Weibliches Rehwild 2022/2023

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Waidmannsheil allen Erlegern. War heut schon um 15 Uhr im Bodenstand. Um 16 Uhr sind sie normal an der Kirrung. Heute kam ein einzelnes weibliches Stück, äugte immer zurück. Als doch nichts nachkam und ich schießen wollte, rief mich ein Jagdschüler an. Hatte vergessen auf lautlos zu stellen. Heute war ein Pechtag.
Tagsüber wollten wir eine junge Dachsbracke an einen Hasen bringen. Ich weíß ja wo sie sitzen. Wärmebildkontrolle, das müsst ja a gmahde Wiesn sein.
Dort wo gestern einer saß, war heute keiner daheim. Zwei 100%ige saßen jeden Abend in der Gründüngung. Heute keiner da. Aber am Abend saßen sie wieder dort. Allerdings neben dem Miscanthus, den wir wegen der Fasane ausgelassen haben.
Einen Krummen hätte ich schießen können, ist von mir weg und auf die Keulen wollt ich ihn nicht schießen.
Aber überall in den Hecken saßen die Rehe. Aber alles Plätze wo man nicht schießen kann: Kein Kugelfang oder alle halbe Stunde labert Dich einer an der vorbeigeht, wenn man irgendwo sitzt.
Durch die Heckenpflege ist das Knopengebot gewaltig. Daneben die Gründüngung. Reh was willst Du mehr!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ein schöner Jahresabschluss für einen Jungjäger noch ohne Jagdschein in CZ. So läuft Ausbildung abseits von Druckbedampfung!
Dort dürfen angehenden Jungjäger in Begleitung des Ausbilders Wild erlegen, noch bevor sie den Jagdschein haben.
Geräumige Kanzel, vorgestern waren wir schon dort. Die Rehe sprangen um 15 Uhr schon ab und kamen erst spät, nicht mehr anzusprechen. Heute stand vor der ersten Kanzel eine sehr gut aussehende Hundespaziergängerin. Ein paar freundliche Worte, Neujahrswünsche alles gut! Vorgestern war es ein Zigeuner mit Kindern an derselben Stelle, wollten Kracher werfen. Eine Tafel Schokolade verursachte leuchtende Kinderaugen und die Zusicherung in Hörweite heute keine Kracher! Schokolade ist so wichtig wie das Warndreieck in CZ.
Kaum saßen wir kam querfeldein eine weitere Hundespaziergängerin und drückte drei Rehe vor uns auf die Fläche. Bei mir und Ausbilder hätte es sicher gereicht, aber der Jungjäger war überfordert, ist klar. Die Dame marschierte an der Kanzel vorbei und wäre eine gute Treiberin gewesen.

Dann kam eine weitere Geiß mit zwei Kitzen. @Maxl1984 ist weit und so gab es diese Rehe.
Wir richteten dem Jungjäger eine gute Auflage, es waren 140 Meter.
"Jsi si jistá?"
Ein leises "ano" und dann bracht der Schuss und das Kitz lag mit einem gezirketen Blattschuss im Knall. Wir warteten bis die Geiß mit dem anderem Kitz weitergezogen war.
Screenshot 2022-12-29 194238.jpg
Dann ging es unter Anleitung an die rote Arbeit.
IMG_2500.JPG
Das nächste Mal hänge ich noch ein Bild mit den vielen Jungeichen an, die dort trotz der vielen Rehe wachsen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.164
Ein trockener Morgen bei 6 Grad lud zur Reh-Pirsch ein - nach dem Drückjagdzirkus der letzten Zeit, mal eine entspannende Aktion in leichter Kleidung zum Jahresausklang.
Bevor morgen die ganzen Ballerköppe mit ihrem Silvester-Geknalle anfangen, war dieser Morgen mal wirklich ruhig im Busch, ohne Besucher...
Ich konnte ingesamt 8 (!) Stck Rehwild ausmachen, an verschiedenen Stellen im Steilhang; meist unerreichbar.
Nur die Ricke mit den beiden Kitzen konnte ich umschlagen, krabbelte in den Niederwaldeichen aufwärts und konnte das unvorsichtige Bockkitz abpassen, als es von der Hangkante abwärts bummelte, während ich an eine Eiche gedrückt auf Totholz saß, eigtl um zu verschnaufen... ;)
1672398136717.jpeg
mal schauen, obs wirklich das Jahresend-Reh war oder ob heut abend noch was geht...
Jedenfalls gibts heute lecker Leber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Heute Nachmittag ausgedehnter Spaziergang mit WBK, Raptor und Helix. Das Bild vom Bockkitz stelle ich nicht ein, es könnte die Sittenwächter auf den Plan rufen.
 

Anhänge

  • 2023.01,01_2.jpg
    2023.01,01_2.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 121
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nachhilfe für Dich lieber @Maxl1984
Ich weiß, mit dem Braumtum habt Ihr das nicht so. lLass Dich aufklären:
Korrekt wird die Bezeichnung "Haupt" für den Kopf des männlichen Schalenwildes verwendet. Im Gegensatz dazu wird der Kopf des weiblichen Schalenwildes als "Kopf" bezeichnet. Ebenso ist es beim Hals des Schalenwildes.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
820
Oben