auf 3 Läufen nach verheilter Verletzung sehr gut zurecht....es gibt mehrere Ursachen für teilweisen Verlust eines Laufs. Sehr oft ist es leider ein schlechter Schuss.
Wir kennen seit 1,5 Jahren ein dreiläufiges Rottier...
Es wurde vor einer Drückjagd, bei der das passierte, beschlagen und setzte trotz dieser Verletzung noch ein gesundes Kalb.
Das Stück hat nur einen 20 cm Stumpf vorn links und lebt immer noch, allerdings sehr heimlich.
Wir bekommen es nicht, es wäre meine erste Wahl zur Erlegung.

Auf Sauenstrecken liegt oft mal ein Stück dabei mit verkrüppeltem oder abgeschossenem Lauf.
Kein schöner Anblick und stets eine Warnung zu besonnenem Schiessen bei bewegter Jagd. Viele Laufschuss-Nachsuchen bleiben leider ohne Erfolg.

In früheren Zeiten des Balkenmähers überlebten manche Kitze vermäht mit teilweisen Laufverlust, heute bei Kreiselmäher überlebt nichts oder man muss schnell erlösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
44530715ni.jpg
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.130
Heute habe ich im wahrsten Sinne des Wortes eine "alte Bekannte" erlegen können. Die schwarze Ricke wurde in unserem Revier geboren und hat über die letzten 7 Jahre regelmäßig Kitze geführt. In diesem Jahr erstmalig nicht mehr. Ihr Allgemeinzustand war auch schon schlechter, als es das Foto vermuten lässt.

Also: Rehwild, weiblich, deutlich mehrjährig. Schussentfernung: ordentlich - die Kanzel steht unter der Eiche links an der Baumgruppe im Hintergrund. 8x57 - Skadi HDB. Einschuss: Kammer rechts. Ausschuss: Blatt links. Flucht: keine. Gewicht: 11kg.

IMG_5479.jpeg
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.919
Vielleicht ist die Frage blöd, und ich verstehe auch absolut, dass man das Tier erlöst, aber - wie anpassungfähig sind Rehe?
Ich meine, Hunde sieht man oft genug die scheinbar völlig problemlos auf 3 Läufen durchs Leben gehen. Klar, die werden versorgt durch uns, aber kann so ein Reh noch halbwegs ein Leben führen auf 3 Läufen, oder wäre es innert kürzerer Zeit ohnehin verendet?

Mir fehlt leider noch komplett die Erfahrung...
Solltest du irgendwann selbst einen Laufschuß produzieren, wirst du sehen, wie schnell sich die Stücke auf drei Läufe umstellen können.
Im Winter haben die Tiere eine gute Überlebenschance. Im Sommer ist Voraussetzung, dass sie die Wunde gut sauber lecken können um die Entwicklung von Fliegenmaden zu unterbinden.

Guillermo
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
479
Gestern Morgen konnte ich etwa 1 Stunde nach nach dem es Hell wurde mein erstes Geiskitz erlegen. Der Sitz befindet sich in einer Aufforstung mit altem Obstbaumbestand und einigen Kleinen Feldern daneben. Diese sind direkt eingegrenzt von Autobahn, Zugstrecke und Dorf/Gewerbegebiet. Eine kleine Insel quasi.

Ich konnte die Rehe das erste Mal am Ende einer langen Schneise sehen (100m). Sie sind relativ schnell drüber gezogen und ich konnte dabei Geis und das starke Kitz sehen, taten mir aber noch nicht den gefallen passend stehen zu bleiben. Ich konnte nur noch den Spiegel an der Ecke Erkenne , kurz darauf drehte es sich um zog spitz ein Stück in die Schneise... Um dann doch wieder zu verschwinden.

Ich sagte mir ruhig bleiben... die Chance ist 50/50 das sie wieder kommen, ansonsten müssten sie Aufs Feld oder in den anderen Teil des Wäldchen.

Kurz darauf taten sie mir den den Gefallen und kamen wieder auf die Schneise auf mich zu gelaufen... Spitz und immer von der Geis beobachtet. Zu meiner Überraschung hatte sie sogar 2 Weibliche starke Kitze dabei.

Sie zogen langsam weiter auf mich zu standen spitz, schräg, oder hatten keinen sauberen Abstand voneinander.

Als sie auf etwa 60m zu mir gekommen sind, zog die Geis in den Bestand, kurz danach das nächste Kitz. Das zweite und schwächere Kitz gab mir noch ein par Sekunden und wurde dann, als es passend direkt am Rand der Dickung stand, beschossen.

Nach 5 Minuten bis wieder Ruhe eingekehrt war, konnte ich es nach einigen runden durch die dickung finden. Es ist noch etwa 5-10 Schritte gegangen.

Einschuss zwischen die Rippen, Leber erwischt, Ausschuss durch eine Rippe, daher ein größerer Bluterguss auf dieser Seite. 3-4cm weiter vorne wäre ideal gewesen. Geschossen mit 7x65R S&B Exergy aus meiner BBF. Gewicht aufgebrochen. ~9-10kg.


Die Ecke liegt eher abgegrenzt vom eigentlichen Revier auf der anderen Seite der AB und dann nochmal 2 Bundesstraßen... Ist aber bekannt für starke Geisen mit relativ starken Kitzen.

Böcke sind bei uns zu, und auch Kitzböcke sollen geschont werden da sie sich dieses Jahr relativ rar gemacht haben, und auch hauptsächlich Geiskitze gesichtet wurden. Bei der Kitzrettung in der Region ganz ähnlich. Fast ein 1 zu 10 Verhältnis...
 

Anhänge

  • IMG_20221031_075231300.jpg
    IMG_20221031_075231300.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 56
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
479
Erstmal WmH zum ersten Kitz, gut gemacht!

Das

solltest Du aber besser nicht so eilig durchziehen. Da hast jetzt zwei Zeugen hinterlassen, die Dir garantiert dort nicht mehr so vertraut kommen.
Es könnten auch 10min gewesen sein... So genau kann ich es nicht mehr sagen.

Die Geis ist einige Minuten nachdem Schuss wieder schnell über die Schneise in den dichten Bewuchs/Wald zurück.

Kurz danach ist das 2. Kitz ebenfalls über eine andere Schneise weiter weg gezogen.

Ich kenne das von meinem ersten Jährling, damals ist die Geis ebenfalls noch sehr lange geblieben und hat versucht zu versehen was da jetzt eigentlich los ist. Bin also entsprechend ruhig geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
644
Oben