Weitschuss / Long Range

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
und was ist wenn ich beim Glas noch auf Zeiss wechsel z.B. das V8 4,8-35x60? Bekomme meine Waffe erst im Oktober, das Glas selbst habe ich noch nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn du tatsächlich ein Glas suchst, mit dem du longrange schiessen willst bestellst du entweder ein Kahles 312 oder 624 oder ein S&B PMII 3-12X50 oder 5-25x56 und vergisst diesen Swaro oder Zeiss Krempel.

https://forum.wildundhund.de/entry....-mit-der-ASV-der-neuen-Zeiss-V8-Zielfernrohre

Für die Jagd bis 300 m tut es auch ein Swaro oder Zeiss mit 2. BE :twisted:
besser ist es aber auch da ein Glas zu benutzen, bei dem die TPL beim Vergrößerungswechsel sich NICHT verändert.
Also 1. BE und da bleibt mittlerweile praktisch nur S&B.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
und was ist wenn ich beim Glas noch auf Zeiss wechsel z.B. das V8 4,8-35x60? Bekomme meine Waffe erst im Oktober, das Glas selbst habe ich noch nicht.
Tus nicht. Das Zeiss V8 ist ein unmögliches Riesenmöbel. Geh mit Deiner Kombi jagen und wenn Du gefallen am LR Schiessen gefunden hast kaufst Du Dir einen Wechsellauf z.B. in 6,5x47 und eines der cast genannten ZFs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
und was ist wenn ich beim Glas noch auf Zeiss wechsel z.B. das V8 4,8-35x60? Bekomme meine Waffe erst im Oktober, das Glas selbst habe ich noch nicht.

Hast Du so einen scheixx Trümmer schon mal in der Hand gehabt?
Man könnte meinen, wir jagen wieder mit Keulen.
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Für die Jagd bis 300 m tut es auch ein Swaro oder Zeiss mit 2. BE
8.gif

besser ist es aber auch da ein Glas zu benutzen, bei dem die TPL beim Vergrößerungswechsel sich NICHT verändert.
Also 1. BE und da bleibt mittlerweile praktisch nur S&B.
Hensoldt
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Nightforce SHV 4-14x50 F1. Aber auch mit nicht abgedeckten Türmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
Ja hatte das Zeiss mal bei Frankonia in der Hand. Ist einfach mega der Trümmer und verdammt schwer... daher habe ich mich auch letzten Endes für das Swaro entschieden. Hatte mich etwas verführen lassen von dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=HKbKAezNh5c

aber naja scheint wohl das Zeiss da seine Finger mit in der Produktion des Films hatte :biggrin:

Ich bin erst seit Mai unter den Jägern. Habe mich seit Kursbeginn schon sehr für das Thema Long Range Shooting interessiert. Habe ein Faible fürs Zahlen und Physik. Habe mir bei Hunters Video mal ein sehr spannendes Video zu angeschaut und auch ein bisschen in das Thema eingelesen. Finde ich alles super spannend. Problem ist momentan nur so, dass ich nicht wirklich weiß wie man an das ganze heran geht zumal es nicht wirklich viele Weitschussbahnen gibt. Hatte mal überlegt so ein Seminar zu besuchen. Ab Oktober habe ich meine Blaser und das heisst es erstmal saubere Gruppen auf 100m schießen :) Habe mir als erste Aufgabe auch vorgenommen das Glas selbst einzuschießen. Dabei lernt man bestimmt wahnsinnig viel über seine Waffe und Zieleinrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Das Kahles 624i wäre fürs reine Longrange auch mein Favorit.

Wenns Zeiss und universell sein soll, dann das 2,8-20x56, hier den "Stop-Stift" aus der ASV entfernen (Pseudo Doubleturn) und mit einer 20MOA Sattelmontage Montieren.
Etwas Improvisiert, aber funktioniert bis 1.000m im Kal. 308.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ja hatte das Zeiss mal bei Frankonia in der Hand. Ist einfach mega der Trümmer und verdammt schwer... daher habe ich mich auch letzten Endes für das Swaro entschieden. Hatte mich etwas verführen lassen von dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=HKbKAezNh5c

aber naja scheint wohl das Zeiss da seine Finger mit in der Produktion des Films hatte :biggrin:
Das nette Werbefilmchen zeigt immerhin wie hoch der Schaftrücken bei dem Trümmer sein muss, ist mit einem Standardjagdschaft komplett sinnbefreit.

Meine ersten Kontakte mit jagdlichen Weitschüssen machte ich in Österreich bei einem Berufsjähüger der im Bundesheer war. Steyr SSG mit Kahles 6x42. Mit der Reissnadel waren an der Absehensverstellung die Distanzen eingeritzt. Hat super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das Kahles 624i wäre fürs reine Longrange auch mein Favorit.

Wenns Zeiss und universell sein soll, dann das 2,8-20x56, hier den "Stop-Stift" aus der ASV entfernen (Pseudo Doubleturn) und mit einer 20MOA Sattelmontage Montieren.
Etwas Improvisiert, aber funktioniert bis 1.000m im Kal. 308.

With all due respect, aber ein ZF mit SFP, dass seine TPL mit Betätigung der Vergrösserungverstellung unkontrolliert verändert, und sei diese Veränderung auch noch so klein (lt. Herstellerangaben max. 1,5cm auf 100m), für das Schiessen auf 1.000m zu empfehlen, ist ein schlechter Ratschlag.
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Wie schon geschrieben, mein Favorit für reines Longrange wäre das Kahles.

Zeiss:
Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach bleibt die Vergrößerung ab 300m eh auf 20-Fach stehen. Da ist die TPL Abweichung beim Vergrößerungswechsel dann auch völlig wurst.

Und als Kompromiss zw. Jagd (15-200m) und ein- bis zweimal im Jahr Longrange bis 1.000m ist das Zeiss definitiv OK.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Was haltet ihr von der neuen Heym SR30 Long Range ? Hätte noch nen Hensoldt 3-12x56 FF liegen... Würde doch super zusammen passen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418

Auch die Hensoldt Gläser gibts mittlerweile mit 2. BE bspw das 6-24x56, auschließlich.
Nur das 3-12x56 und 4-16x56 wahlweise auch mit 1.BE. oder wer 5500 € über hat, das 3,5-26x56

Also vergiß das schnell.

Kahles, S&B sind mittlerweile weltweit DIE Behördengläser.

Bei den Sportschützen vielleicht noch einige Modelle von March.

Longrange, für die Jagd reicht weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wie groß ist denn eigentlich die Treffpunktverlagerung auf 200 bzw. 300 Meter mit einem 2. BE Zielfernrohr hoher Qualität (Zeiss, Swaro usw.) ???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
626
Oben