Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.261
Guten Morgen!
Ich wurde gebeten diese Zeilen von Wsm_Bertl einzustellen - dem komme ich natürlich sehr gerne nach:

Der Wsm_Bertl möchte sich auf diesem Weg von allen Forumsmitgliedern verabschieden. Er wurde heute wegen einem Thema das zwiespältig betrachtet werden kann gebannt. Er wünscht Euch allen ein kräftiges Weidmannsheil.
Dem Admin möchte er ausrichten das es im Nachhinein gesehn besser gewesen wäre seinen letzten Satz anders zu formulieren. Ihm ist wohl sein Leitspruch: “die erbarmungsloseste Waffe ist die gelassene Darlegung von Fakten“ zum Verhängnis geworden.


Gibt es denn wirklich keine zweite Chance?
Er ist ja gerade bei Waffen- und Munitionskunde positiv aufgefallen.

Wenn's das nun nur, wegen eines einmaligen Fehltritt/Missverständnis, war ist das sehr schade.

Letztlich entscheiden die Admins. Die haben hier ja oft einiges zu tun und können daher nicht "umeiern".
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
35
Guten Morgen!
Ich wurde gebeten diese Zeilen von Wsm_Bertl einzustellen - dem komme ich natürlich sehr gerne nach:

Der Wsm_Bertl möchte sich auf diesem Weg von allen Forumsmitgliedern verabschieden. Er wurde heute wegen einem Thema das zwiespältig betrachtet werden kann gebannt. Er wünscht Euch allen ein kräftiges Weidmannsheil.
Dem Admin möchte er ausrichten das es im Nachhinein gesehn besser gewesen wäre seinen letzten Satz anders zu formulieren. Ihm ist wohl sein Leitspruch: “die erbarmungsloseste Waffe ist die gelassene Darlegung von Fakten“ zum Verhängnis geworden.

Schade! Lg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Keiner der das schon geladen hat ????
.., leider nein :(
Habe die letzten Tage das 308er (125g) und das .338er (155gr) Geschoß verladen und getestet (grob !!!!). Die Verarbeitung der Projektile ist sehr gut, keine Überraschungen beim Setzen, sehr maßhaltig.
Es war keine Labo dabei, die nicht jagdfähig gewesen wäre (unter 4cm) bei beiden Kalibern (zu langsam mögen sie aber gar nicht). Bei der 308Win sehe ich außer bei der "definierteren" Splitterabgabe keinen Vorteil gegenüber der Ibex-Viper, zumal der BC wesentlich schlechter ist. (Wirkung über 200m) Der Rest wird sich in der Praxis weisen.

Bei der .338 hatte ich bedenken auf Grund des sehr niedrigen Projektilgewichtes (155gr), und des einhergehenden BC Abfalls. Den BC würde ich auf Grund der Trefferlagen im Revier trozdem auf unterschiedlichen Entfernungen getestet, auf 0,32 einschätzen. Leider kein LabRadar nur Mündungs V0 mit Magnetospeed und Trefferlagen auf der Scheibe.
Die 338er Geschosse sind auf jedenfall meine zukünftige Spielwiese, zumal sie auf Grund der Hülsengeometrie (8,5x63) eine wirklich hohe V0 generieren (und das brauchen diese Geschosse)
Bei Ibex müsste ich diese für viel Geld anfertigen lassen. (hier würde ich 170gr bevorzugen)
Es war in erster Linie einmal ein herantasten an die Druckgrenzen - was ist möglich.
Folgen werden noch Beschussprotokolle der Labos.
Die Hülsen waren zum Teil bereits sehr gut gefüllt (langes Pulverfüllrohr RCBS) ;)
(Cfe223, RS52, H4895 und H322) bei beiden Kalibern. H322 ( von den Reach Pulvern, auch H4895, hab ich Gott sei Dank noch genug) und Cfe223 war hier die Besten.
Ich werde weitere Erkenntnisse meinerseits zu gegebener Zeit kundtun.

Schad' um WsmBertl, das Forum verliert damit sehr an Substanz.
Ich wünsche ihm hiermit noch alles Gute und viel WmH, vielleicht .......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Habe erstes Laborierung in 308 mit rs40 probiert. Erste 2 treffer in gleiches Loch, dann Platzwechsel und Auflage, Drites Schuss 2cm unter.
Wird nochmalls gleiches Labo probieren und mit euch teilen.
Geschwindigkeit ist sehr hoch aber passt mit GRT berechnung
IMG_20201016_095302.jpg
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
.., ....
Schad' um WsmBertl, das Forum verliert damit sehr an Substanz.
Ich wünsche ihm hiermit noch alles Gute und viel WmH, vielleicht .......:rolleyes:

Hab ich da was verpass?? Wiso ist er denn raus??
Finde ich sehr, sehr schade! Kompetenter Mann, mit vielen hilfreichen Posts und Tipps!!

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Konnte jetzt endlich mal zwei Abschüsse mit dem Geschoss tätigen.

1. Sau mit 59kg aus ca. 130m.
Treffpunktlage voll aufs Blatt.
Lag sofort, jedoch war noch Leben in der Sau, als ich direkt zu ihr bin (Nachtpirsch).
Denke das Geschoss hat aufs ZNS gewirkt.
Habe sie aus 5m dann mit einem zweiten Schuss erlöst.
Beide Schüsse kein Ausschuss, war tatsächlich überrascht.
Das Geschoss hat aber ziemlich viel Alarm gemacht.

2. Heute morgen ein Bock mit +/- 12 kg auf 100m
Bock lag im Knall.
Einschuss aufs Blatt, Ausschuss hinterm Blatt.
Das Geschoss hat sofort aufgemacht.

Bin aufgrund der sehr guten Augenblickswirkung bislang sehr zufrieden.
Werde die restlichen Patronen noch verschiessen und dann entscheiden, ob ich nochmal ein paar Geschosse bestelle.

Im Einsatz mit RS40 in der .308.

@Saulord zur Info
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bin aufgrund der sehr guten Augenblickswirkung bislang sehr zufrieden.
.., bin auch grad beim testen.. Nach dem IbexViper (mit dem ich sehr zufrieden bin) hab ich
eine präzise Labo des OK+ (308Win) die letzten Tage bei vier Stück Rehwild benutzt.
Schussentfernung zw. 80m und 180m. Altgeiß mit Kitz (80m) und zwei einzelne Kitze (120m u. 180m)
Zwei Kitze gingen noch ein paar Meter (ca. 20m-50m)
Alle Kitze in die Kammer, die Geiß Hochblatt unter die WS.
Beim Aufbrechen fiel mir auf, das bei den Kitzen die Primärsplitter gerade so eben
in die Lunge penetrierten, den Rest besorgte der Bolzen.(die Lunge hätte hier größern Schaden nehmen müssen)
Die Geiß lag auf Grund der Trefferlage am Platz.
Mir scheint als wären die Primärverletzungen durch die Splitter zu gering.
Wenn ich mir ausmale, das ich ein wirklich starkes Stück beschieße, dann nehme ich an, das sich
die Splitter bereits an der Decke od./1.Blatt zerlegen und ich Vollmantelwirkung erwarten muß!
Wenn hier die WS dabei ist passt das , aber wenn nicht .... :rolleyes:
Es ist eine Freude die Geschosse zu laborieren (sehr einfach auf präzi zu bringen)
Aber das Erlebte stimmt mich nachdenklich :unsure:
Ich werde noch 2-3 Stücke erlegen und dann berichten.
(In der .338er noch nichts erlegt ....)
(308 Win mit H4895 - Norma Hülsen - V0= 945m/s, gem.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
421
Oben