Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Hallo,

Gestern Abend konnte ich einen 75 Kilo Keiler erlegen mit OK+ in 308 auf 110Meter
Einschuss Blat, Auschuss mitte Körper.
Flucht 2 Meter.
Ein kräftiges Weidmannsheil!
Darf man nach der Lauflänge und der Ladung fragen?
Oder hast Du vielleicht auch mal die Geschoßgeschwindigkeit gemessen?
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Das ist eine ordentliche Splitterwucht. So sieht das bei mir mit LM MJG bei Reh aus. Bei 75kg Wildschwein habe ich damit nie die Ausschussseite erreicht!
Gruß
Mit OK+ man sieht bei Auschusseite beim Reh schön Splitter 2-3 cm weg von Hauptteil.
Ein kräftiges Weidmannsheil!
Darf man nach der Lauflänge und der Ladung fragen?
Oder hast Du vielleicht auch mal die Geschoßgeschwindigkeit gemessen?
Weidmannsdank. Geschossen aus Heym sr21 mit 60cm Lauf. Geladen mit 44.5grain RS40 und OAL von 72.5mm (Züge sind bei mir mit OK+ auf 73.3mm)
Gemmesen mit Caldwell 948ms
Bei 45grain kein Drückzeihnung
Oder späteres Ansprechen....
Ansprechen war schnell, zwischen Blat und Kammer war schön 4-5cm loch, erst in Kammer konnte man Splitter sehen.
Man sieht dass Splitter erst deformieren und dann abbrechen
IMG-20210228-WA0004.jpgIMG-20210228-WA0005~2.jpg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.066
Mit OK+ man sieht bei Auschusseite beim Reh schön Splitter 2-3 cm weg von Hauptteil.

Weidmannsdank. Geschossen aus Heym sr21 mit 60cm Lauf. Geladen mit 44.5grain RS40 und OAL von 72.5mm (Züge sind bei mir mit OK+ auf 73.3mm)
Gemmesen mit Caldwell 948ms
Bei 45grain kein Drückzeihnung

Ansprechen war schnell, zwischen Blat und Kammer war schön 4-5cm loch, erst in Kammer konnte man Splitter sehen.
Man sieht dass Splitter erst deformieren und dann abbrechen
Anhang anzeigen 157675Anhang anzeigen 157676

Auch Waidmannsheil von mir!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber gibt es eine .bul Datei für QuickLoad oder eine Geschossdatei für GordonsReloadingTool für die OK+?
Habe nur eine rudimentäre für die OK ohne plus.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Soooo, durch Umwege sind 50 fertig geladene OK+ in 308 Win bei mir gestrandet. Donnerstag grundgereinigt, Freitag eingeschossen, Sonntag Abend lag eine ÜLB mit 31kg. Schussentfernung ~90m, Ein-/Ausschuss hinterm Blatt. Ausschuss etwas Größer wie man es vom bleifrei Deformierer kennt (geht eher in Richtung AB was ich früher noch schießen durfte...), entsprechend aber gut Schweiß am Anschuss, ging noch 40m und war easy zu finden ohne Hund.

ÜLB.JPG

Muss jetzt mal noch 200m und 300m ausschießen damit ich den Drop weiß.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Soooo, durch Umwege sind 50 fertig geladene OK+ in 308 Win bei mir gestrandet. Donnerstag grundgereinigt, Freitag eingeschossen, Sonntag Abend lag eine ÜLB mit 31kg. Schussentfernung ~90m, Ein-/Ausschuss hinterm Blatt. Ausschuss etwas Größer wie man es vom bleifrei Deformierer kennt (geht eher in Richtung AB was ich früher noch schießen durfte...), entsprechend aber gut Schweiß am Anschuss, ging noch 40m und war easy zu finden ohne Hund.

Anhang anzeigen 166370

Muss jetzt mal noch 200m und 300m ausschießen damit ich den Drop weiß.
Vielen Dank für den Bericht. Was kannst du über Geschoßgewicht und vielleicht Vo sagen?

Guillermo
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Gibt welche in der Datenbank.
Die Bergaras, für die ich geladen habe, mochten es nicht wirklich.
Aber die hatten auch reichlich Platz zu den Feldern und konnten nicht länger geladen werden (Magazin...)
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.089
Leider mochte die Waffe das Geschoss nicht.
Aber die hat auch beim 130er TTSX auch ein Lager, das das Geschoss nicht in die geschlitzte Hülse drückt. Also eher Richtung Freiflug als rotationsloser Flug...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Verladen ist bei mir das 8,1g Geschoss. Ladedaten, oder V0?! No idea 😅

Gut die V0 könnte ich ausrechnen, sobald ich mal den Drop auf 200m weiß. Wobei ich den BC nicht weiß...Im Endeffekt ist mir die V0 aber auch relativ egal solange es funktioniert. Und 100m+ schieß ich sowieso immer einfach aus, bevor ich das große Rechnen starte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
475
Oben