Weicheisenschrot vs. Bleischrot - Vorurteile immer noch richtig?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21689
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Jungjäger und das erste mal auf Federwildjagd dabei gewesen (Kormoran & Nilgänse). Daher habe ich mich mal mit dem Schrot befassen müssen. Bei uns dürfen wir an Gewässern und Feuchtgebieten nur mit Stahlschrot schießen.
Naja dachte ich kein Problem fährst zum Büchsenmacher und kaufst was ordentliches. Es ging schon mal so los das ich komisch angeschaut wurde weil ich Stahlschrot wollte :). Er hatte dann auch vereinzelte Packungen da :) sah so aus als wären das Ladenhüter.

Naja also habe ich mal Testberichte zu dem Thema gelesen die aber schon alle sehr alt waren. Was aktuelles aus 2017 habe nicht gefunden. Das Ergebnis durchweg war überall irgendwie ernüchternd.

Hat sich die letzten Jahren bei Weicheisenschrote nichts verbessert? Alle Jäger die ich bisher dazu befragt habe raten davon ab. Aber sind das Erfahrungen aus den Anfangszeiten oder aktuelle Realität?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich behaupte mal: Es hat sich nichts verbessert.

Allerdings: Es sind eher stahlschrottaugliche Flinten im Umlauf, und wer sich etwas mit dem Thema befasst (anderer Choke, andere Schrotstärken, etwas geringere Reichweite, und vor allem: Testen auf die Scheibe!), der kann auch mit Stahlschrot und einer passenden Flinte gut und waidgerecht Strecke machen.

Stahlschrot für Allerweltsflinten (schwache Ladung für Flinten ohne Stahlschrotbeschuss und verstärkten Beschuss), vllt auch noch nur Kaliber 16, ist nach wie vor ein schlecht wirkendender Notbehelf. Gerade dann noch ein oft vorhandener Vollchoke macht auch noch die Deckung katastrophal schlecht --> jagdlich unbrauchbar, wenn auch zulässig nach Beschussamt Ulm. Wobei auch hier wieder Ausnahmen die Regel bestätigen - muss man eben Testen.


Außerdem ist mir noch kaum ein Büchsenmacher untergekommen, der taugliches Stahlschrot vorrätig hat...
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Die physikalischen Vorraussetzungen haben sich nicht geändert.
Spez Gewicht Blei zu Eisen....
damit Luftwiderstand / wirksame Reichweite....
Ideologie....
wir haben jahrzehntelang unser Superbezin mit Blei "klopffester" gemacht -
Millionen von Tonnen Blei in die Luft geblasen....
hat damals niemanden gestört-
heute sterben die Seeadler an Geschoßblei in Schalenwildaufbrüchen....
....nicht durch Schreddern in Windrädern....
:roll::roll::roll:
P.:no:
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Das ist ein schlechter Vergleich. Bleischrot verbleit in metallischer Form im Wildbret und wird zumindest vom Mensch i.d.R. nicht verzehrt. Wenn Greife angebelltes verzehren, dann kann es für sie bekanntlich problematisch werden. Als Mensch hat man eher andere Sorgen:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/blei-im-wild-blei-im-gewaechs.993.de.html?dram:article_id=242673

Das Blei im Benzin ist aber 'ne ganz andere Geschichte - das waren organische Verbindungen, die in der Atemluft an jedermann frei verteilt wurden. Ja, es hat die Leute gestört, und sogar verstört:
http://www.deutschlandfunkkultur.de...-aggressiv.993.de.html?dram:article_id=303207
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
an den Vorurteilen gegen Blei hat sich nichts geändert.
...und an der Ideologie auch nicht....
ich weiss nicht, ob mehr Wasserwild an beim Gründeln verschluckten Bleikugeln verenden,
oder mit energiearmen Stahlkugel angeschossen krepieren.
.....und ob das Benzinblei sich im Plankton angereichert hat,
und über die Nahrungskette Fische bei den Seeadlern gelandet ist... Geschoßblei ist politisch interessanter...
ich erinnere mich nur an die jahrelange Diskussion
"Saurer Regen" ....heute tot....
weil man feststellen mußte, daß direkt neben den Autobahnen
der Wald am wenigsten geschädigt war.
so konnte man die Autofahrer nicht mehr als Sündenböcke besteuern...
Ideologie...
P.:roll::roll::roll:
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
ich erinnere mich nur an die jahrelange Diskussion
"Saurer Regen" ....heute tot....
Natürlich, wir haben Gegenmaßnahmen ergriffen, und oh Wunder, sie funktionieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen#Bekämpfung_der_Ursachen

Du wirst mir aber ja nicht sagen wollen, dass Bleivergiftung eine Erfindung sei, oder? Ich denke wir können uns darauf einigen, dass zuviel Blei im Körper gesundheitsschädlich ist und die Diskussion nur darum geht, ob metallisches Blei aus Munitionsresten in nennenswerter Weise in den menschlichen bzw tierischen Organismus gelangt oder nicht. Das hat mit Autofahren herzlich wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
@ taggert
Bleivergiftungen durch Leitungswasser aus Bleirohren
ist mir aus Goslar bekannt.
....soll dort für eine gewisse Demenz gesorgt haben...
Wird heute noch in der Presse davor gewarnt,
um Mieter zu verunsichern
Bleirohre wurden aber weitestgehend ausgetauscht.

...und der "Saure Regen" kam eben nicht -
wie von den Grünen behauptet wurde,
aus den Auspuffen der PKW, sondern aus den Kraftwerken,
vor allem im damaligen Ostblock...

und wie mir ein Forstmeister sagte:
die Grundwasserabsenkung durch die Flurbereinigung
wurde auch ganz bewußt totgeschwiegen.
P.:no::no::no:
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Bleidächer/Giebel waren auch mal verbreitet - oft kam das Regenwasser in den Garten oder tränkte das Kleinvieh...
Vitamine sind wohl keine im Blei - aber die Pest ist es auch nicht.

Um mal die paar/zig Tausend Schuss oder den Diesel-Hype in Relation zu setzen:

"Eine Hochrechnung von Wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni Stuttgart hat ergeben, dass die rheinischen Braunkohletagebaue jährlich doppelt so viel Feinstaub produzieren wie der gesamte Straßenverkehr in Deutschland. Die AOK Rheinland/Hamburg hat bereits 2014 festgestellt, dass im rheinischen Braunkohlerevier die höchste Krebsrate in Deutschland zu finden ist."

BRF, 20.12.17
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Bleidächer/Giebel waren auch mal verbreitet - oft kam das Regenwasser in den Garten oder tränkte das Kleinvieh...
Vitamine sind wohl keine im Blei - aber die Pest ist es auch nicht.
Ich sag ja, wie sich das metallische Blei im Körper (isb. nach Kontakt mit Magensäure) verhält, das ist genau deswegen Gegenstand der Forschung. Regen hat nunmal keinen so niedrigen pH-Wert.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
@ taggert
Bleivergiftungen durch Leitungswasser aus Bleirohren
ist mir aus Goslar bekannt.
Bleirohre sind wiederum auch nur metallisches Blei in neutralem Milieu. Da löst sich wesentlich weniger als in Magensäure. Wenn ich eine Kartoffel in Wasser lege, bleibt davon auch mehr übrig als wenn sie durch meinen Magen geht.

Saurer Regen, Dieselmotoren und die Flurbereinigung haben nichts mit Blei zu tun. Ich hab keine Ahnung warum ihr damit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Einfach weil es ein Hype ist, der zwar rationale Grundlagen hat aber kein echtes Problem ist.
Wie so viele Rand-Themen die gesetzlich neu geregelt werden, um Aktionismus zu betreiben und grossen Problemen auszuweichen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ja - teilweise.
Ist aber ein marginales Problem.
Es wird OT.
Abschliesend: Mir als Schmied ist die Verwendung von Bleimennige auch gestrichen worden, selbst Borax ist jetzt Hexenwerk - Ersatz besteht, ist aber so überzeugend wie Tofusteaks.

Blei wo Blei machbar ist!
Rostige Nägel waren auch mal Omas Schreckensszenario...
Alle Optionen werden auf gleiche Art verboten werden.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Wenn Politiker unterbeschäftigt sind,
erfinden sie ein neues Problem.
Natürlich sind Enten am ergründeltem Blei verstorben,
aber ob an Stahlschrot verluderte Enten weniger waren,
kann ich nicht beurteilen.
auch die Zahl der an Blei verendeten Seeadler
im Verhältnis zu den "geschrederten" Seeadlern
ist mir nicht bekannt.,
Mir fällt nur auf, daß die gleiche Mischpoke,
die unbedingt Windkraftwerke auf See fordert,
gleichzeitig die Stromleitungen nach Süden verhindert..
....aber was solls...
Bayern schaltet die Atomkraftwerke ab - irgendwann....
und bezieht den Strom aus den 4 Blöcken aus Temelin....
wenige Kilometer von der Grenze, Qualität Tschernobiel ...
nicht "Siemens" ....
...aber das ist etwas anderes....
....Ideologie....
...Wahltaktik....
P.:roll::roll::roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
299
Oben