weite Jagdschuhe gesucht

Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich müsste mal wieder neue Jagdschuhe kaufen - und stehe vor einem Problem.
Ich habe jetzt mehrere Marken durchprobiert - Hanwag, Lowa, Haix, Aku, AIgle usw. Alle Schuhe fühlen sich an, als wenn die Füße in einem Schraubstock eingespannt sind.
Bisher habe ich Meindl Meran getragen - 3 Nummern größer als normal.
Hat jemand vielleicht einen Tip für weite, halbhohe Jagdschuhe / -stiefel aus Leder. ??

Viele Grüße vom barfusslaufenden Jungdachs
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hanwag bietet WIDE Modelle an,die sind auf einem breiteren Leisten gefertigt. Mit Alaska bin ich super zufrieden, von Tatra (made in Croatia) bin ich enttäuscht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Hab das gleiche Problem, bei mir ist es nach zig Anproben ein Hanwag geworden.
 
Registriert
30 Dez 2018
Beiträge
73
Ich hatte das selbe Problem und hab viele Marken probiert und bin dann bei den Hanwag gelandet.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.540
Hat Hanwag auch einen Wide Schuh ohne Membran?

Ich brauche sehr weite Schuhe, hatte gerade einen Meindl Comfort, habe ich nach einem Jahr seitlich gesprengt, den Badile (mit normalem Leisten) ebenso.

Der einzige Schuh der bei mir Langzeit hält ist der Perfekt, der hat mir zwar wochenlange Schmerzen beim Eintragen beschert aber jetzt passt er perfekt und hält auch schon mehrere Jahre.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab den Elmau,Ortler und den Perfekt.
Der Ortler ist am breitesten und bequemsten...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hat Hanwag auch einen Wide Schuh ohne Membran?

Ich brauche sehr weite Schuhe, hatte gerade einen Meindl Comfort, habe ich nach einem Jahr seitlich gesprengt, den Badile (mit normalem Leisten) ebenso.

Der einzige Schuh der bei mir Langzeit hält ist der Perfekt, der hat mir zwar wochenlange Schmerzen beim Eintragen beschert aber jetzt passt er perfekt und hält auch schon mehrere Jahre.

Ja. Tatra II und Lhasa gibt es bspw. auch ohne GTX.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ich denke dass man auch eine Preisklasse darunter gute Schuhe kaufen kann. Spontan fällt mir dazu der alte Bundeswehr Kampfschuh vor 1990 ein. Gibt es neu (gelagert) für rund 90,-€ in der Bucht. Nur muss man sofort die Sohle neu verkleben da der alt und ausgehärtet ist. Die gibt es auch in mindestens zwei zusätzlichen Ausführungen für die Weite. Auch die hohen Stiefel (original !) von der Legion sind weltweit im Einsatz und machen einen guten Eindruck. Sowas ohne Folie dazwischen für um 130,-€ neu und Du hast viele Jahre Freude dran. Den Verkäufer auf die benötigte Weite hinweisen!
 
Registriert
30 Dez 2018
Beiträge
73
Hat Hanwag auch einen Wide Schuh ohne Membran?

Ich brauche sehr weite Schuhe, hatte gerade einen Meindl Comfort, habe ich nach einem Jahr seitlich gesprengt, den Badile (mit normalem Leisten) ebenso.

Der einzige Schuh der bei mir Langzeit hält ist der Perfekt, der hat mir zwar wochenlange Schmerzen beim Eintragen beschert aber jetzt passt er perfekt und hält auch schon mehrere Jahre.
Ja hab ich auch ohne nur Leder.
 
Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
73
erst mal danke für die Anregungen....
Mit Meindl bin ich jetzt qualitätsmäßig 2 mal auf die Nase gefallen - Sohle gebrochen - Naht aufgegangen - Leder am "Einstieg" durchgescheuert - nach 2,5 Jahren....
BW-Kampfstiefel hatte ich auch schon - auch lange genug dienstlich an - aber die knarzen immer fürchterlich - das mögen meine Schweinchen beim Pirschen nicht :)
Werde mir mal die Hanwag in wide anschauen - danke für die Tips
 

DtS

Registriert
25 Apr 2017
Beiträge
28
Noch eine Stimme für Hanwag. Trage jetzt den den Tatra Wide und bin bisher super zufrieden, das bisschen quietschen war nach der üblichen Wachsbehandlung weg. Bei Schuhgrößen jenseits der 47 wirds eh "eng" - zumindest im Standartsortiment der gängigen Marken, Sonderanfertigungen und ähnliches mal außen vor.
 
Registriert
1 Jun 2020
Beiträge
128
Tolles Thema, die werd ich mir auch mal näher anschauen!
Da ich leidenschaftlicher Barfußgänger bin, trage ich auch fast täglich Barfußschuhe, außer ich geh in wirklich umwegsames Gelände.
Diese Modell benutze ich aktuell bei der Jagd:

https://www.leguano.eu/kosmo-schwarz.html

Vorteil: 0 Geräusch, wenn man mit dem Vorfuß aufsetzt und nach hinten abrollt, man spürt auch mit den "Winter-Boots" fast jeden kleinen Ast/Steichen, aber wenn du im Mittel oder Hochgebirge jagst, würde ich dennoch abstandnehmen und mehr Wert auf Fixierung des Sprunggelenkes legen. Gibt auch deutlich günstigere Barfußschuhe, also für Pirsch defintiv eine tolle Sache. Problem bei den Schuhen ist, Sie werden sehr schnell nass, hat mich aber noch nie gestört (rede auch abseits von der Jagd, da ich noch JJ bin, aber Naturbursche), mir machts aber auch nix aus bei Regen oder Schnee Barfuß zu gehen, ist aber vllt eine Überlegung wert :p Ansonsten könnte man sich mit Neoprenschuhen behelfen, falls es rein um die Pirsch geht bei nassen Wetter, aber das muss ich selbst erst noch ausprobieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
338
Oben