Weibliches Rehwild 2022/2023

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Vom Regen in die Traufe 🤪. Was ist das nu wieder?
Ente am Kopf fest halten, ein paar mal kräftig im Kreis drehen und dann sollte die Halswirbelsäule durch sein. Ist vielleicht ein Norddeutscher Begriff den nicht jeder kennt. Geht mit Ente und Gans recht gut, bei Fasan oder Taube hat man schnell den Kopf in der Hand. Ach ja, um beim Thema zu bleiben, ich hab mir nach dem Weihnachtsurlaub noch ein paar Tage frei gehalten um in Ruhe noch ein Stück Rehwild im Revier zu erlegen. Erster Morgenansitz, halbe Stunde auf dem Sitz und schon hat es geklappt. Eine Ricke mit mit 18 kg zieht noch im Gefrierschrank ein, ist aber knapp die Tür noch zu zu bekommen.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Heute Vormittag war ich pirschen
44994071ir.jpg


und etwas weiter kamen noch drei Sauen
44994072ke.jpg
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
135
Heute Morgen um 6.00 Uhr weckt mich die alte Hündin, weil sie raus muss.
Also lass ich sie kurz in den Garten. Der Morgen draußen ist ruhig und mild.
Wieder ins Bett gehen lohnt jetzt auch nicht mehr. Also packe ich kurzerhand das Jagdzeug zusammen, die dicke Winterjacke kann heute getrost zuhause bleiben, und setze mich raus in den Wald.
Durch das Mondlicht scheint es schon irgendwie Tag zu sein, aber im Bestand drinnen ist es noch dunkel. Ruhig ist es, sehr ruhig. Kein Windhauch, kein Käuzchenruf, kein Ranzgebell, und auch keinerlei Zivilisationsgeräusche. Nur ein leises Plätschern von Wasser im nahen Graben.

Es dauert noch eine ganze Weile, bis sich der Himmel über mir leicht rosa färbt und die ersten Amseln sich melden. Im Bestand wird es lichter. Jetzt fühlt es sich an wie Bockjagd im Mai.
Ein Böckchen blieb dann auch auf der Strecke heute Morgen.
Nach dem Bergen musste auch die dünne Jacke noch runter.
Es ist eindeutig ein Kitz, noch gering und grau, und es ist eindeutig Anfang Januar. Auch wenn es sich immer noch anfühlt wie Bockjagd im Mai...
07Jan2023_4.jpg
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Wenn der Wind jagt....
Der Spruch ist Mumpitz, man muss halt dahin gehen, wo es nicht so bläst. Resultat einer halbe Stunde Pirsch bei leichtem Regen und starkem Wind.
Das eine Stück habe ich an Ort und Stelle in den Buchenrauschen fotografiert, der Regen wurde wieder stärker.
 

Anhänge

  • 2023.01.14_2.jpg
    2023.01.14_2.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 150
  • 2023.01.14_1.jpg
    2023.01.14_1.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Kann ich auch bestätigen, eine Stelle wo sie mich bei klassisch bayrischer Flaute ein paar mal genarrt haben weil die Witterung ständig Kreuz und quer zog konnte ich Donnerstag nachmittag bei schönen 6bft aus Südwest endlich mal nutzen. Als ich um 16:20 kam standen schon Ricke und Kitz auf der Schneise. Als eine S-Bahn vorbei rumpelte konnte ich 4 Sprossen auf die Leiter hoch um über einen großen Reisighaufen zu kommen. Als Auflage hat es gereicht um auf 100m das Kitz zu erlegen. Noch mal ein für dieses Jahr eher typisches schwaches Kitz mit 11kg.
20230112_174249.jpg

Ich hab noch bis 17:30 auf die Ricke gewartet, aber die war zu klever um wieder zu kommen. Nu is schluss, sollen die Mitjäger auch mal was erlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
468
Oben