Weidmannsheil oder Waidmannsheil?

Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Wenn ich es mit "ei" schreibe werde ich oft angesprochen, daß man es mit "ai" schreibt. Habe aber schon irgendwo gelesen, daß "ei" aigentlich
icon_biggrin.gif
richtig wäre. Was meint/wisst ihr?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Für mich ist jede Schreibweise richtig.
Im Osten wird Weidmannsheil geschrieben um Westen eher Waidmannsheil.
Manche meinen auch das Waid von dem "RJM" eingeführt wurde.
Ich glaube sogar das wir das Thema in grauer Vorzeit schon mal hatten. Da wurden auch Quellen genannt wenn ich mich recht erinnere.

Was ich in diesem Zusammenhang nett finde ist Waidmaidsheil.

Waidfrausheil allerdings zum kotzen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Für mich ist jede Schreibweise richtig.
Im Osten wird Weidmannsheil geschrieben um Westen eher Waidmannsheil.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und im Bundesjagdsgesetz steht Weid*.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Manche meinen auch das Waid von dem "RJM" eingeführt wurde.

Sie meinen nicht, es ist so.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was ich in diesem Zusammenhang nett finde ist Waidmaidsheil.
Waidfrausheil allerdings zum kotzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich teile beide Geschmacksurteile :).

Carcano
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Der Duden läßt beides zu, bevorzugt aber ei.

Also steht es auch in Gesetzen mit ei.

Mit ai stammt wohl auch nicht von Göring, die Schreibweise mit ai ist älter. Frevert hat allerdings Regeln aufgestellt, wann was genutzt wird. Mit ai bei allem, was nicht mit Äsung zutun hat. Also Waidmann, Waidgerecht,...; aber Weidloch. Wird AFAIK auch von den Jagdzeitschriften so gehandhabt.

Mit Waidmannsheil!
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:
Der Duden läßt beides zu, bevorzugt aber ei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Neufassung der "Amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung" von 1996 (ersetzte die alte Fassung von 1901) hat grundlegende Laut-Buchstaben-Zuordnungen festgelegt, nach denen der Diphtong [a&#305;] durch die Schreibweise ei ausgedrückt wird. Ausnahmen sind Worte wie Hai, Kaiser, Mai (bei denen es noch nie eine Alternativschreibweise mit ei gab). Nach der neuen Rechtschreibung ist also Weidmannsheil richtig, die Schreibweise "Waidmannsheil" wird dennoch toleriert. Also wieder mal eine diese unendlich vielen Kann-Möglichkeiten, die die ganze Sache mit der Rechtschreibung entgegen der Intention der Reform eben doch nicht einfacher gemacht haben... Ich bleibe jedenfalls weiterhin bei ai.

Waidmaidsheil von der Germanistin
icon_biggrin.gif


[ 02. Mai 2003: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
 
A

anonym

Guest
Ich bevorzuge die angesprochene Regelung, alles was nicht mit äsung zu tun hat mit ai zu schreiben. Ansonsten ist mir das wurst
Absolut daneben finde ich die Abkürzungen
Weihei oder Waihei.. liegt unheimlich dicht an Weichei
icon_biggrin.gif


dann lieber WH oder WmH

Olaf
 
A

anonym

Guest
Ich bevorzuge:
"Meinen Glückwunsch"(aufrichtig)
Servus oder Tach auch...

Gruss
Teckel
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.663
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Ich bevorzuge:
"Meinen Glückwunsch"(aufrichtig)
Servus oder Tach auch...

Gruss
Teckel
<HR></BLOCKQUOTE>

oocch das geht aber noch besser....

wie z.b. "boa´hh ey , geil krasse bock has da geschosse" anstelle von wh

oder als begrüssung " hey alda, was geht?? "
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Manchmal, so swischeen damstadt und ffm glingts nach: eiguddewie?

Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
@greyarwen...und überhaupt Rchtshreibrevom: ind er FAZ schreiwe se immer no alles richtich.

Und allles annere is falsch und a-bar-tig
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Mir is wurscht !!

und bei meiner Rechtschreibung würde mir hier einer eine Stellung sowieso nicht abnehmen
icon_biggrin.gif


also;

haubtsache ist doch das jeder weis was gemeint ist; oder ??

Ich kann's auch krasser ausdrücken :

Eure probleme möchte ich haben

Andreas
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Rugen:

"und bei meiner Rechtschreibung würde mir hier einer eine Stellung sowieso nicht abnehmen
icon_biggrin.gif
"

-> dass Du in Deinem Alter noch Kamasutra- Stellungen bei Dir abnehmen lässt -tztz, Hochachtung!

"Eure probleme möchte ich haben"

Weisst, wenn`s Brauch wäre, bei der Begrüssung so ganz kurz mit dem rechten Arm zu ruckeln, dann tätest Du dies auch, macht man halt, Haarspalterei zu fragen wieso. Nachdenken über solche Kleinigkeiten macht dem einen Kopfweh,dem andern nichts aus.

Drum weiter so, jeder nach seiner facon und wie er`s verträgt.
Und statt Wäddämmhä ist mein Gruß beim Einzelabgang des "Waidkameraden-Jagdkollegen" halt immer: "Weidgenosse: mach alles platt!", klar doch.

Aber jetzt geh`n wir wieder Rehe zählen und befunden, liebe Jagdkameraden und Bootsmänner nördlich des Mains! Gruß, Martin
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn schon dann richtig!
Wird nun mit der rechten oder linken Hand das Glas zum WH gehoben?`Wenn wie, dann warum? Vielleicht weil das Herz links ist??Wird mit der rechten oder linken Hand das WH ausgedrückt, wenn wie, dann warum.
Wird der Erlegerbruch rechts oder links am Hut getragen, wenn wie, warum.
Stehen sicher noch weitere Fragen im Zusammenhang mit WH im Revier.
Aber wie schon bemerkt wurde: Eure Sorgen möchte ich haben und ergänzend setze ich hinzu: Wir haben uns wahrlich mit anderen Problemen zu beschäftigen und sei es nur...... der Zukunftsbock an der Grenze.
icon_wink.gif


[ 03. Mai 2003: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Wenn schon dann richtig!
Wird nun mit der rechten oder linken Hand das Glas zum WH gehoben?`Wenn wie, dann warum? Vielleicht weil das Herz links ist??
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, Sir Henry


DAS läßt sich nun ganz eindeutig beantworten: mit der linken Hand.
Die rechte braucht ein redlicher Jägersmann, um sich die Leber zu halten ....
icon_biggrin.gif


Sorry, der Joke mußte sein
icon_wink.gif


Gruß und Weidmannsheil
icon_smile.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
657
Oben