Weihrauch HW66 lässt sich nicht repetieren

Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Horrido!

Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich bei meiner Weihrauch HW 66 (.22 Hornet), der Verschluss nicht mehr repetieren lässt, sobald ich mehr als eine Patrone lade.

Die erste Patrone lässt sich dabei problemlos zuführen.
Sobald ich jedoch nach Abschuss repetieren will, scheint es, als würde die verbleibende Patrone im Magazin den Verschluss blockieren.

Ferndiagnosen sind ja bekanntlich schwierig. Trotzdem: Hat hier jemand eine Idee wo die Ursache des Problems liegen könnte?

WMH
Sideburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.526
Ein Foto des Magazins sagt mehr als 1000 Worte, aber wenn die zweite Patrone (warum nicht schon die erste?) den Verschluss vorne (?) blockiert, muss ja irgendetwas daran hängenbleiben. Bei einem Metallmagazin könnte man die Magazinlippen ganz leicht nach innen umformen, damit die Patronen ggfs. tiefer zum Liegen kommen.

Einreihiges oder zweireihiges Magazin?

Bei einem auf .308 umgebauten 98er habe ich aber auch Phänomene mit dem zweireihigen Magazin, die "geraden" Patronen 2 und 4 hakeln manchmal, das liegt aber an der für 57mm Hülsenlänge optimierten Magazingröße und der 51mm-Munition. Kann man beim HW ja ausschließen sowas.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Die Patronenzufuhr bei meiner Weihrauch HW 66, allerdings im Kal .17 hmr, funktioniert z.B. bei starkem Federdruck nicht. Darf max. 3 Patronen laden. In deinem Fall würde ich versuchen den Magazinfederdruck einzuregulieren.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.526
Beschreib den Repetiervorgang doch mal genauer, ich kenne die Waffe nicht, daher keine Ahnung, ob hinten am Verschluss noch Warzen sind, die stören könnten (sollten ja bei Kammerstängel hoch nicht im Wege sein), ob es zu einem abrupten Stop kommt (bleibt an einer Kante hängen) oder sich quasi sanft verklemmt.

Wie in der IT: meine liebste Fehlermeldung lautet "Herr Beowulf, es geht/funktioniert nicht." :)
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Ein Foto des Magazins sagt mehr als 1000 Worte, aber wenn die zweite Patrone (warum nicht schon die erste?) den Verschluss vorne (?) blockiert, muss ja irgendetwas daran hängenbleiben. Bei einem Metallmagazin könnte man die Magazinlippen ganz leicht nach innen umformen, damit die Patronen ggfs. tiefer zum Liegen kommen.

Einreihiges oder zweireihiges Magazin?

Bei einem auf .308 umgebauten 98er habe ich aber auch Phänomene mit dem zweireihigen Magazin, die "geraden" Patronen 2 und 4 hakeln manchmal, das liegt aber an der für 57mm Hülsenlänge optimierten Magazingröße und der 51mm-Munition. Kann man beim HW ja ausschließen sowas.
Das Magazin ist einreihig und für .22 Hornet.

Der Verschluss lässt sich in der Kammer drehen - insofern öffnet er sich - ich kann anschliessend jedoch nicht Repetieren - sprich, ich kann den Verschluss nur ganz wenig nach hinten ziehen bis er blockiert.

Danke für die Idee mit dem Foto und den Lösungsvorschlag (Umformen der Magazinlippen).

Foto folgt gleich.
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Wie in der IT: meine liebste Fehlermeldung lautet "Herr Beowulf, es geht/funktioniert nicht." :)
:LOL:
Mein Beileid. Der ewige Fluch der IT im Kontakt zum Anwender... :)

Beschreib den Repetiervorgang doch mal genauer, ich kenne die Waffe nicht, daher keine Ahnung, ob hinten am Verschluss noch Warzen sind, die stören könnten (sollten ja bei Kammerstängel hoch nicht im Wege sein), ob es zu einem abrupten Stop kommt (bleibt an einer Kante hängen) oder sich quasi sanft verklemmt.

Ich hoffe meine obigen Ausführungen reichen dir. Es ist so, dass der Verschluss nach dem Öffnen der Verschlusswarzen beim nach hinten ziehen "sanft verklemmt". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Die Patronenzufuhr bei meiner Weihrauch HW 66, allerdings im Kal .17 hmr, funktioniert z.B. bei starkem Federdruck nicht. Darf max. 3 Patronen laden. In deinem Fall würde ich versuchen den Magazinfederdruck einzuregulieren.

Das scheint plausibel. Wenn ich mein Magazin mit Fotos im Netz vergleiche, scheint der Teil des Magazins, der die Patronen "trägt" (Metalleinsatz auf den die Patronen geschoben werden, welcher auf der Magazinfeder reitet) höher zu liegen...

Wie lässt sich denn der Federdruck regulieren/verkleinern?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Schau dir mal dein Patronenlager an. Nicht dass da Dreck/ Ablagerungen das raus repetieren der geliderten Hülse beeinträchtigen
 
Registriert
4 Jun 2018
Beiträge
94
Schau dir mal dein Patronenlager an. Nicht dass da Dreck/ Ablagerungen das raus repetieren der geliderten Hülse beeinträchtigen
Das wäre sn sich möglich. Wenn ich jedoch nur eine Patrone einlege, lässt sich diese problemlos herausrepetieren. :unsure:
Zusätzlich: Die Waffe wurde wenig geschossen &. ich putze immer brav inkl Patronenlager.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
113
Und jetzt noch ein Foto von der Seite mit Patronen drin! Am Besten die Zweite, wenn das Repetieren nicht klappt.
Meine Vermutung:
Die vorderen Lippen des Magazins sind etwas!!! auseinander gebogen und die Patrone liegt etwas steil drin und verkeilt den Verschluss.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
353
Oben