Weidezaungerät

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Vor einiger Zeit habe ich mal ein kleines Weidezaungerät gesehen, welches mit Taschenlampenbatterien betrieben wurde. Es wird nur geerdet und in die Litze eingehängt und reicht für kleinere, transportable Volieren voll aus. Die Gamekeeper haben sowas vielleicht in ihren Onlineshops. Bin aber nicht so recht weiter gekommen. Hab leider kein Foto von dem kleinen Teil. Hat jemand da vielleicht eine Seite wo man sowas bestellen könnte?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Solche habe ich, zwei Stück. Man weiß halt nie wie lange die Batterien halten, normal brauch ich für eine Brutperiode eine mit 75 A. Die 9 Volt-Batterien gehen mit ca. 22 Euro los für 55 A. Übers Jahr halten sie nicht.
Es sind 3-Volt-Geräte, für die 5 m Litze um eine vorübergehende Auswilderungsvoliere reichen die aus. Hab schon welche gefunden, die kosten soviel wie die 9-Volt-Geräte. Die engl. Modelle hatten nur so ca. 25 Euro gekostet. Aber selbst für 70 Euro spar ich mir die 9-Volt-Batterien.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
@leviathan Also ich hab Deinen Vorschlag bestellt. Mit Solarmodul wäre auch eine Option gewesen, aber das Gerät steht neben der Straße und bekommt leicht Füsse.
Dieses Gerät war auch in meiner Auswahl. Bevor ich jetzt so ein Teil aus GB schicken lasse....gibt vermutlich mehr Zirkus als sonstwas und hier sind die Lieferfristen okay.
Es geht um eine kleine Auswilderungsvoliere, die in einer Buntbrache steht. Die Voliere steht schon seit Monaten. Wird sowas aufgestellt und gleich bestückt, setzt zuerst eine Völkerwanderung ein. Also zuerst die Leute zur leeren Voliere laufen lassen.

Danke allen für Eure Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Ich benutze mal den vorhandenen Thread für meine Frage.
Gestern haben wir unser erstes Maisfeld eingezäunt. Als Weidezaungerät kam folgendes zum Einsatz.

Gestern wurde eine Spannung von 7500V ausgegeben, nach dem Freischneiden heute 8500V. Eine Messung mit einem Prüfgerät hat das bestätigt.
Ist das in Ordnung? Oder muss noch besser geerdet werden?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Von der Spannung auf die Erdung schließen ist fast nicht möglich.

Aus der Erfahrung, da ich sehr viel mit Weidezäunen arbeite: Vergiss irgendwelche Spannungswerte, die Energie, die ankommt, ist entscheident. Und ja, dafür braucht es eine gute Erdung. Für dein eher kleines bis mittelstarkes Gerät darf das trotzdem schon ein ordentlicher Anker oder mehrere sein (so ein einfacher Stab reicht nicht).

Bei dir gibt es 3 Standart-"Fehler"quellen:

1. Richtig ablesen, billige Messgeräte sind da oft sehr tricky (die mit den 5 oder mehr Dioden). Oft sieht man die letzte nicht oder kaum. Die Stärke ist aber uninteressant, sobald sie auch nur im Hauch glimmt, muss die Spannung überschritten sein.

2. Zu hoher Widerstand in den Litzen, schlechte Verbindungen.

3. Ableitung an den Pfosten.


Da es aber auch möglich ist, ohne Erdung volle Spannung zu messen --> sehr viel Kaffeesatzleserei dabei...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Ich habe einen Erdpfahl tief eingeschlagen.
Kann aber auch mehrere setzen, muss nur die Erdleitung noch vorbereiten (Ringkabelschuhe)
Als Messgerät hatte ich folgendes zur Verfügung
Ich schlag am besten noch einen Erdpiess ein. Viel hilft vielleicht viel
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Die Zaumverbinder kontrolliere ich auch nochmal
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ok, das Gerät scheint ok zu sein und die üblichen Ablesefehler damit außen vor.

Auf jeden Fall würde ich einen zweiten Pfahl nehmen, viel hilft hier tatsächlich viel. Ich nutze gerne 3-4 Stück (hab aber auch stärkere Geräte), jeweils in 2-3m Abstand.

Was auch interessant ist, ist der Widerstand vom Draht. Normaler Draht hat einen Widerstand bis zu 15 Ohm/m, spezielle deutlich unter 1 Ohm/m. Heißt aber nicht, dass der normale Draht unbedingt schlechter ist, nur schluckt er bei längeren Zaunanlagen mehr Leistung. Für mich gilt da: Bis 150m (Litzenzahl beachten) reicht der einfache, darüber merkt man die Vorteile der niedrigohmigen Litzen deutlich.

Und dann natürlich: Drahtverbinder, eventuelle Öffnungen, etc. Man kann die Litzen zwar verknoten, aber nicht mit einfachen Knoten.

Was auch hilft, wenn es sehr still ist: Hört man irgendwo am Zaun ganz leise Knackgeräusche? Dort ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.

Was beim Wild ankommt, ist die Leistung, die bestimmt sich aus Spannung und Stromstärke. Wenn jetzt statt 10000V nur 8000V ankommen, meint man zwar erstmal, man hat zu wenig Leistung. Aber wenn sich kein/zu wenig Strom aufbaut, kitzeln auch die 10000V nur. Problem:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Vor einiger Zeit habe ich mal ein kleines Weidezaungerät gesehen, welches mit Taschenlampenbatterien betrieben wurde. Es wird nur geerdet und in die Litze eingehängt und reicht für kleinere, transportable Volieren voll aus. Die Gamekeeper haben sowas vielleicht in ihren Onlineshops. Bin aber nicht so recht weiter gekommen. Hab leider kein Foto von dem kleinen Teil. Hat jemand da vielleicht eine Seite wo man sowas bestellen könnte?
Um nochmal die Ausgangsfrage zu beantworten, das gesuchte Gerät kommt von Gallagher und heisst B10, ob es noch gebaut wird, keine Ahnung.

Nachfolger soll das Modell S6 von Gallagher sein, all-in-one mit Solar und Li-Akku.

GallagherB10Energizer_001_grande.jpg


Ich habe meins auf 12V umgebaut, indem ich einfach ein Stück Platine zugeschnitten habe, da ist im Gerät extra ein Schlitz, um einen ähnlichen Adapter (für damals viel Geld) zu beherbergen. Zusammen mit einem 5W-Solarmodul super kompakt, ich verwende es für den mobilen Paddock beim Reittunier. Mehr sollte man ihm aber nicht zumuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ich habe dann über eine PM einen Link bekommen. Westernreiter benutzen auf ihren Touren so kleine Geräte, die mit TLBatterien betrieben werden. Ich habe das Gerät jetzt schon 2 Jahre im Einsatz. Hab es grad nicht zur Hand aber ich schau mal auf den Hersteller. Über die Suche hat es mir nur die herkömmlichen Geräte angezeigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
898
Besucher gesamt
1.033
Oben