Weitschuss / Long Range

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich hoffe dass meine Frage zum Thema Training hier passt. Ich konnte heute einen Bock erlegen- nicht wirklich Longrange aber 230 m ist auch nicht nah. Ich bin aber mit dem Schuss nicht zufrieden (Bock ist verendet nach 50 m Flucht mit .30-06 E-Tip) wenn gleich ich schon weiter auf Wild geschossen habe. Vor dem Schuss war ich sehr aufgeregt und das Absehen stand nicht 100 % still. Angezogen war ich mit T-Shirt und Softshelljacke und mit dickerer Kleidung tu ich mich wesentlich leichter. Wie kriegt ihr es unter Kontolle dass trotz Aufregung sich der Puls nicht so sehr auf die Waffe überträgt? Man kann ja nicht im Sommer mit Winterklamotten raus gehen. Und bevor mich jemand zerreißt: ja ich kenne meine Büchse, hab sie bis 300 m ausgeschossen, kenne die Balistik, treffe in die Mitte und erziele bis 300 m Streukreise die einen Schuss auf Wild definitiv verantworten lassen.

Jagdfieber oder / und Nervosität kennt wohl jeder Jäger.... das man nicht in jedem Fall schießen muss ist ja auch klar. Wenn du das Wild lange genug durchs ZF beobachtest und zu deuten versuchst warum es gerade was tut, nimmt die Nervosität normalerweise etwas ab. Sinn ist, sich selbst vom bevorstehenden Schuss und Beutetrieb abzulenken. Wenn du soweit zur Ruhe gekommen bist, (innere Ruhe) das du einen Sicheren Schuss verantworten kannst, lass fliegen. Natürlich wird dir so das ein oder andere Waidmannsheil entgehen, zumindest aus meiner Sicht das geringere Übel.
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
290
Danke für die Antworten.
Auch wenn WSM_Bertl recht hat, beantwortet es ja nicht Deine Frage: Pulsschlag hat jeder Mensch und mit dünner Kleidung, (zu) leichter Büchse, hoher Zfr.-Vergrößerung und nicht optimalem Anschlag sieht man ihn auch als hopsendes Absehen auf dem Ziel. Das ist zwar immer da, aber nach Tagesform (z. B. Blutdruck, Herzfrequenz, etc.) unterschiedlich ausgeprägt. Wenn Du das nicht durch sehr viel Training kontrollieren kannst, also entweder zuverlässig in den Pulspausen kontrolliert abdrücken oder durch Konzentration und verbesserte Schussposition herunterfahren kannst, verbietet sich ein weiter Schuss auf Wild. Lockere Kleidung und weite Schüsse passen nicht wirklich gut zusammen, auch wenn man dann schwitzt. Du wirst auch keinen Olympia-LG-Schütze ohne seine dicke Schießjacke, Handschuhe und Hose erleben.
Gut dann heißt das halt zweite Jacke mitnehmen und ggf vor dem Schuss die Jacke drüber ziehen (obwohl das nicht die Ursache beseitigt). KK schießen bringt wahrscheinlich weniger was denn am Schießstand bin ich nicht aufgeregt. Bin am überlegen wie ich so eine Situation am Schießstand erzeugen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Danke für die Antworten. Gut dann heißt das halt zweite Jacke mitnehmen und ggf vor dem Schuss die Jacke drüber ziehen (obwohl das nicht die Ursache beseitigt). KK schießen bringt wahrscheinlich weniger was denn am Schießstand bin ich nicht aufgeregt. Bin am überlegen wie ich so eine Situation am Schießstand erzeugen kann.

Also letzter Post zu dem Quatsch

Lerne das Schießen .

Für was ist eine Ausbildung und Training da ?
Damit wenn es in die Praxis geht , der Schütze weiß was zu tun ist .
Du trainierst , das Training wird ein Automatismus , ein Reflex .
Eine Jacke eine Weste bringt nix , nimm noch Schießschuhe und einen Riemen mit [emoji850].
Schießen ist eine Mentale Kiste .
Jagdfieber meint eigentlich Stress .
Hoher Puls , schnelle Atmung , das ist das Zittern und das kann man nicht mit einer Jacke abstellen .
Denn das Problem ist in deiner Denkstube .
Das kann man nur durch Training abstellen .



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Was soll der Blödsinn? Wenn du nervös bist und das Absehen nicht 100% ruhig am Wildkörper steht wird nicht geschossen[emoji35]
Dann brauchst im Nachhinein auch nicht mit dem Schuss unzufrieden sein. Lass das bleiben in Zukunft. Tiere sind keine Wildscheiben!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
So is des;)


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
248
Scharfschützen trainieren ja solche Situationen indem diese vorher z. B Liegestütz machen. Danach wird der Puls mit der Atmung reguliert. Zwischen den Herzschlägen erfolgt der Schuss.

Als Jäger solltest du dir allerdings mehr Zeit lassen um den Puls, vor dem Schuss auf Wild, wieder auf ein "normales Niveau" sinken zu lassen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Als Jäger solltest du dir allerdings mehr Zeit lassen um den Puls, vor dem Schuss auf Wild, wieder auf ein "normales Niveau" sinken zu lassen.

Das schafft nicht jeder. Jagdfieber ist eine ganz persönliche Sache, die sogar mit zunehmender Dauer intensiver werden kann.

Letztlich muss man akzeptieren, dass nicht jeder Mensch für sehr weites jagdliches Schießen geeignet ist, ebenso wenig wie für treffsicheres Schießen mit der Flinte auf schnelles weites Flugwild. Übung hilft zwar, aber Talent toppt es bei weitem.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#899:
Richtig einziehen - Was ist richtig einziehen? Hängt auch vom Kaliber ab.
Zu sehr überträgt den Puls noch mehr.

beide Augen offen - Kann mit der "Verarbeitung" der beiden Zielbilder Probleme machen. Kann das nicht zielende Auge nicht unverkrampft geschlossen werden, dann Abdeckung verwenden

Handstellung der linken Hand am Schaft - wo? vorne oder hinten oder sonst wo?

Zielen (den Moment abwarten (Breitstehen) ) - Anzunehmen das Wild

Konzentration auf den Abzug - Ganz wichtig. Der Finger muss angelegt werden können, ohne dass es knallt

diesen kontrolliert durchziehen - Genau! Ohne zu reißen und zu mucken
 
Registriert
14 Jun 2015
Beiträge
16
Schönen guten Tag,
ich stelle meine Anfrage mal hier unter.

Bei der Überprüfung meiner Ladung, kommen mit zwei Ballistikprogrammen, zwei verschiedene Resultate heraus ...
besonders die Abweichung von 35,87 zu 39,7 MOA bei 1000m ist (nun ja) bemerkenswert.

Die Daten:
(vielleicht möchte jemand mit einem anderen Programm mal nachrechnen - wäre nett :-D)

Geschoss: Hornady Amax - 155grs. - BC: 0.435 (G1) - V0 Geschwindigkeit: 913.36 m/s
Sight Height: 0.45cm - Windgeschwindigkeit: 1.8 m/s = 6.48 km/h Wind Angel: 90°
Höhe: 350m - Luftdruck (hg): 28.29 - Luftfeuchte: 078%

Die Fragen sind: Wo liegt der Fehler (Denkfehler meinerseits sind nicht ausgeschlossen) und welche Daten sind verlässlicher?
da826b08e3f96519eafeb9446443d5fd12ff761d.gif


Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich für Anregungen dankbar.

MfG
Miller






Shot 2.0:

fce96f8a5deb42f68c17ea53c3c02e63.png


Hornady Calculator:
http://www.hornady.com/ballistics-resource/ballistics-calculator

4cd03b3c4bdd4e3d88b7ce68697ad732.png


Anhang als PDF-Dateien:

Anhang anzeigen 36124 - Anhang anzeigen 36123
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Fehler liegt im G1. Verwende G7 und das Ergebnis wird halbwegs passen.
3902612e7a748a21d87fdea906500d15.jpg

0d61847651cd6cf220563c9c9e4b7ac7.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
8ece967a73da33cfad9257eb6b7ddc38.jpg

22e9ac78795de36ae3ef05abe8c639a7.jpg


Heute Gong 30cm auf 500m
.308win Rössler Titan 6 Target
6m/s von 12-14Uhr
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schönen guten Tag,ich stelle meine Anfrage mal hier unter.Wo liegt der Fehler (Denkfehler meinerseits sind nicht ausgeschlossen) und welche Daten sind verlässlicher?
Der Fehler liegt im Sight Height 0.45 cm, gib mal dort auch 4.5 cm an.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo Jado,
obwohl ich schon rel. lange und viel auf die Jagd gehe, kommt bei mir Jagdfieber immer wieder mal vor, gerade, wenn mir ein Stück kommt, auf das ich schon ewig gehe. Es wäre ja schade, wenn wir alles eiskalte Killer wären...oder nicht?!
Ich bin dem so begegnet, dass ich mich am Stand schon bevor ich Anblick bekomme, immer probeweise perfekt hergerichtet habe, mit dem Entfernungsmesser in etwa die relevanten Richtungen ausgemessen, Schiessbrett vorbereitet, Unterlage gerichtet - Probeanschlag. Das geht am Anfang alles leise und ruhig, dann ist man sicher, dass man gut vorbereitet ist. Zusätzlich kann man sich bewusst entspannen und bauchatmen - heißt durch die Nase ruhig und langsam ein- und ausatmen und dabei nicht mit dem Brustkorb Volumen machen, sondern nur über den Bauch.
Es hilft auch, wenn wirklich Aufregung aufkommen sollte, den Fokus durch das Zielfernrohr für kurze Zeit auf Beobachten zu legen, nicht auf das Schiessen und das Stück Wild nur zu beobachten z.B. Einzelheiten wie Deckenfarbe usw., es gibt ja viel bewußt anzusehen. Du wirst sehen, es wirkt nicht schlecht.
 
Registriert
14 Jun 2015
Beiträge
16
Weitschusseminar 27.06.16 in Munster

Es ging (jedenfalls für uns) auf Stahlziele in 425m und 560m ...
Waffe: Remington 700, Kal. 308Win.

Nochmals vielen Dank an wsm_bertl und tar. Eure Mithilfe hat zum Gelingen beigetragen!
9523042ac4c34725bc2fd9b612f8edd0.gif


MfG
Miller

832bd8f441f644a8b21315decabda6bf.jpg


http://images.yuku.com.s3.amazonaws.com/image/jpg/7dea462fa4c248e68e54c6c2b5d950c1.jpg


Noch ein paar Bilder:

http://images.yuku.com.s3.amazonaws.com/image/jpg/b74618fdb2754da7a58dd0a69bbfd8ac.jpg
http://images.yuku.com.s3.amazonaws.com/image/jpg/e03e14e054b34ac19b3abdff931fbc30.jpg
http://images.yuku.com.s3.amazonaws.com/image/jpg/2eea94d741e7486abe10eb4dffebe4d0.jpg

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
643
Oben