Weitschuss / Long Range

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Frage an die Profis .... wer von Euch war schon in der Tschechei in der Nähe von Prag auf der Schiessbahn ?? und kann berichten ???



Beabsichtige da mal ein Wochenende zu verbringen ..

schlichr
 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Die extremsten Schüsse sind auf youtube Mark and Sam after work, ist zum Teil absolut abbartig was der da trifft! Ei oder cola Dose auf über 1000 meter. Auf 3000 meter trifft der regelmäßig seine Metallscheibe. Absolut extrem, also es geht schon, aber den absolut allermeisten Leuten fehlt dazu nicht nur das techniche Hintergundwissen, aber vorallem auch das Verständnis das der Mensch Teil des Waffensystems ist und man sowieso nur präzise schießen kann wenn man ein übernatürliches Gespür dafür entwickelt. Bei der Munitionssparerei die in Deutschland betrieben wird mit den ganzen völlig verblödeten Regeln da kann es auch nichts werden. Man muss dann im Revier auch mal 1000 Schuss in der Woche machen, ansonsten wird man nie das Können entwickeln welches man aber braucht um wirklich gut weit schießen zu können.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
Bei vielen dieser YT- Videos hab ich ein gesundes Misstrauen. Man sieht oft nur den einen, guten Treffer. Aber erfährt seltenst, wie viele Versuche dafür notwendig waren . . .

Und ich spreche damit den Schützen nicht ihr Können ab! Nur wage ich zu bezweifeln, dass es so "Easy-Bisi" ist, wie in den Viedos vermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Den "Treffer beim ersten Schuß" bezweifle ich auch. Wobei die schon viel üben. Und man dadurch natürlich irgendwann weiß, wie sich die Murmeln aus seiner Waffe verhält.
Im kleinen ist des ja auch der Fall. Letztens UHR bei BDS Bezirksmeisterschaft genutzt auf 50m. Ich "weiß" für 25m ein klick rauf am Visier, ohne Probe 290 von 300 geschossen. Oder auf 300m. Da muss ich auch nicht mehr viel überlegen bei meinen Kanonen.
1000m und weiter ist noch eine andere Hausnummer, klar. Aber auch hier, learning by doing. Kost halt und muss man sich leisten können. Hierzu, weil eher im Budget, finde ich LR mit KK auch recht amüsant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.734
theoretisch könnte man ja auch auf 25m einen Punkt anvisieren und dann
solange drehen bis man Entfernung X das Geschoß nah an der Zehn einschlagen sieht. Das braucht dann kein high tec Zielfernrohr zu sein.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
444
Rogee aus NZ hat auch ein paar gute Skills drauf. Aber am Ende kommt’s immer drauf an, wo man lebt und zur Jagd geht. Wenn man mit Distanzen ab 300 aufwächst und lernt, ist’s vom Handwerkszeug irgendwann auch nichts besonderes mehr.

 
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
64
Bei diesen "Mark and Sam afterwork" ist es tatsächlich so..., ist kein fake...,
es geht tatsächlich und die Schüsse dort stimmen.
2000 meter cold bore stimmt tatsächlich. Das Verrückte ist auch, dass er auf 3000 meter eigentlich immer 2 oder mehr Schüsse auf dieser 24x24 Zoll Scheibe hat. Man muss allerdings dazu sagen das sie dort Bedingungen haben die auf der Welt kaum einer hat. Im Vorgarten so weit schießen zu können und die Windbedingungen und Wetter der Gegend perfekt zu können ist sicherlich der Grund dafür warum sie das so schaffen. Dennoch immens.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Bei den beiden ist das jahrelange Übung und Erfahrung.
Keine Frage, das schafft auch nicht jeder, du musst Ahnung davon haben was du tust, entsprechende Ausrüstung usw.
Trotzdem ist es einfach extrem hilfreich wenn du eben mal "hinterm Haus" regelmäßig auf 1.000m und mehr schießen kannst, du kennst das Gelände, die Windverhältnisse usw. das fehlt uns hierzulande einfach komplett.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Frage an die Profis .... wer von Euch war schon in der Tschechei in der Nähe von Prag auf der Schiessbahn ?? und kann berichten ???



Beabsichtige da mal ein Wochenende zu verbringen ..

schlichr
Warst du mal dort?
Durch Corona vermutlich recht schwierig gewesen.

Wir wollte da auch mal hin, wenigsten 500m unter freiem Himmel.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
Warst du mal dort?
Durch Corona vermutlich recht schwierig gewesen.

Wir wollte da auch mal hin, wenigsten 500m unter freiem Himmel.
Nein noch nicht, hab im Moment andere Prioritäten, die 500m sind die kurze Alternative dieses Jahr hab ich mehrere >1000m Termine.

wenn meine Frau nach Prag will und wir dort Freunde besuchen sind die 500m angesagt ...
wir diese Jahr schon klappen ....

schlichr
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
471
Also bei solchen Videos wie oben von Ammon Ammon bekomme ich nur das kotzen. Den ist das Lebewesen und die Gefahr das er es krank schießt wohl total egal wird sich das wohl leisten können …

Das Schießen auf Targets u. auf solche Entfernung ist mit der Möglichkeit das zu trainieren und noch dazu mit so günstig Kalibern wie den .338 Lapua oder gar den Cheytacs kein Thema und auch ganz lustig.
Gute Ausrüstung, Munition u. einen gut eingestellten Ballisticrechner …. dann ist das schon nicht mehr so schwer.
Es werden eh nur die unmöglichsten Sachen gezeigt in den Filmen das gibt Klicks u. likes und im besten Fall gratis Ausrüstung oder Kohle ……
Für meinen Geschmack gehören Schüsse auf Lebewesen ab 400 Meter Verboten und auch Bestraft.

Gibt es in DE keine Möglichkeiten für 1000 Meter ?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
603
Oben