Weiches Geschoss in .223

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Guten Morgen!

Seit einiger Zeit bin ich mit der Idee schwanger mir für die Jagd auf Krähen, Elstern, Reiher, Jungfüchse und alles andere tagaktive Raubzeug einen Repetierer in 223 zu kaufen.
Eine Savage Axis II soll es werden, da diese mit serienmäßigem Gewinde bestellt werden kann und man eigentlich nur gute Referenzen liest. Aufs Gewinde kommt ein SD der marktführenden Firmen.

Ich jage in recht hügeligem Terrain und habe eigentlich immer Kugelfang. Trotzdem bin ich auf der Suche nach (halbwegs billiger) Munition mit recht expansiven Geschossen, um die Hinterlandgefährdung zu minimieren!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vom Gewicht her sollen Geschosse um die 50 grs recht gut mit der Indianerin fliegen. Die Munition von RWS ist mir deutlich zu teuer. Auf Rehwild wird damit nicht gejagt, dafür auf Entfernungen bis 250m. Das Wild soll danach nicht verwertet werden, der sichete Tod ist mir da wichtiger. Für den Winterfuchs habe ich andere Waffen ;)

Neben der dieser Art der Jagd werden unsere schwarzen Gesellen natürlich auch mit der Flinte bejagt! Mit dem SD will ich den Jagddruck nur so gering wie möglich halten.

Hat jemand vllt schon so eine 223 in Gebrauch und kann Erfahrungswerte weiter geben?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich benutze da die Hornady TAP Urban in .223 mit 55grs. Konnte die mal günstig bei arms24 bekommen. Glaube 16€ die 20er Packung. Kosten jetzt über 20€.
Ich glaube @Beuterheinländer hat die auch mal auf 300m probiert in Wittloge.
Ich habe die Mun bisher nur auf Krähe, Elster und Kormoran benutzt. Sehr gut wenn du die Beute nicht verwerten willst.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick: ( von arms24.com)

• Sofortige Expansion
• Wenig bis kein Geschossrestgewicht
• Vollständige Fragmentierung des Geschosskörpers
• Hohe Geschwindigkeiten und sichere Funktion auch bei kurzen Läufen
• Sehr gut geeignet für Situationen in den ein hoher Kollateralschaden zu erwarten ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Remington Premier Match mit 52gr SMK
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Bleifreie Alternative von federal
P223R
Varmints, Predators, Small Game 223 Rem. 43gr Speer® TNT Green® V-Shok®
 
A

anonym

Guest
V- Max , oder
Z-Max

bei ner Krähe vorm Fahrsilo, (Plane nach 2 Meter) war keine Löcher drinn.
(allerdings 22-250, also V-5 1100 m/sec) gibt Sauerei

wirkt 1A :biggrin:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Er hat 250 m geschrieben, dass ist sicher nicht weit raus. Das macht die .223 locker.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Er hat 250 m geschrieben, dass ist sicher nicht weit raus. Das macht die .223 locker.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Er kann das bestimmt selbst beurteilen und entscheiden ,war nur gut gemeint und diesbezüglich mal klar hingestellt.
Bemerkung rein überflüssig ........disregard :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Was ist mit der Barnes Varmint Grenade? Tönt doch genau nach deren Spektrum.
Auf YT gibts ja slo-mo filme wo das Geschoss selbst an einer Traube zerbröselt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Er kann das bestimmt selbst beurteilen und entscheiden ,war nur gut gemeint und klar hingestellt.
Bemerkung rein überflüssig ........:twisted:
Na toll, da will man zitieren und drückt gleich gefällt mir.

Ich finde den Hinweis nicht überflüssig, eher deinen mit der 22-250. Die Frage vom TS ist doch klar gestellt und nach kaum 6 Antworten zum Thema wird nen anderes Kaliber in die Diskussion geworfen.
Am Ende sind wir dann wieder bei 8x68 für die Zufallssau.
Ich denke nämlich ähnlich wie du, der TS hat sich sicherlich schon Gedanken zum Kaliber und dessen geplanten Einsatzzweck gemacht die einen anderen Kalibervorschlag überflüssig machen.

Zum Thema, guck dir mal das NTX von Hornady an, ist nen bleifreier Totalzerleger wenn ich die Beschreibungen im Netz richtig interpretiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Was mir gerade noch so einfällt, aber auch angesprochen werden sollte,

meines Wissens nach sind viele 223er vom Drall her, für die schwereren Geschosse eingerichtet.
Das kann, muss aber nicht, Probleme mit den leichten Flitzern bringen

Also auch mal in die Richtung schauen und Testen

Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Was mir gerade noch so einfällt, aber auch angesprochen werden sollte,

meines Wissens nach sind viele 223er vom Drall her, für die schwereren Geschosse eingerichtet.
Das kann, muss aber nicht, Probleme mit den leichten Flitzern bringen

Also auch mal in die Richtung schauen und Testen

Klaus

Ich hatte eine Rem 700 mit 1:9er Drall. Die hat von 50-65gr alles stabilisiert und auf den Daumennagel geschossen.

Oben habe ich die Remington Premier Match mit dem 52gr SMK angesprochen, die waren super für den genannten Einsatzzweck und haben auch beim Rehwild gut gewirkt.

Habe die allerdings nur zur Hülsengewinnung verschossen und mir dann das 60gr Nosler BT und das Hornady VMAX geladen. (Ladung steht in der Datenbank).

Die waren hervorragend, besonders auf Entfernungen jenseits der 200m. Vor allem deutlich weniger windanfällig als die 50/52gr Geschosse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
799
Oben