Weise Sprüche!

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.658
Aber nachzusehen/-fragen bei Bedarf.
Immerhin wurde keine große 1 draufgeschrieben
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.634
Ein Mann fand das Ei eines Adlers und legte es in das Nest einer Hinterhofhenne. Das Adlerjunge schlüpfte mit der Küken Brut und wuchs mit ihnen auf.

Sein Leben lang tat der Adler, was die Hinterhofhühner auch taten, denn er dachte, er sei ein Hinterhofhuhn. Er scharrte auf der Erde nach Würmern und Insekten. Er gluckste und gackerte. Und schlug mit den Flügeln, um ein paar Meter in die Luft zu flattern.

Die Jahre vergingen, und der Adler wurde sehr alt. Eines Tages sah er weit über sich am wolkenlosen Himmel einen prachtvollen Vogel, der anmutig und majestätisch auf dem kräftigen Wind dahinsegelte, und dabei kaum die großen goldenen Schwingen bewegen musste. Der alte Adler sah in ehrfürchtigem Staunen auf. "Wer ist das?" fragte er.
Das ist der Adler, der König der Vögel", sagte sein Nachbar. "Er gehört dem Himmel. Wir gehören dem Boden - wir sind Hühner."
So lebte und starb der Adler als Huhn, denn er war das, wofür er sich hielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ihn also vorzubereiten Wesentliches aus einer Vorlesung zu erkennen und selbstständig Schlüsse zu ziehen.

Korrekt, hast du eine Vorlesung gegeben zu dem Thema? Oder hat die Azubine ihre Schlüsse selbst gezogen (wie schon geschrieben)?


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Lücken in der Bildung sehe ich noch nicht, die Schwerpunkte werden nur (leider) anders gelegt als zu meinen Zeiten.
Was ich persönlich etwas problematischer ansehe, ist die wachsende Unselbständigkeit, aber die kann man nicht der Schule anlasten, zumindest nicht allein.


CdB
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
In den 80ern und 90ern hatte ich in meinem Umfeld viele, wo die Frau ab Mittag zuhause war, und sich um Haushalt und eben auch die Kinder und deren Hausaufgaben etc. Mitgekümmert hat. Eher selten, dass beide Eltern vollzeit berufstätig waren.

Heute sehe ich fast nur noch Familien wo alle vollzeit arbeiten und die Kinder so mitlaufen. Bei manchen wird sogar von der Schule "erwartet", die nicht vollständig erfolgte Erziehung und Sozialisierung nachzuholen.

Als Kind hatte ich aber auch gefühlt nicht so einen vollen Stundenplan wie heutzutage... wir konnten noch Kind sein und draußen spielen etc..
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
In den 80ern und 90ern hatte ich in meinem Umfeld viele, wo die Frau ab Mittag zuhause war, und sich um Haushalt und eben auch die Kinder und deren Hausaufgaben etc. Mitgekümmert hat. Eher selten, dass beide Eltern vollzeit berufstätig waren.

Heute sehe ich fast nur noch Familien wo alle vollzeit arbeiten und die Kinder so mitlaufen. Bei manchen wird sogar von der Schule "erwartet", die nicht vollständig erfolgte Erziehung und Sozialisierung nachzuholen.

Als Kind hatte ich aber auch gefühlt nicht so einen vollen Stundenplan wie heutzutage... wir konnten noch Kind sein und draußen spielen etc..
Draußen spielen können die heute auch noch, nur daddeln die lieber mit der Konsole oder dem Smartphone rum. Die (a)sozialen Medien wollen schließlich minütlich kontrolliert werden.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Ich hatte aber auch nicht jeden Tag nachmittags Unterricht. Alle 2 Wochen mal 4h Samstags... wenn ich mich korrekt erinnere... heimkommen, essen, raus.. wenn dunkel heim und wenn möglich Hausaufgaben machen.. oder halt morgens im Bus...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Blödsinn, wenn die Angelegenheit nur komplett undifferenziert angesehen wird hätte er recht, es ist aber sehr wohl ein Unterschied wer einen Fehler macht und in welchem Zusammenhang. Über einen durchschnittlichen Schüler hätte gewiss niemand gelacht, bei einem Mathe-Prof ist es dagegen schon lustig.
..................
CdB

Lesen, verstehen, ansonsten das M......... :sleep:
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Es gab mal eine Zeit, da diente das Abitur dazu jemanden Studienfähig zu machen. Ihn also vorzubereiten Wesentliches aus einer Vorlesung zu erkennen und selbstständig Schlüsse zu ziehen.

Offenbar gehe ich von der falschen Vorraussetzung aus, das ein 19 jähriger Abiturabsolvent eine derart komplexe Aufgabe wie das Absenden eines Einschreibens nicht ohne Hilfe bewältigen kann.
Mein Fehler.

Rübezahl

Volltreffer (y)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Wie immer: Jemand macht in einem Betrag eine klare An- bzw. Aussage und sofort wird wieder hneininterprediert, dass sich die Balken biegen. :sleep::devilish: :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
651
Oben