Weitschuss / Long Range

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Dann empfehle ihm bitte noch jemand das aktuellste handbuch, in dem steht, was man an Theorie wissen sollte, damit er nicht nur die Technik, sondern auch das Wissen beschaffen kann, mit dem er dann auf die Suche nach Erfahrung gehen möge ... ;-) Denn wenn ich ihn richtig verstanden habe kann er schiessen, sucht aber was über Außenballistik und die Möglichkeit zum praktischen Üben.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Ich würde gerne mal an meinem Weitschuss Seminar teilnehmen. Kann mir jemand eins empfehlen?

Würde mich über einen Tip freuen!

Servus,

also so wie ich das sehe, gehts Dir eher darum, die z.B. 300m sauber hinzubekommen damit Du jagdlich die 200m sauber meisterst.

Falls ich falsch liege, kannst mich gern korrigieren.

Für Deinen Fall würd ich sagen, reicht Dein Equipment anfangs aus. Geh auf die 300m Bahn und mach mal den Versuch. Da hast du
mehr oder weniger Laborbedingungen und kannst mal auf die Entfernung die ersten Erfahrungen sammeln. Vielleicht kennst auch
jemanden, der Dich mitnimmt.

Da hast dann auf alle Fälle schon mal genug zu tun und du wirst merken, dass auf die 300m der Lichteinfall, Mirage und was es noch so
gibt trotz Mauern und Blenden unterschiedliche Treffersitze ergeben. Zwischendurch kannst ja auch im Revier einen Gong aufhängen
und immer wieder mal draufschießen bei unterschiedlichen Bedingungen.

Wenn dich dann der Ehrgeiz packt, dann weitermachen, das passende Kaliber und die passende Waffe für soetwas besorgen und weiter
geht.

Für ein Seminar, glaub ich auch, bist Du noch zu weit weg vom Thema. Auch wenn die langsam beginnen, verlierst du nach zwei Stunden
die Lust weiterzumachen, weil du nur Bahnhof verstehst.

Gruß

Krucknwig
 
A

anonym

Guest
Moin!

Dann empfehle ihm bitte noch jemand das aktuellste handbuch, in dem steht, was man an Theorie wissen sollte, damit er nicht nur die Technik, sondern auch das Wissen beschaffen kann, mit dem er dann auf die Suche nach Erfahrung gehen möge ... ;-) Denn wenn ich ihn richtig verstanden habe kann er schiessen, sucht aber was über Außenballistik und die Möglichkeit zum praktischen Üben.

Viele Grüße

Joe

DAS Buch für alles balistische wissen gibt es nicht! Aber die heut zur Tage zur Verfügung stehenden Mittel wie Internet ermöglichen dem wirklich interessierten viel nützliches Wissen!
Und nein ich werde jetzt nicht alles verlinken!

Ein Bekannter von mir hat vor knapp 12 Monaten angefangen sich mit weitem schießen zu beschäftigen. Ich bin beeindruckte als er sich an Wissen angeeignet hat und beeindruckt wie er es beim gemeinsamen schießen umsetzt!

Und er hat auch nur das internet unm sich zu belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Moin!

Dann empfehle ihm bitte noch jemand das aktuellste handbuch, in dem steht, was man an Theorie wissen sollte, damit er nicht nur die Technik, sondern auch das Wissen beschaffen kann, mit dem er dann auf die Suche nach Erfahrung gehen möge ... ;-) Denn wenn ich ihn richtig verstanden habe kann er schiessen, sucht aber was über Außenballistik und die Möglichkeit zum praktischen Üben.

Viele Grüße

Joe

Vielleicht hat jemand die Bücher von Bryan Litz und kann die empfehlen?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@krucknwig:
Für Deinen Fall würd ich sagen, reicht Dein Equipment anfangs aus. Geh auf die 300m Bahn und mach mal den Versuch. Da hast du
mehr oder weniger Laborbedingungen und kannst mal auf die Entfernung die ersten Erfahrungen sammeln. Vielleicht kennst auch
jemanden, der Dich mitnimmt.


Genau so war #1056 gedacht.
 
A

anonym

Guest
Gerade DAS soll sie nicht. :D

@Forum:

>die zumindest mehr wissen wie du

Bitte mal allgemein abgewöhnen regelmäßig in Vergleichen die falschen Wörter zu verwenden, sonst kommt noch mehr Verwirrung dabei heraus wie oben bei der Präzession != Präzision.[/QUOTE]


Hast ja recht @ tar

werde mich mit meinen inhaltlich falschen posts wider mehr zurück halten.
Werde auch so in Zukunft wider Usern wie dir mit jahrelangen Erfahrungen im Weitschuss den Vortritt hier im faden lassen.

Frag mich nur warum ich gerade von den leuten welche immer die Rechtschreibung und die Wahl der Wörter bemängeln so unglaublich wirklich brauchbares zum Thema Weitschuss lese !
Ich zieh mich mal zurück und warte auf die brauchbaren Beiträge bezüglich der Ballistik und im allgemeinen zu Grundsätzen des weiten Schießens denn damit wäre hör im faden weiter geholfen.

Die wenigen die wirklich Ahnung vom weit schießen haben schreiben immer weniger hier im Forum. Schade aber für mich nachvollziehbar !
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Dann werde ich mich mal win bisschen in die Theorie einlesen....heute Abend nicht, denn da gehts auf den Sauansitz :)

Geht denn jemand hier als mal nach Philipsburg auf 300 m schießen und würde mir mal über die Schulter schauen und evtl. ein Tip in der Praxis geben? ich kenne leider keinen der auf 300m übt/schießt und ganz alleine ist ja auch nicht das wahre.

Gerne auch per PN.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Die wenigen die wirklich Ahnung vom weit schießen haben schreiben immer weniger hier im Forum. Schade aber für mich nachvollziehbar !

Spiel doch nicht die beleidigte Leberwurst.

Rechtschreibfehler werden gerne toleriert. Hier geht es aber exakt um einen Begriff, der im Zusammenhang Weitschuss eine äußerst wichtige Rolle spielt.
Deshalb hat tar Recht, wenn er darauf hinweist.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Zum Kaliber :

solltest du ernsthaftes Interesse am Weitschuss / jagdlichen Weitschuss haben musst du über einen kaliberwechsel nachdenken!
evtl 6,5x55 270win 270 WSM 300WSM ....

die 8x57is ist definitiv keine weitschusspatrone!

Evtl den lauf gebraucht gut verkaufen und nen weitschusstauglichen lauf anschaffen.

Zur Optik:

Auch hier wirst du Mittel - langfristig nicht darum herum kommen eine Neuanschaffung zu tätigen!

Im gesammten ist zu überlegen ob du nicht die R8 zu nem guten Preis gebraucht abgiebst und eine z.b Tikka T3 ctr mit einem kahles oder S&B in einem weitschusstauglichen jagdlich brauchbarem Kaliber anschaffst.
Hier schwingt bereits zu viel Engstirnigkeit und Subjektivität mit, um das Geschriebene ernst zu nehmen.
Ich kann verstehen, wenn jemand, weil er den Preis zu hoch findet oder einfach die R8 nicht mag, zu einer T3 greift. Aber jemanden, der bereits eine R8 besitzt, eine T3 aufschwatzen zu wollen, ist schon arg tendenziös, um nicht zu sagen – vermessen.
Und Gleiches gilt auch für das Zielfernrohr.
Bevor der Threadstarter, aber vermutlich auch du, das Potential einer R8 in 8x57 und eines Zeiss Zielfernrohres ausgeschöpft hat, muss er bestimmt noch ein paar Knödel essen.

Die 8x57 ist zwar auf dem Papier keine ausgesprochene Weitschusspatrone, aber jagdlich bis ca. 450 m mit geeignetem Geschoss bestimmt noch sehr gut brauchbar.
Und ich glaube kaum, dass es in der Absicht des Threadstarter liegt, über 450 m zu schießen.

Aber dir jetzt mit relativ wenig Kenntnissen und einer Blaser in 8x57 wie einem Zeiss mit verstelltürme zu einem Weitschuss Seminar beim anderl zu raten wäre definitiv unfair! DU wärst danach mehr deprimiert wie aufgebaut!
Also ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich empfinde das doch als etwas zu geschwollen!

Auch ich würde nicht unbedingt zu einem Seminar raten, sondern mich erst mal selbst mit den Grundlagen vertraut machen – Quellen gibt es genug.

Das größte Problem aus meiner Sicht ist, dass der jagdliche Weitschuss in dem dicht besiedelten D unter realen Bedingungen kaum ausreichend geübt werden kann, um beispielsweise ein Gefühl für den Wind zu bekommen.
 
Registriert
17 Okt 2012
Beiträge
152
Ich gebe auch meinen Senf dazu. ...
Ich bin der Meinung, für den Anfang reicht dein Equipment locker aus. Das wichtigste am Anfang ist es sich mal vorab mit der Theorie des Weitschusses vertraut zu machen. Sprich lernen was bedeutet Mil oder Moa, Winddrift, BC ...usw. Ob er jetzt eine R8 oder sonst eine Waffe hat ist egal. Genauso wie das Kaliber. Gerade bei so einer fliegenden Schrankwand sieht man den Winddrift und den Boden den das Geschoss macht richtig gut. Wenn es nach ein paar Mal immer noch Spass macht auf länger Distanzen zu schießen, dann kann man weiter das Material optimieren.
Gruß von einem der lieber seine Tikka in 308 auf die lange Reise schickt, als seine Full Custom in 6.5-284
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Dann werde ich mich mal win bisschen in die Theorie einlesen....heute Abend nicht, denn da gehts auf den Sauansitz :)

Geht denn jemand hier als mal nach Philipsburg auf 300 m schießen und würde mir mal über die Schulter schauen und evtl. ein Tip in der Praxis geben? ich kenne leider keinen der auf 300m übt/schießt und ganz alleine ist ja auch nicht das wahre.

Gerne auch per PN.

Philipsburg ist von mir aus etwas weit, falls du aber südöstlich von Ph lebst, könnten wir uns in Friedenfels mal treffen.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Dann werde ich mich mal win bisschen in die Theorie einlesen....heute Abend nicht, denn da gehts auf den Sauansitz :)

Geht denn jemand hier als mal nach Philipsburg auf 300 m schießen und würde mir mal über die Schulter schauen und evtl. ein Tip in der Praxis geben? ich kenne leider keinen der auf 300m übt/schießt und ganz alleine ist ja auch nicht das wahre.

Gerne auch per PN.

ja, ich komm ab u an nach PBurg, wahrscheinlich aber erst im Dezember wieder...
kannst dich ja mal melden, wie es bei dir aussieht, wenn du Interesse hast
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
928
Oben