Weitschuss / Long Range

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Auf was willst du genau raus Sir Henry, sauberer Anschlag?
Klar ohne den geht nichts.

Schüsse auf 1.000 Yards oder auch weiter finde ich aus Schießsportlicher Sicht sehr interessant, leider in DE so gut wie keine Möglichkeiten dafür.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
auf 1.000 yds habe ich in Bisley schon geschossen. Mit 2 coaches übrigens.
Da gab es viele gute Ratschläge von kompetenter Seite.
Gute Rarschläge sind immer gut (y)
Und wie setzt du das zuhause jagdlich oder auf dem niedrigen Level der hiesigen 100m-Jägerschießen um??
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
Gute Ratschläge sind immer gut (y)
Und wie setzt du das zuhause jagdlich oder auf dem niedrigen Level der hiesigen 100m-Jägerschießen um??
da gibt es nichts. Sauber abziehen konnte ich schon vorher. Windbeobachtung spielt
bei unseren Schießständen auf 100m praktisch keine Rolle. DJV Großgold habe ich tatsächlich einmal erreicht. Meine jagdlichen Schußentfernungen liegen im Wald meist eher auf relativ kurze Distanz.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Wenn ich so halbwegs auf größere Entfernungen was erreichen möchte, sollten die 100m Basics ja schon im Vorfeld sitzen, mal levelt sich neudeutsch nach oben :unsure:

Was ich dann wieder in die jagdliche Praxis mitnehme, ist die gewonnene Erkenntnis über die eigenen Grenzen.
Wer mit Berechnungen zur Windabweichung und anderen LR Themen auf Wild experimentieren möchte soll das tun, für mich ist das Sportschießen und keine Jagd. Der Metalplatte macht es nichts wenn ich sie tief links treffe, dem Wild eben schon...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich so halbwegs auf größere Entfernungen was erreichen möchte, sollten die 100m Basics ja schon im Vorfeld sitzen, mal levelt sich neudeutsch nach oben :unsure:

Was ich dann wieder in die jagdliche Praxis mitnehme, ist die gewonnene Erkenntnis über die eigenen Grenzen.
Wer mit Berechnungen zur Windabweichung und anderen LR Themen auf Wild experimentieren möchte soll das tun, für mich ist das Sportschießen und keine Jagd. Der Metalplatte macht es nichts wenn ich sie tief links treffe, dem Wild eben schon...
Es kommt auf die Größe der Platte an, eigentlich reicht ein Bierdeckel für Wild und das bis 300m.
Aber bei der DDSW eh ein rein spekulativer Ansatz, wo bereits 250m das dreifache ausmachen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gestern war ich mit meiner jüngsten Tochter seit ca. 2 Jahren mal wieder auf der Bahn, ich gab ihr die .22WINMAG und betreute sie beim Einrichten und gab ihr noch ne Kleine Einweißung.
Nachdem sie die ersten 10er geschoßen hat, machte ich meinen Kontrollschuß meiner Jagdbüchse, und schoß noch eine 26mm Gruppe mit einer neuen Labo, da nur immer 2 Schützen auf dem stand sein durften gab ich töpchterlein eine 50er Schüttpackung und macht Platz auf dem 100m Stand.

Bei einem kurzen Test der neuen Labo auf das Rennschwein war ich mit 2x9, 2x8 und einer verrissenen Fahrkarte (hoher Krellschuß) ganz zufrieden, hatte ein Jahr nicht auf den Laufenden geschoßen und es War die Ansitz und nicht die DJ Waffe.

danach wartete ich auf Töchterlein, als sie Fertig war hohlte ich sie am 100m Stand ab und sah ein bild das Pappa Stolz machte, sie hatte tatsächlich zwei x 9 dabei, alles andere in der 10.
Kurz daruf konnte sie auch noch auf das Rennschwein Schießen, zum ersten mal im Leben mit einer Patronenwaffe ohne Auflage und zum ersten mal auf ein sich bewegendes Ziel, wenn sie das schwein einmal getroffen hätte wäre ich zufrieden gewesen, aber das Fräulien setzt 2x die 10, 2x die 9 und einmal die 5 genau hiter dem Teller.
Der Aufsichtfürende und auch ich selbst staunten nicht schlecht,
die nehm ich doch nie wieder mit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
405
Oben