Weise Sprüche!

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Nutzholz ok. Aber wenn fette Eichen umgesägt werden weil sie Schatten oder Laub werfen und dann durch die Ofentür fliegen komm ich nicht mehr mit.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
ich weiß ihr habt ja Recht, aber meine Meinung gefällt mir trotzdem besser 🤜
Ich weiß wir sind im Witzefaden, aber eine Frage, Besitzt du eigenen Wald und Grund?
hätten nicht Generationen vor uns, Holz eingeschlagen, wäre unser Wald nicht das was er ist, und bei den Restriktionen heute, befürchte ich dass es die nächsten Generationen schwer haben werden den Wald zu erhalten, vor 40-50 Jahren konnten wir als Kinder im Wald überall Fahrrad fahren, kaum Äste und Totholz lag rum, es gab Lesescheine für geringes Holz und diese wurden genutzt, dieser Zustand war hier über Jahrhunderte durch selektive Entnahme kultiviert worden, es gab kaum Borkenkäfer und dergleichen, der Wald war gesund und hier in der Gegend meist ein Artenreicher Mischwald aus Buche, Eiche, Robini, Kiefer und ein paar Fichten, selten Tanne, Kirschbaum, Kastanie und Birke, kaum Aufgeforstet, 95% Wildanflug.
wenn ich heute durch den verluderten Wald kraxele und das viele Totholz sehe wird mir bang. Der Wertstoff Holz ist nichtmehr der Energieträger der er Jahrhunderte lang war, und deswegen wird er nicht mehr so nachhaltig bewirtschaftet wie es früher üblich war..... aber das führt hier zu weit O.T. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
654
Oben