weißes Känguru von Jäger erlegt

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Polizei ruft Jäger zwecks Behebung der Verkehrsstörung. Manche können halt net lesen. Stand sicher genau so in der Pressemitteilung. Warum da dem Jäger Entschlußbefugnis unterstellt wird, ist mir nicht klar. Der Auftrag ist doch eindeutig. Der Schütze achtet auf sichere Schußabgabe und gut ist.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Bei der Tieren auf der Autobahn gibt es keinen Spaß und keine Streicheleinheiten, hier stehen Menschenleben auf dem Spiel. Daher hätte ich auch geschossen, hätte mich die Polizei angefordert. Und ich gehe auch stark davon aus, dass der Jäger hier als Nichtstörer in Anspruch genommen wurde, dafür spricht fast alles.
Auch wenn sich T-Online mit solchen juristischen Kleinigkeiten nicht auseinander setzt.

Ich hätte nicht geschossen, da ein Känguru juristisch gesehen nicht zum "Wild" zählt, daher der Jäger (nicht) zuständig ist, hätte den Ball an die Polizei zurückgeworfen, keine Lust mich den Medien zum Fraß vorzuwerfen, die Gutmenschen am Hals zu haben, dann womöglich keine Rückendeckung vom Jagdverband zu haben, und mir juristisch ein Strick gedreht wird.

wmh Sepp
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.850
Ich hätte nicht geschossen, da ein Känguru juristisch gesehen nicht zum "Wild" zählt, daher der Jäger (nicht) zuständig ist, hätte den Ball an die Polizei zurückgeworfen, keine Lust mich den Medien zum Fraß vorzuwerfen, die Gutmenschen am Hals zu haben, dann womöglich keine Rückendeckung vom Jagdverband zu haben, und mir juristisch ein Strick gedreht wird.

wmh Sepp
Grundsätzlich im Sinne von Bürger und daraus dan resultierenden Plichten wenn man das so nennen will, falsch.


ABER, die Argumente die Du aufzählst sind genau die, die mir auch durch den Kopf gegangen wären. Wenn dann Dir mal einer unvehofft im Wald auf die Fresse haut oder ähnliches, dann stehst Du alleine da. Das braucht keiner. Außer den üblichen Helden.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Und nicht das Unglück vergessen, was dir bei Erlegung eines weissen Tieres als Schicksalsschlag blüht.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Grundsätzlich im Sinne von Bürger und daraus dan resultierenden Plichten wenn man das so nennen will, falsch.


ABER, die Argumente die Du aufzählst sind genau die, die mir auch durch den Kopf gegangen wären. Wenn dann Dir mal einer unvehofft im Wald auf die Fresse haut oder ähnliches, dann stehst Du alleine da. Das braucht keiner. Außer den üblichen Helden.

Nicht nur das, wenn du das Känguru erschießt, ist es uninteressant ob es theoretisch "über die Straße gelaufen wäre", du hast als Jäger ein Stück erschossen welches kein Wild ist, es bleibt der schießwütige Jäger übrig, rechtlich bist auch der gefixxte, läuft in Österreich 100% so ab.

Ich schmunzle öfters über die Waffengesetze und die komplizierten Behördengänge und Amtswege bei euch. ABER in dieser Hinsicht gibt es kein schlimmeres Land wie AT.

Zivilcouragetechnisch und vom Bauch heraus ist schießen die völlig Richtige Entscheidung, Kopf und Vernunft sagen da nein.

Wenn man vor so eine Situation steht ist man auf jeden Fall der Blöde egal was man macht.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Nicht nur das, wenn du das Känguru erschießt, ist es uninteressant ob es theoretisch "über die Straße gelaufen wäre", du hast als Jäger ein Stück erschossen welches kein Wild ist, es bleibt der schießwütige Jäger übrig, rechtlich bist auch der gefixxte, läuft in Österreich 100% so ab.

Ich schmunzle öfters über die Waffengesetze und die komplizierten Behördengänge und Amtswege bei euch. ABER in dieser Hinsicht gibt es kein schlimmeres Land wie AT.

Zivilcouragetechnisch und vom Bauch heraus ist schießen die völlig Richtige Entscheidung, Kopf und Vernunft sagen da nein.

Wenn man vor so eine Situation steht ist man auf jeden Fall der Blöde egal was man macht.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun, ob es wild ist oder nicht.

Genausogut kann dich die Polizei rufen um ein Rind zu erlegen, weil sie einfach die erforderlichen Waffen nicht besitzen.

Google nochmal „nichtstörer“!!!

Und genau so wird es auch bei dem Känguru gewesen sein. Die Beamten sind einfach nicht nah genug ran gekommen um es mit der Pistole zu erlegen, sonst hätten sie es selbst gemacht.
Also haben sie jemanden ran geholt, der das für sie erledigt.

Das ist ganz normales Polizeirecht und da hat auch niemand was zu befürchten.

Und hier bei uns würde auch nie ein Name an irgendwelche Tierschützer geraten.
Aber vielleicht ticken bei euch die Uhren ja anders.

Selbst die Jagdbehörde gibt uns bei sowas Rückendeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.067
Das hat damit überhaupt nichts zu tun, ob es wild ist oder nicht.

Genausogut kann dich die Polizei rufen um ein Rind zu erlegen, weil sie einfach die erforderlichen Waffen nicht besitzen.

Google nochmal „nichtstörer“!!!

Und genau so wird es auch bei dem Känguru gewesen sein. Die Beamten sind einfach nicht nah genug ran gekommen um es mit der Pistole zu erlegen, sonst hätten sie es selbst gemacht.
Also haben sie jemanden ran geholt, der das für sie erledigt.

Das ist ganz normales Polizeirecht und da hat auch niemand was zu befürchten.

Und hier bei uns würde auch nie ein Name an irgendwelche Tierschützer geraten.
Aber vielleicht ticken bei euch die Uhren ja anders.

Selbst die Jagdbehörde gibt uns bei sowas Rückendeckung.
Ich wurde im Jänner 2019 von der Polizei morgens um 1:00 Uhr angerufen nachdem ein paar ausgebrochene Rinder schon 3 Stunden die Eisenbahn blockierten. Musste aber die Bitte um Erlegung der Rinder abweisen weil meine Gewehre gerade beim Büchsenmacher zum Gewindeschneiden waren. ein Bekannter von mir erledigte das Problem dann. Man hörte weder im Radio noch im Fernsehen etwas, noch las man davon in irgendeiner Zeitung etwas. Da wird dicht gehalten und nichts kommt in die Medien.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Meistens kommt es ja auch nur in den Medien, wenn es wie hier öffentlichkeitswirksam wird.
Autobahn ewig gesperrt, viel Blaulicht irgendwo etc. Da sind dann ganz schnell die Medien da und fragen was ist.
Ansonsten hatte ich schon einige Einsätze mit der Polizei. Immer alles rechtlich sauber und gut gegangen.
Meistens kommt es auch zu keinen Rückfragen durch den Bürger genau WEIL ein Funkwagen vor Ort ist und die davon ausgehen dass es dann schon seine Richtigkeit hat.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Wurden doch schon genug Kühe/Bullen, die ausgeflippt sind von herbeigerufen Jägern erschossen. Vor einigen Wochen dich erst?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.486
Ist ja auch nichts neues im Westen, die Realität spielt sich auch außerhalb des Forums ab und nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird 🤣😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
244
Oben