Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Die Preise sehen wie folgt aus (habe heute eine Email erhalten).

https://lovskakrogla-ok.si/index.php/si/ok-krogla/kalibri

cal 5,6.......0,50 eur

cal 243 bis cal 30 ......0,60 eur

cal 30........0,60 eur

cal 8..........0,65 eur

cal 375......0,70 eur (nicht auf Lager)

alles cal. sind auf Lager außer cal.375

cal. 375 pro Bestellung

Anmerkung: Ich hatte nach .375 / 9,5 gefragt.
Ich denke er meint .366 / 9,3 in der Antwort.

Der Inhaber schreibt Deutsch.
 
D

DerTom

Guest
Mich würde mal interessieren wie schwer der Restbolzen im Verhältnis zum Ausgangsgewicht ist. Interessant wäre es für die .30-Mumpel. Bei Sax sind es 8 Gramm Ausgangsgewicht, 6 Gramm Restbolzen. Leider finde ich dazu auf die Schnelle keine Info. Von den Proportionen erscheint mit der Restbolzen kürzer als bei Sax.
Hat jemand zufällig etwas dazu gefunden? Sonst frage ich mal an.

Viele Grüße dertom
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Bitte um mehr info zu dem Geschoss.
Was sind deine Erfahrungen damit?

Sehr exakt gefertigt und fliegt präzise. Bissl brutal auf die paar Rehe, die ich damit geschossen hatte. Kann aber an der hohen V des leichten 125 gr. Geschosses liegen. Vier Stück habe ich davon noch übrig, falls Du sie mal für einen Streukreis aus Deinem Lauf testen möchtest.

EUIRcn5.png
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
@ wsm_bertl: Wo hast du dir die Geschosse bestellt? Direkt vor Ort via HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Ist die Sollbruchstelle nicht schlecht für die Flugeigenschaft / Luftwiderstand?

Sorry, falls Laienfrage...

Grüße
Baffi2003
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Beim Möller und bei Sax scheint die Sollbruchstelle auch keine Probleme zu machen und fliegen zumindest aus meinen Waffen 1A.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ja die gedrehten Messinggeschosse Splittern. Durch die Bohrung und die seitliche Sollbruchstelle sind die Splitter aber relativ gross und definiert. Dadurch fliegen sie relativ Richtungsstabil mit dem Restbolzen. Von Splitterbombe würde ich da nicht reden. Sind von der groben Wundwirkung meines Erachtens mit den Zinnteilzerlegern wie EvoGreen und Geco Uero nicht zu vergleichen.

Auf der HP von OK hat es mehrere Bilder von geborgenen Geschossen bestehend aus dem Restbolzen und 4 grossen Splittern/ abgerissenen Fahnen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
369
Oben