Weihrauch Revolver gut & günstig !?

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Also die bahnbrechenden Neuerungen im Revolverbau kann ich jetzt z.B. bei S&W oder Ruger nicht wirklich entdecken. Uraltes Prinzip.
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
926
Ich besitze keinen Weihrauch, möchte die Waffen auch nicht bekritteln. Es liegt ein gültiger Beschuss vor und aus sicherheitstechnischer Sicht gibt es da sicherlich nichts zu meckern.
Bei überschaubarer Schussbelastung wird das schon eine zeitlang halten.
Ich kann nur sagen, dass ein älterer S&W einen sehr schönen Schloßgang hat, einen traumhaften
SA- Abzug und selbst mit nur 2,5" oder 3"- Lauflänge und fester Visierung sehr gute Schussbilder produziert. Vollstahl, Kein Druckguss, haltbares Schloß, usw.
Mein Model 13 hat mich in neuwertigem Zustand (höchstwahrscheinlich ungeschossen) 450.- inkl. originalen Papieren und OVP gekostet, was schon an der Obergrenze lag. Aber ich wollte unbedingt so einen haben.
Ein neuwertiges Model 19 bekommt man für 250.- bis 300.- Euro.

Hast Du den mit 3- oder 4-Zoll-Lauf? Und sind bei Dir noch die Originalgriffe drauf oder hast Du da Pirellis draufgezogen?

Stell doch mal ein Foto ein.

Dann noch etwas "persönliches": Bei mir juckt es wegen der Robustheit immer noch in den Fingern, mir einen solchen Revolver zuzulegen. Aber ich befürchte, dass ich wegen meiner Kurzsichtigkeit und der altersbedingten fehlenden Akkomodationsfähigkeit der Augen Probleme mit dem recht niedrigen Korn haben werde. Wie alt bist Du und wie kommst Du mit der Visierung zurecht.

Schießt Dein M13 fleck oder musst Du eine leichte Haltepunktverlagerung vornehmen? Auf welche Entfernung hast Du den Revolver und mit welcher Munition probegeschossen?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Es gibt schon Unterschiede, sowohl in Optik wie in Haptik, in Timing und Schlossgang (wenn das mal nicht sogar fast das gleiche ist). Aber: so, wie Savages, Ruger und Co. Kunden haben, hat auch Weihrauch seine Kunden. DU musst damit glücklich werden. Als Sportschütze greift man eher nicht dazu, als Jäger: warum nicht?
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Wir haben einen Weihrauch in Kal. 357 im Verein. Die Waffe wird seit Jahren regelmäßig zum Training verwendet und ist der Lage bessere Gruppen zu schiessen, als die meisten Schützen in der Lage sind zu erreichen.
Probleme damit hatten wir auch nach einigen Tausend Schuss nicht.
Ich verwende jagdlich einen S&W Mod. 19-3 in .357 mit 2.5", weil er günstig war.
Würde ich jetzt einen neuen kaufen müssen, wäre der Weihrauch aus Kosten/Nutzen Sicht mit 4" die erste Wahl.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Seit wann wägt man bei Jagdwaffen Kosten/Nutzen ab?

Immer! Gibt natuerlich Menschen, die immer nur das Teuerste kaufen, unabhaengig von der Haeufigkeit der Verwendung. Handel und Hersteller freuen sich.
Ich kaufe mir immer das Geeignete fuer den jeweiligen Zweck - unabhaengig vom Preis. Wenn ich ein Werkzeug 1-2 im Jahr brauche, darf es guenstig sein, sofern das Ergebnis passt.
Verwende ich ein Werkzeug haeufig - z.B. meine SVI Infinity :) - darf es auch mehr kosten....
Da bin ich einfach nur pragmatisch.
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Hast du mal bei Taurus geschaut? Sind auch nicht teuer, gibt es bei "F" und gelten als sehr zuverlässig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Verwende ich ein Werkzeug haeufig - z.B. meine SVI Infinity :) - darf es auch mehr kosten....
Da bin ich einfach nur pragmatisch.
Na wenn man nur ein wenig an diesem Pragmatismus rütteln würde, hätte man für den Revolver wohl 2-3 Euro mehr übrig ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Auch einen Ruger 101 würde ich mal in die Hand nehmen, wenn es kein S&W sein darf/ soll.
Kann auch sein, daß einem der eine schlichtweg besser in der Hand liegt, als der andere, ganz ohne Markentreue oder Preisvergleich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gerade wenn ich ein Werkzeug nur zweimal im Jahr in die Hand nehme soll es wenigstens schön anzuschauen sein und genau daran mangelt es diesem deutschen Revolver massiv.
Daß er nicht gleich beim schiessen auseinanderfällt erwarte ich von jedem Produkt.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Bevor ich nenn Weihrauch nehme, kaufe ich lieber nenn gebrauchten s&w aus den 70gern. Kostet auch nur um die 2-400€und läuft. Ein Korth in 22lfb Suche ich aber noch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
945
Oben