Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
Vor allem bei Rotwild wäre es interessant, bei Reh denk ich wie bei allen anderen Geschossen auch, aber sobald der Wiederstand (Wildkörper) größer wird dann wird's interessant .
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Zu DJ Saisonende hole ich den Thread hier noch mal hoch.

Wie sehen die Erfahrungen der Anwender aus? Gibt es ein Zwischenfazit? Danke schon mal im voraus!
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
hier noch ein Foto der gefundenen Fahnen
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt die ersten "OK+" Geschosse zugelegt. Bei den "+" gibt der Hersteller an, daß die im Gegensatz zum Vorläufer "OK" ohne das "+" genau vier Splitter bilden sollen.

Nur sehen die Geschosse genau gleich wie die Vorläufer aus. Ich kann außen am Geschoss keinerlei Kreuzfräsungen erkennen, die (wie beim großen Vorbild) vier Schwachstellen bilden, die dann vier Splitter bewirken.

Darum meine Frage zur Jagdpraxis: Bildet das "OK+" Geschoss nun regelmäßig vier gleich große Splitter im Wildkörper oder ist die Splitteranzahl "unbestimmt"?

WH
Tarolla
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
396
Bei mir ist das ok+ wie geplant gesplittert.

Der Splitter mit frischem Schweiß ist ok, der andere Möller.
 

Anhänge

  • 22A91D1C-8E19-42C7-B8F6-F99600329AF4.jpeg
    22A91D1C-8E19-42C7-B8F6-F99600329AF4.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 55
  • 0991BBE3-8C37-4FC0-903C-F559317BA051.jpeg
    0991BBE3-8C37-4FC0-903C-F559317BA051.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 55
  • 954ADE0D-16B9-4C17-B8D4-51A652C1ED5A.jpeg
    954ADE0D-16B9-4C17-B8D4-51A652C1ED5A.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 54
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich kann außen am Geschoss keinerlei Kreuzfräsungen erkennen, die (wie beim großen Vorbild) vier Schwachstellen bilden, die dann vier Splitter bewirken.

Das habe ich mich auch gefragt. Bei den möllerschen kann man die Einfräsungen ja deutlich erkennen.

Scheint beim OK+ aber auch zu funktionieren, wie die Beweisfotos zeigen.

Nach Berichten soll es ja so gar sehr (fast zu früh?) zu Zerlegung kommen. Da macht mich ein wenig stutzig. Habe aber selbst noch keine im Einsatz gehabt.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt die ersten "OK+" Geschosse zugelegt. Bei den "+" gibt der Hersteller an, daß die im Gegensatz zum Vorläufer "OK" ohne das "+" genau vier Splitter bilden sollen.

Nur sehen die Geschosse genau gleich wie die Vorläufer aus. Ich kann außen am Geschoss keinerlei Kreuzfräsungen erkennen, die (wie beim großen Vorbild) vier Schwachstellen bilden, die dann vier Splitter bewirken.

Darum meine Frage zur Jagdpraxis: Bildet das "OK+" Geschoss nun regelmäßig vier gleich große Splitter im Wildkörper oder ist die Splitteranzahl "unbestimmt"?

WH
Tarolla

Nimm mal die Kunststoffspitze ab und guck dir die Bohrung darunter an. Könnte mir vorstellen dass hier etwas entsprechend bearbeitet wurde um eine definierte Splitterung zu erreichen.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Nimm mal die Kunststoffspitze ab und guck dir die Bohrung darunter an. Könnte mir vorstellen dass hier etwas entsprechend bearbeitet wurde um eine definierte Splitterung zu erreichen.
Guter Tip. Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Aber die Spitze ist kein aufgesetzter Spritzgußteil sondern wohl ein Stück eingepresster Nylonfaden und an der Spitze dann heiß flachgedrückt. Selbst mit Zange mag sich die Spitze nicht bewegen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Guter Tip. Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Aber die Spitze ist kein aufgesetzter Spritzgußteil sondern wohl ein Stück eingepresster Nylonfaden und an der Spitze dann heiß flachgedrückt. Selbst mit Zange mag sich die Spitze nicht bewegen.
Ausschmelzen
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
712
Guter Tip. Genau daran hatte ich auch schon gedacht. Aber die Spitze ist kein aufgesetzter Spritzgußteil sondern wohl ein Stück eingepresster Nylonfaden und an der Spitze dann heiß flachgedrückt. Selbst mit Zange mag sich die Spitze nicht bewegen.

Widersteht Nylon eigentlich den hohen Temperaturen die entstehen ? Hornady hat diesbezüglich einmal was veröffentlicht.
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
247
Widersteht Nylon eigentlich den hohen Temperaturen die entstehen ? Hornady hat diesbezüglich einmal was veröffentlicht.
Sehr feine Spitzen schmelzen über längere Flugstrecken leicht an und das verändert dann den Luftwiderstand. Auf 300m ist das aber noch unbedeutend. Aber erstmal muß man so eine feine Plastespitze unbeschädigt bis in das Patronenlager bringen.

Ein Problem aus der Praxis dürften eher Magazine ohne Schulteranlage sein, in die lange schlanke Geschosse entweder gar nicht passen und falls doch, werden deren Nasen vom Rückstoß plattgehämmert. Beispiel: Sauer 80 / 90 und anscheinend Blaser R8 Magazine. Eigentlich die Masse der Magazine. Der einzige Hersteller, der darauf hinweist, daß alle seine Magazine für alle Patronen Schulteranlage haben, ist meines Wissens Voere hier ums Eck. Und deren Magazine sind sehr massiv und im Bereich der Schulteranlage oft nochmals verstärkt. Und das muß so sein, sonst keilt die Patrone das Magazin im Bereich einer zu schwachen Schulteranlage im Rückstoß auseinander und man hat eine gepflege Zuführstörung.

Der Kunstoff der OK- Geschosse ist vorne leicht abgestumpft. Stumpfer wird der durch Hämmern im Magazin nicht mehr. Und auch nicht im Flug. Somit also konstante und robuste Verhältnisse für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
612
Oben