"Weiterbildung" junger Hundeführer

Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Servus,

ich weiß nicht ob es hier wirklich rein passt, falls nicht bitte verschieben.

Da sich ein meinem jagdlichen Umfeld nur ein paar jagende "Hundebesitzer" befinden und ich als Jagdhundeführer noch unerfahren bin wollte ich mal Fragen ob es bestimmte Seminare oder sowas gibt die man besuchen kann um sein Wissen etwas auszubauen und zu vertiefen.

Zu meiner Situation, ich führe einen gut 2 jährigen KLM Rüden, wir haben letztes Jahr die Brauchbarkeitsprüfung in Bayern mit voller Punktzahl bestanden.
Soweit bin ich mit meinem Hund super zufrieden. Gut es gibt Sachen an denen wir noch verstärk arbeiten, aber das gehört ja dazu.
Ich sag immer der begrenzende Faktor in unserem Gespann bin ich.
Aus diesem Grund möchte ich was dazu lernen die Frage stellt sich eben nur wie?
In unserem Hegering gibt es keine Hundeführergruppe die regelmäßig üben, auch der BJV bietet "nur" die Vorbereitung zur Brauchbarkeitsprüfung an.
Einen Hundeführer in meiner Nähe an den ich mich dran hängen kann suche ich im Moment auch schon.
Ich weiß auch dass man einiges einfach mit der Zeit lernt, aber es gibt doch bestimmt Vorträge die man sich anhören kann die nicht Schaden.

Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich.

Danke.

WMH
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Servus,
keine Ahnung wo Du herkommst, aber wenn du einen "Sauhund" aus ihm machen willst,
dann kannst du die Bausaujäger ab Oktober im mittleren Südbayern gerne begleiten.
Voraussetzung ist ein verträglicher Hund und ein geländegängiger Führer.

Bausaujäger
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Servus Bausaujäger,

danke für das Angebot, komme aus Ostbayern, Oberpfalz- Niederbayern.
Den Führer würde ich schon als Geländegängig bezeichnen. Bin schon seit Jahren auch vor dem Jagdschein und immer noch als Treiber auf den großen Drückjagden mit dabei, bei denen man als Schütze den "Arsxx" zu weit unten hat. Aber ich seh die Hunde gerne arbeiten und bin mir nicht zu Schaden auch als Jagdscheininhaber noch als Treiber mit zu gehen.
verträglicher Hund mal ja mal nein..
Er kann nicht mit allen Rüden.

Ich war mit meinem Rüden letztes Jahr auch mal im Sauengatter und er hat da ziemlich scharf zugepackt. Daher weiß ich nicht ob es ein gute Idee ist ihn auf Drückjagden laufen zu lassen.
Aber ich würde schon gerne einem erfahrenen Hundeführer über die Schulter schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Schau doch mal beim regionalen JGV vorbei: JGV Niederbayern-Oberpfalz e.V.

I.d.R. gibts dort auch jenseits der Prüfüngsvorbereitungen gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und praktische Tips und Tricks. Um die Hund-Führer-Dynamik etwas anzukurbeln hilft einfach praktische Arbeit unter fachtlicher Anleitung freundlicher, erfahrener Hundeführer am meisten.

Nur Mut und viel Erfolg
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ist natürlich schon eine Ecke von Dir an Lech und Donau.....
Ob Du den Hund an Sauen einsetzen willst, musst natürlich du wissen,
das Angebot steht.

Bausaujäger
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Schau doch mal beim regionalen JGV vorbei: JGV Niederbayern-Oberpfalz e.V.

I.d.R. gibts dort auch jenseits der Prüfüngsvorbereitungen gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und praktische Tips und Tricks. Um die Hund-Führer-Dynamik etwas anzukurbeln hilft einfach praktische Arbeit unter fachtlicher Anleitung freundlicher, erfahrener Hundeführer am meisten.

Nur Mut und viel Erfolg

Danke für den Tipp, die Seite habe ich schon des Öfteren durchstöbert, aber so wie ich es raus lese ist es ein reiner Prüfungsverein
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Hmm...das wirkt meist nur so. Zzumindest hast Du Kontakt zu Hunde-Praktikern und selbst wenn man immer wieder Stöbern in deckungsreichen Gewässern, Fuchsapport über Hindernisse etc zusieht und übt - man wird einfach als Gespann geschmeidiger und abgestimmter und kann dann im heimischen Revier die Sachen nacharbeiten.
Vielleicht bekommst Du eine Einladung - mache am WE eine Entenagd an meinen Teichen. Kommst Du vorbei und bringst Deinen Hund mit ? Und dann arbeitet Ihr unter Anleitung und Aufsicht und Du lernst in der Praxis.
Viel geht mit Büchern und Youtube - aber das handwerkliche an der Hundeführung geht einfach nur über angeleitetes Üben und ggf supervidierte Jagd.

Und beim JGHV kannst Du Dir zumindest ziemlich sicher sein, dass Du nicht irgendwelchen Geldschneidern und selbsternannten Kommerz-Hundeflüsterern aufsitzt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wir haben uns das ganz einfach gemacht und über einen Zeitraum mehrerer Jahre 5 Seminare selber organisiert. Themen waren Vorbereitung auf die Schweißprüfung, Apport, Gehorsam + Umgang mit Zwang, Vorstehen und das Verhalten am Anschuß. Suche für ein weiteres Seminar noch einen Refferenten zum Thema Einarbeitung auf die Hasenspur.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Habe über Parey/ WuH ein Nachsucheseminar bei der NS Station Südschwarzwald gemacht. Kostet ordentlich was, hat aber extrem was gebracht - gefühlt 3 Monate falsches Training vermieden
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Welches wissen willst du dir denn aneignen?
Wenn es um das Thema Rotfährte geht würde ich mich einfach mal bei einem Schweißhundeführer im Hegering bz. umgebung melden.
Da einfach ein paar mal, natürlich ohne deinen KLM mitgehen und in der Praxis lernen.

Bei uns im Hegering bzw. Kreisgruppe sieht es mit Seminaren auch eher schlecht aus. Aber in der nachbar Kreisgruppe setzt sich der Hunde Obmann noch für die mitjäger ein und macht von Welpenkurs bis Brauchbarkeitsprüfung nach Erste Hilfe beim Hund usw...

Schreib doch mal euren Hunde Obmann an, die haben oft gute Kontakte und könnten dir weiter helfen.
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Im Endeffekt geht's mir um alles was mit einem "Vollgebrauchshund" zu tun hat.
Und was man halt als Hundeführer so wissen sollte.
z.B. was tue ich wenn er nicht mehr richtig Vorsteht oder was mache ich wenn ich bei einer vermeintlich sicher geglaubten Totsuche vor einem noch lebenden Stück stehe und es der Hund stellt oder sogar festhält und ich mit der Langwaffe nicht hantieren kann weil der Hund im Gefahrenbereich ist. Da möchte ich meinem Hund dann auch zur Seite stehen können und nicht da stehen wie der Depp vom Dienst.
Um hier nur 2 Beispiele zu nennen.
Das man sowas nicht anhand eines Vortrages lernen kann ist mir klar.
Aber ich denk die Mischung macht es, aus der Praxis lernen und ein paar theoretische Sachen und dann für sich mitnehmen was einem passend erscheint.

Aus diesem Grund wäre für mich nicht nur interessant einem Führer eine Vorstehers über die Schulter zu schauen, sondern evtl. auch einem Durchgeher bei Drückjagden oder einem Nachsuchen Führer.

Das Thema Rotfährte finde ich mehr als interessant und ich werde auch versuchen hier Kontakte zu knüpfen, aber nicht um Versuchen meinen KLM als Schweißhund auszubilden. Sondern es einfach mit in die Ausbildung mit einfließen zu lassen damit wir leichtere Suchen selbst erledigen können.
Ein paar einfache Totsuchen hat er super gemeistert.

Ich denke man wird dann über die Zeit schon "sein" Spezialgebiet finden und sich dann beim nächsten Hund mehr Wert drauf legen.


Ich hoffe man versteht was ich meine
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
576
Oben