Weißer Punkt auf Reh-Lunge

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
902
Hallo zusammen,

ich konnte gestern Abend einen Jährling erlegen, der mit 18kg "normal" im Wildbret war.

Beim Aufbrechen ist mir außer Rachendasseln eine komische Auswucherung auf der Lunge aufgefallen (siehe Bild). Leider habe ich es verpasst, diese aufzuschneiden.
Alle anderen Organe waren soweit unauffällig.
Hatte von euch schon einmal jemand sowas und kann grob sagen, was das ist?

Danke euch und WMH
VJS

1592469077578.png
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
902
Lungenwürmer wären auch mein erster Gedanke gewesen, danke euch soweit schonmal.
Geschosssplitter wäre auch eine Möglichkeit

Geschosssplitter!?
Jährling von 18kg? Schau lieber nochmal auf den Unterkiefer! Oder hast Du unaufgebrochen gewogen?
Ich hab es selber nicht fassen können (Unterkiefer war aussagekräftig), evtl. spinnt die Waage - werde morgen zur Sicherheit nochmal eine andere nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Hallo zusammen,

ich konnte gestern Abend einen Jährling erlegen, der mit 18kg "normal" im Wildbret war.

Beim Aufbrechen ist mir außer Rachendasseln eine komische Auswucherung auf der Lunge aufgefallen (siehe Bild). Leider habe ich es verpasst, diese aufzuschneiden.
Alle anderen Organe waren soweit unauffällig.
Hatte von euch schon einmal jemand sowas und kann grob sagen, was das ist?

Danke euch und WMH
VJS

Anhang anzeigen 122680

Lungenwurm-Brutknoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
12 Jan 2019
Beiträge
18
Lungenwürmer wären auch mein erster Gedanke gewesen, danke euch soweit schonmal.
Geschosssplitter wäre auch eine Möglichkeit


Ich hab es selber nicht fassen können (Unterkiefer war aussagekräftig), evtl. spinnt die Waage - werde morgen zur Sicherheit nochmal eine andere nehmen..

Bitte erläutern, was heißt "war aussagekräftig" !?
War es jetzt vermutlich ein Lungenwurm oder doch etwas anderes ?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hätte bei dem Knoten den Verdacht auf Lungen-TBC. Sowas hatte ich schonmal bei einem alten Rehbock.

CD
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
902
Bitte erläutern, was heißt "war aussagekräftig" !?
War es jetzt vermutlich ein Lungenwurm oder doch etwas anderes ?

siehe @Logan Neunfingers Antwort.

Ich hätte bei dem Knoten den Verdacht auf Lungen-TBC. Sowas hatte ich schonmal bei einem alten Rehbock.
Wäre auch mein zweiter Verdacht. Dagegen spricht aber, dass die restlichen Lymphknoten in keiner Weise auffällig waren.
Der Bock wurde im Auwald erlegt, mir wurde auch vom Pächter (ich war in dem Revier als Jagdgast) bestätigt, dass derartiger Parasitenbefall (Lungenwürmer und Rachendasseln) dort häufiger vorkommt.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
siehe @Logan Neunfingers Antwort.


Wäre auch mein zweiter Verdacht. Dagegen spricht aber, dass die restlichen Lymphknoten in keiner Weise auffällig waren.
Der Bock wurde im Auwald erlegt, mir wurde auch vom Pächter (ich war in dem Revier als Jagdgast) bestätigt, dass derartiger Parasitenbefall (Lungenwürmer und Rachendasseln) dort häufiger vorkommt.

Nachdem weder der Knoten noch die restliche Lunge aufgeschärft wurde ist meiner Meinung nach eine eindeutige Abgrenzung zwischen Lungenwurmbefall und TBC nicht machbar. Die Lymphknoten am Kiefer können bei Lungen- TBC zwar, müssen aber nicht zwangsläufig verändert sein.
Nachdem die Lunge wohlschon entsorgt ist und nicht mehr untersucht werden kann würde ich das Stück verwerfen.

CD
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Ich hab es selber nicht fassen können (Unterkiefer war aussagekräftig), evtl. spinnt die Waage - werde morgen zur Sicherheit nochmal eine andere nehmen..

Ich habe heuer auch die beiden schwersten Schmalrehe ever erlegt, 16 und 18 kg und dementsprechen an einen Kumpel verkauft. Die Retourkutsche kam einen Tag später...
Die Waage war verstellt, Rehe wogen so viel wie immer, eins 14, eins 15 kg :(
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Favorit: Capreocaulus capreoli
oder bei Haustiernähe(Rinder/Widerkäuer) auch im Erscheinungsbild als Mycobakterium tuberculosis definierbar. Aufschneiden unter strengen Hygienemaßnahmen bringt Klarheit .
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Nachdem weder der Knoten noch die restliche Lunge aufgeschärft wurde ist meiner Meinung nach eine eindeutige Abgrenzung zwischen Lungenwurmbefall und TBC nicht machbar. Die Lymphknoten am Kiefer können bei Lungen- TBC zwar, müssen aber nicht zwangsläufig verändert sein.
Nachdem die Lunge wohlschon entsorgt ist und nicht mehr untersucht werden kann würde ich das Stück verwerfen.

CD
Wildbret ist in beiden Fällen genußtauglich,im Fall von TBC ist beim Einzelbefall eines Organs(Immer zuerst Lunge) das Organ(Lunge) zu verwerfen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
818
Oben