Weicheisenschrot in Papphülse, wer stellt sowas her?

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Danke für die Antwort
Leider ist es so das die Wiederlader die ich abgesprochen hab mir gesagt haben das lohnt nicht.
Also technisch möglich ist schon einiges, man kann die Patronen auch ganz in Ruhe wiederladen. Papphülse, Zwischenmittel aus Filz, Kork oder Fasern, Schrotbeutel aus Wachs- oder Schlachterpapier...... ist ein ziemlicher Aufwand aber es geht.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Das es geht hat er mir auch gesagt er würde es nur nicht machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Die Steel Game hat ne Plastikhülse mit Schrotbecher, habe ein paar Nutria, Gänse, einen Fuchs und ne Ente damit erlegt auf 20 Meter passt die super, auf größere Entfernung deutliche schlechtere Wirkung gehabt, Nutria auf gemessene 30 Meter hat 3 Volltreffer kassiert und tauchte noch ab, trotz Hund nix zu machen gewesen und erst am nächsten Tag tot aufgefunden als ich nochmal dort hin war! Wenn man sich auf max 25 Meter beschränkt aber ne gute Patrone mit Bum um Effekt!
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
382
Also technisch möglich ist schon einiges, man kann die Patronen auch ganz in Ruhe wiederladen. Papphülse, Zwischenmittel aus Filz, Kork oder Fasern, Schrotbeutel aus Wachs- oder Schlachterpapier...... ist ein ziemlicher Aufwand aber es geht.

Habe inzwischen einige Wiederladeerfahrung im Kal. 16, inkl. Wismut- und Eisenschrote, Papp- und Plastikhülsen, Stern- und Rollkrimp:

- Seid Rottweil keine Schrotkomponenten mehr anbietet, sind Papphülsen praktisch nur noch in Form von "Dachbodenfunden" zu kriegen. Ich hatte noch Glück und habe einen Koffer voll mit Rottweil-Grün-Papphülsen.
- Eisenschrote brauchen dicke und relativ weiche Plastik-Schrotbecher. Man sollte sich diese mal nach dem Schuss anschauen, um zu erkennen, welche Kräfte da wirken. Experimente mit "Papier" würde ich meinen Flinten nicht antun. Leider hat man sich mit dem Bleischrotverbot ein dickes Plastik-in-der-Landschaft-Verteil-Problem geschaffen, weil bei Eisenschrot kein Weg zurück in die Filzpropfen-Periode führt! Aber zurück zum Bleischrot wird man nicht gehen wollen, eher die ganze Schrotjagd verbieten!
- Eley hat (oder hatte) seine Wismut-Schrotpatronen ohne Plastikbecher geladen! Aber mit Plastikhülsen.
- Alternativen zu Plastik-Bechern: Sollten intensiv gesucht werden, weil diese grundsätzlich nicht in die Landschaft gehören, egel welches Schrot. "Abbaubares" Plastik gehört nicht dazu.
- Alternativen zu Plastik-Hülsen sind technisch kein Problem. Gab es nicht mal von Rottweil grüne Eco-Schrotpatronen?

E.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Oder bei der man Gefahr läuft, das die sich im Lauf pulverisiert........... Das Geheimnis, damit nach der Jagd so wenig wie möglich Hülsen liegen bleiben, am besten gar keine, ist aufsammeln.......... eigentlich ganz simpel!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das Hauptproblem wäre dabei ja, dass jeder Kunststoff, der sich in hinnehmbarer Zeit (also unter 5 Jahren) zersetzt, das meist auch zuhause tut.

Es würde wohl keiner Munition kaufen, die im Kühlschrank gelagert werden muss.


Aber auch hier gibt es Kusntstoffe, die eine gewisse Feuchtigkeit und/oder UV-Licht zur Zersetzung benötigen. Da seh ich kein Problem mit der Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Oder bei der man Gefahr läuft, das die sich im Lauf pulverisiert........... Das Geheimnis, damit nach der Jagd so wenig wie möglich Hülsen liegen bleiben, am besten gar keine, ist aufsammeln.......... eigentlich ganz simpel!

Ich frag mich immer wieder, wie man das machen soll?

Klar, der Schönwetterjäger auf der gemähten Wiese hat da weniger Probleme. Aber im Dornengestrüpp? Im Schilf? Findest du da wirklich jede Hülse wieder? Falls ja - Respekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich frag mich immer wieder, wie man das machen soll?

Klar, der Schönwetterjäger auf der gemähten Wiese hat da weniger Probleme. Aber im Dornengestrüpp? Im Schilf? Findest du da wirklich jede Hülse wieder? Falls ja - Respekt.

Schönwetterjäger bin ich sicherlich nicht, ich bin bei Wind und Wetter draußen! Bei mir landet so gut wie keine Hülse in der Landschaft, weil ich mir die vom Ejektor in die Hand auswerfen lasse! Bei ner Slf geht das natürlich nicht und da muss man sich halt mal bücken, das geht sogar im Schilf bei Regen, so man die Hülse da noch findet........ habe ich aber nicht. Und wie oft jagd man im Dornengestrüpp? Wenn dann tatsächlich mal eine Hülse nicht gefunden wird bei ner Slf ist das natürlich unschön. Aber nach ner Tauben/Krähen/Gänsejagd im Blind sollte es auch mit ner Slf möglich sein seine Hülsen aufzusuchen............ wie gesagt meine Bdf lässt sich so öffnen, das mir die abgeschossenen Hülsen in die Hand ausgeworfen werden und dann weiss ich wo die sind! 100% kann trotzdem niemand garantieren egal bei was.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Hülsen sammele ich immer ein ! Hab mir sogar einen Magnet besorgt um an die in denn Brombeeren ran zukommen wenn die Slf sie darein wirft.
Den Schrottbecher aufzusammeln / finden ist meist was schwieriger 😜
Die abbaubaren „Kunstoffe“ die ich kenne bzw wo ich mich für interessiere sind auf Eiweiß Basis und bauen sich meineswissen nur mit Wasser und Boden leben ab
Wenn das ganze in einer Kunstoff hülse aus PE ist oder woraus auch immer (wasserdicht) dürfte es nach meinem Verständnis keine Probleme geben.
Die Green werden beworben mit dem Einsatz Ziel sensible Landschaften und einen speziellen Schrotbecher woraus der besteht steht nirgends oder ich finde es nicht.
Es kann natürlich sein das speziel auf die Abstimmung zum weicheisen Schrot gemeint ist.
Vielen Dank für Antworten bis jetzt!!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
552
Oben