Weissdornkirschapfelstrauch ...

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Auf die Gefahr hin, dass einer fragt, in welcher Tombola eigentlich Jagdscheine verlost werden, respektive mir meiner entzogen gehört, was ist das auf dem Bild? Blüht hier überall als Strauch an den Autobahnböschungen und entlang der Landstrassen.
IMG_4913.JPG
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mäusemann, die Schlehe ist eine hervorragende Deckungspflanze und Nahrung für Wildvögel, wenn die Früchte reif sind. Wenn Du die ins Revier pflanzt, nicht an Wege die stark frequentiert sind, sonst hast Du ab Oktober jeden Tag "Schlehenpflücker zweibeinig" da dran.;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.074
Weißdorn blüht erst nach dem Laubaustrieb, und die Vogelkirsche hat nicht so viel Wurzelbrut( im Hintergrund).
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte es (auch im Hinblick auf die Rinde) Prunus spinosa, der Schwarzdorn sein.😉
schwarzdorn oder auch schlehe

kann man wunderbar mit Gin ansetzen (Früchte mit der Gabel anstechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Auf die Gefahr hin, dass einer fragt, in welcher Tombola eigentlich Jagdscheine verlost werden, respektive mir meiner entzogen gehört, was ist das auf dem Bild? Blüht hier überall als Strauch an den Autobahnböschungen und entlang der Landstrassen.
hallo. Die frühe Blühe ohne Blätter sagt Schlehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Mäusemann, die Schlehe ist eine hervorragende Deckungspflanze und Nahrung für Wildvögel, wenn die Früchte reif sind. Wenn Du die ins Revier pflanzt, nicht an Wege die stark frequentiert sind, sonst hast Du ab Oktober jeden Tag "Schlehenpflücker zweibeinig" da dran.;)

Schlehe oder Schwarzdorn

Werden bei uns sehr gerne als Saueneinstand im Feld genutzt.... Wenn groß und dicht genug.
Gibt immer Interessante "Nachsuchen" wenn die Sau noch 50 Meter geht :cool:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich hab dieses Jahr meiner Frau einen schönen Strauß Schlehenzweige für die Vase gebracht. Also Knospen, das Ganze ziemlich "nackich". Das sieht immer sehr schön aus, wenn die Knospen dann im Warmen aufgehen. Sie hat sich auch gefreut - bis dann ca 30 Raupen aus Eiern an den Zweigen geschlüpft sind und sich im Wohnzimmer verteilt haben. Das nächste Jahr möchte sie keine mehr. :D
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Den Frost kann der Technikfreund auch in der Kühltruhe finden.
Ne, geht nicht, das habe ich schon als Jugendlicher probiert. Bei Frost zieht der Strauch die Gerbsäure aus den Früchten, dann erst kann man sie ernten. Wenn Du sie vorher in die Truhe packst ist die Gerbsäure noch drin. Ich hab jahrelang Schlehenwein angesetzt, da habe ich allerlei probiert. ;)
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ne, geht nicht, das habe ich schon als Jugendlicher probiert. Bei Frost zieht der Strauch die Gerbsäure aus den Früchten, dann erst kann man sie ernten. Wenn Du sie vorher in die Truhe packst ist die Gerbsäure noch drin. Ich hab jahrelang Schlehenwein angesetzt, da habe ich allerlei probiert. ;)

Wenn Du das ganze nach dem Frosten in der Truhe mit viel Kandis, ein paar Gewürzen und einem guten, recht neutralen Klaren in einem großen Gefäß ansetzt, hast Du ein passendes Lockmittel für jede zweibeinige Wildkatze :sneaky:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ne, geht nicht, das habe ich schon als Jugendlicher probiert. Bei Frost zieht der Strauch die Gerbsäure aus den Früchten, dann erst kann man sie ernten. Wenn Du sie vorher in die Truhe packst ist die Gerbsäure noch drin. Ich hab jahrelang Schlehenwein angesetzt, da habe ich allerlei probiert. ;)
hallo. das geht sehr wohl.Ich habe es ja auch schon so gemacht. Besser ist es die Früchte drauf lassen weil mit jedem warmen Herbsttag schrumpft die Frucht und sie wird intensiver im Geschmack. Wenn sie wie Rosinen sind, sind sie perfekt. Man kann noch ein Netz über den Strauch werfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
745
Oben