Weißes Reh - Aberglaube und der „sichere Tod“

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Du unterstellst deinem Nachbarn nichts, aber dir selbst Neid.

Ich würde es nicht erlegen wollen, aber wenn es mein Nachbar anders sähe dann solls halt so sein.........

Hmm, leider völlig falsch interpretiert!

Ich würde durchaus und sehr gerne mal ein weißes oder schwarzes Reh erlegen.
Ich würde es nur ungern gleich beim ersten Anblick tun, weil ich es liebendgern vorher längere Zeit beobachten würde.

Da aber ein solch "magischer" Augenblick einmalig ist, also das einem ein weißes Reh während Jagdzeit noch dazu passend in Schussweite begegnet, würde ich diesen Augenblick nutzen, bevor es jemand anders tut!;)

Das hat rein gar nichts mit Neid zu tun!

Ich jage auch nicht wie verrückt irgendwelchen Trophäen nach.
Ich freue mich über jedes Stück, auch über einen Fuchs, Waschbär oder auch nur ein schwaches Kitz.
Hätte aber auch nichts dagegen mit einem kaptialen Rehbock den neuen deutschen Rekord aufzustellen.

Ich pflege die ganz normalen und gesunden jagdlichen Emotionen, wie es sich für einen Jäger gehört.
Dazu gehört die Freude über einen "einfachen" Anblick eines umherstreifendnen Fuchses bei tageslicht, bis hin zur entfernten Sehnsucht mal eines Tages einen ganz besonderen Rehbock, Hirsch oder Keiler zu erlegen!;)

...und zu dieser entfernten Sehnsucht gehört auch ein edles weißes Reh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich erlege auch kein weißes Wild. Hat aber noch einen weiteren Grund. Gibt es uns doch die Möglichkeit ohne Telemetrie oder sonstigen Firlefanz Einblicke in das Raumnutzungsverhalten des Stückes zu bekommen. Wo es doch besonders gut sichtbar ist. Wir vergeben hier eine Menge Chancen von den Tieren zu lernen, auch wie lange sie leben.
Ich erlege auch bei den Sauen keine Schecken wenn andere schussbare dabei sind. Auch hier lassen sich die Aktivitäten der Rotte anhand markanter Stücke gut verfolgen. Aber wenn Schecke dann wird diese auf jedem Fall erlegt. Sichert ja ein Erlegerbild in der Jagdzeitschrift. Dabei ist das ja nun wirklich nichts besonderes. In der Nacht erkennt man die Schecken sowieso fast nicht als solche, außer mit Technik vielleicht.

Vor vielen Jahren hatte ich ein weißes Wildkaninchen. Hätte es fast als weiße Katze erlegt.
War sehr scheu und schwer zu fotografieren...bild 698 (2).jpg
Erstmals sah ich es im Juni. Im Januar des Folgejahres wurde es dann gerissen, im Schnee fand ich die weiße Wolle. Ich hätte es nie erlegt.

Voriges Jahr erlegte ich in CZ ein weißes Perlhuhn, es kam im Gegenlicht über die Hecke...Na sauber dachte ich, wenn das mal gutgeht :confused:. Es hatte aber ganz wenig Grau im Gefieder, vielleicht hat das was ausgemacht.... ;)... Hab mich dann wenige Monate später "nur mit der Motorsäge in die Hand gesägt". Knapp an so allerhand lebenswichtigen Sachen vorbei und alleine in der Pampa.

Meine tschech. Jagdfreunde schießen allesamt kein weißes Wild.

Bei der Jagd auf verwilderte Haustauben schieße ich auch keine weißen...mein Jagdfreund mit Vorliebe auf diese. Lebt immer noch..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Ganz sicher stirbt man wenn man ein weißes Reh erlegt. Übrigens aber auch wenn man keines erlegt...

Ha ja....

Mein Ausbilder, nicht abergläubisch, der hat einen weißen Hirsch erlegt!
Witze gemacht, 3 Wochen später (Leichten) Herzinfarkt!
Zäher sportlicher Kerl!
Aussage von Ihm: „Ich bin nicht abergläubisch, auch jetzt nicht, aber ich werde nie wieder einen weißen Hirsch schießen, sicher ist sicher!“

Er lacht drüber ....
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Oder man kann es es auch aus der anderen Perspektive sehen, er hatte das Glück kurz vor seinem "knappen Tod" ein so prächtiges Tier, wie einen weißen Hirsch zu erlegen!;)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Nachtrag, da sich im Nachbarfaden über das Sinnesgedächtnis des Rehwildes ausgetauscht wird -
Ich erlege auch kein weißes Wild. Hat aber noch einen weiteren Grund. Gibt es uns doch die Möglichkeit ohne Telemetrie oder sonstigen Firlefanz Einblicke in das Raumnutzungsverhalten des Stückes zu bekommen. Wo es doch besonders gut sichtbar ist. Wir vergeben hier eine Menge Chancen von den Tieren zu lernen, auch wie lange sie leben.
@colchicus: an dieser Stelle nochmal meinen Dank für diesen Gedanken, so eigentlich ganz profan mir der Hinweis im Nachhinein dann doch vorkommt :D

Da dieses Argument auf den Tisch lag, war ich etwas verdutzt, weiß ich doch immer so genau, was Richtiges zutun sei ;) Aber es war klar, dass du Recht hast und meine Entscheidung war meiner Neugierde geopfert und revidiert. Anfang September war es dann Zeit: die Ricke kam mit Rickenkitz; das Kitz habe ich erlegt, die Ricke nicht. So blieb die Alte noch eine Dreiviertelstunde bis es finster war keine 30 Meter entfernt, ruhig äsend dem Schalli sei Dank: hätte eine entspannte Dublette abgeliefert. Seitdem habe ich diese Revierecke nur zweimal besucht. Sie steht aber wieder auf der Agenda und ich werde berichten, was die Weiße so tut.
 
Registriert
3 Apr 2014
Beiträge
32
Auch wenn weißes Wild unter Decke und Gefieder genau so aussieht wie normales auch, so schadet es ja nicht, sich bei aller jagdlichen Tradition und gerade heutigentags, wo die Welt nur noch an den Mammon (und DSDS etc.) glaubt, sich etwas alte Magie zu bewahren.

Weiße Tiere sind selten, und man kann in der Tat viel durch sie lernen. Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, so kann das Wild albinotisch sein, wenn die Augen rot sind. Genetisch gesehen können diese Tiere keine Pigmente ausbilden. Anderes weißes Wild kann mit blauen oder dunklen Augen leuzistisch sein. Diese Tiere können Farbstoffe ausbilden, eine Genmutation verhindert aber die volle Ausfärbung.
Und dann gibt es noch Variante C, welche das Gen betrifft, dass uns Menschen rothaarig macht. Das wirkt bei Tieren etwas anders und macht zB Highland- Rinder blond, und Damwild weiß, sofern es kein Albino oder Leuzist, erkennbar an den Augen, ist. Damwild mit letzterer Genvariante hätte dann recht normal gefärbte Augen.

Grüße,
Andreas
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.329
Ich erlege auch kein weißes Wild. Hat aber noch einen weiteren Grund. Gibt es uns doch die Möglichkeit ohne Telemetrie oder sonstigen Firlefanz Einblicke in das Raumnutzungsverhalten des Stückes zu bekommen. Wo es doch besonders gut sichtbar ist. Wir vergeben hier eine Menge Chancen von den Tieren zu lernen, auch wie lange sie leben.
Ich erlege auch bei den Sauen keine Schecken wenn andere schussbare dabei sind. Auch hier lassen sich die Aktivitäten der Rotte anhand markanter Stücke gut verfolgen. Aber wenn Schecke dann wird diese auf jedem Fall erlegt. Sichert ja ein Erlegerbild in der Jagdzeitschrift. Dabei ist das ja nun wirklich nichts besonderes. In der Nacht erkennt man die Schecken sowieso fast nicht als solche, außer mit Technik vielleicht.

Vor vielen Jahren hatte ich ein weißes Wildkaninchen. Hätte es fast als weiße Katze erlegt.
War sehr scheu und schwer zu fotografieren...Anhang anzeigen 117995
Erstmals sah ich es im Juni. Im Januar des Folgejahres wurde es dann gerissen, im Schnee fand ich die weiße Wolle. Ich hätte es nie erlegt.

Voriges Jahr erlegte ich in CZ ein weißes Perlhuhn, es kam im Gegenlicht über die Hecke...Na sauber dachte ich, wenn das mal gutgeht :confused:. Es hatte aber ganz wenig Grau im Gefieder, vielleicht hat das was ausgemacht.... ;)... Hab mich dann wenige Monate später "nur mit der Motorsäge in die Hand gesägt". Knapp an so allerhand lebenswichtigen Sachen vorbei und alleine in der Pampa.

Meine tschech. Jagdfreunde schießen allesamt kein weißes Wild.

Bei der Jagd auf verwilderte Haustauben schieße ich auch keine weißen...mein Jagdfreund mit Vorliebe auf diese. Lebt immer noch..

Mittlerweile schon deutlich über 30 Jahre her und schon lange verstorben hat ein sehr guter Freund der Familie in seinem Revier weisse Kanin ausgewildert.
Warum? Weil er sie schön fand. Gejagt werden durften sie nicht und bis zum Ende des Winters im gleich Jahr sah man immer mal eins. Ob es Einkreuzungen mit Wilden gab war nicht bekannt, nach 3 Jahre hat er das Projekt aufgegeben, der Ausfall lag wie zu erwarten bei 100%.
Weiße Stücke würde ich auch nicht Strecken, sie machen es einem leichter Wildbeobachtungen und Bewegungen zu deuten, da man sie immer wieder erkennt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich erlege auch kein weißes Wild. Hat aber noch einen weiteren Grund. Gibt es uns doch die Möglichkeit ohne Telemetrie oder sonstigen Firlefanz Einblicke in das Raumnutzungsverhalten des Stückes zu bekommen. Wo es doch besonders gut sichtbar ist.

Yepp, genau so halten wir es auch. Gold wert! Wird nicht erlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
718
Oben