Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ja, na klar. Sonst wäre es ja kein Beleg. Hab jetzt so 20 Stück geschossen, müsste genau nachsehen. Aus meiner Sicht sehr gutes Geschoss.

Lass uns weiter testen. Soooo viel Erfahrung kann es ja noch nicht geben.
 
S

Saulord

Guest
Hängt womöglich mit der Geschwindigkeit zusammen mit dem das Projektil auftrifft.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hui, 940m/s hatte ich mit 46gr RS40.
L6 = 71mm
Hülse auch 56gr Wasser.
Gemessen mit Magneto Speed
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hm... :unsure:
Wie kann das sein? Ich habe eine DEVA-Messung von 44,6, welche Überdruck hatte. Hast du eine Druckmessung mit 46? Das müsste deutlich in die Hose gehen...

Achja, L6 71 dito
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hui, 940m/s hatte ich mit 46gr RS40.
L6 = 71mm
Hülse auch 56gr Wasser.
Gemessen mit Magneto Speed
.., bist du mit CIP möglicherweise/wahrscheinlich drüber, aber hast sicher keine Überdruckzeichen an Hülse und ZH. InSAAMI wirds da knapp passen :LOL:...
Hab eine Ladung mit 960m/s getestet, Hülse kein Problem, ZH leicht geplättet. (Beschußamtsptüfung steht noch aus)
Ich lud sie dann auf gem. 945m/s ZH Fuge/Rille - jungfräulich (58grH2O - H4895) und bin damit dann auch jagen gegangen.
PS: wenn jemand noch dieses (aktuelle Charge)Pulver verwendet (Reach), Vorsicht !! Daten anpassen, es ist wesentlich offensiver als angegeben. Minimum 2gr unter der berechneten CIP Grenze bleiben, und dann mit
verifizierten Daten weiter arbeiten!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Hat zufällig jemand Ladedaten für die 6,5 ?
Möchte sie in der 6,5x57R testen.
wh
Jetzt erst gesehen. Habe geladen mit RS60, 50gr, OAL 72,7 mm. Entspricht der Empfehlung von Lutz Möller. Laut Quickload an der „oberen Grenze“. Sehr gute Präzision und einige Sauen erlegt. Wirkung wie erhofft - vier Fahnen und Restbolzen - mehrere Fahnen bereits beim Aufbrechen/Zerwirken gefunden. Immer Ausschuss, kurze Fluchten.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Jetzt erst gesehen. Habe geladen mit RS60, 50gr, OAL 72,7 mm. Entspricht der Empfehlung von Lutz Möller. Laut Quickload an der „oberen Grenze“. Sehr gute Präzision und einige Sauen erlegt. Wirkung wie erhofft - vier Fahnen und Restbolzen - mehrere Fahnen bereits beim Aufbrechen/Zerwirken gefunden. Immer Ausschuss, kurze Fluchten.
hier noch ein Foto der gefundenen Fahnen
 

Anhänge

  • 52F969E7-309C-48A8-86BF-46EDEC306055.jpeg
    52F969E7-309C-48A8-86BF-46EDEC306055.jpeg
    787,5 KB · Aufrufe: 38
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Das kann ich nur bestätigen !!!
Wirklich Schade um WsmBertl, ein kundiger Praktiker im Bereich Waffen, Wiederladen...
Das Forum ist wieder mal an qualitativer Substanz ärmer geworden.
Ich habe WsmBertl bisher in seinen Postings nicht so erlebt als würde er schwer gegen die Regeln verstoßen oder andere massiv beleidigen etc. Aber ich lese auch nich jeden Beitrag im Forum...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Habe meine DEVA Ladung heute in die Datenbank gestellt (308).
951 m/s bei 3600 bar (RS 40).
Zusammen mit einer ganz vielversprechenden LOS Ladung, wenn noch Platz für Pulver ist.
OK - auch so nicht verkehrt.
Jetzt wird getestet, ich werde berichten
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Habe meine DEVA Ladung heute in die Datenbank gestellt (308).
951 m/s bei 3600 bar (RS 40).
Zusammen mit einer ganz vielversprechenden LOS Ladung, wenn noch Platz für Pulver ist.
OK - auch so nicht verkehrt.
Jetzt wird getestet, ich werde berichten

Vielen Dank fürs einstellen der Ladedaten. Nachdem QL keine Daten für das OK+ hat liegt es nahe eine Ladung über das MJG unter Berücksichtigung der Spitze zu simulieren. So hab ich schon eine erste Reihe Patronen geladen, bin aber noch nicht zum testen gekommen.
Deine Ergebnisse zeigen, dass das durchaus zielführend war.

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
911
Oben