Weitschuss unter jagdlichen Bedingungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
@Brackenmann Wenn es für dich keinen Mehrwert hat, musst du es ja auch nicht machen, andere können vielleicht davon profitieren. Gibt ja einige hier, die von Trainieren am Stand - und ggf mit bösem KK - wenig bis nix halten. Und ich bin froh, dass ich im Alter von 14 Jahren mit LG- Wettkampfschiessen angefangen habe. Da lernt man Abzugskontrolle ohne jeglichen Störeinfluss

Im Gegensatz zu 3m- Erbsenpistole oder 10m LG läuft das draussen ab. Damit spielen die Umwelteinflüsse eine Rolle. Und es ist einfacher irgendwo 100m zu realisieren wie 300 oder gar 500m. Vielleicht sogar in einer ruhigen Ecke des Reviers, wenn rechtich legal. KK mit SD ist leiser wie die meisten LG. Es jammert doch jeder hier, dass es kaum Stände jenseits der 100m gibt.

Wir sind uns doch alle einig, Schießen lernt man nur mit Schießen. Und da kann es durchaus sinvoll sein, lieber häuftiger konzentriert und mit billiger Muni zu trainieren, wie ständig über die Standpreise und Munitionskosten einer Was-Weiß-Ich-Magnum zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt im Grunde nichts, was man nicht trainieren könnte. Das ist ja das Geniale an der Angelegenheit.
Ist soweing ballistisches Grundwissen vorhanden?
Mehr als eine sehr gut simulierte 1000m Trainingsgelegenehit kann man sich ja fast nicht wünschen. Eine Alternative....gibts fast nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gut, naja, was man nicht bekommt ist übertragbares DOPE und ein Gefühl für die seine Jagdmun.
Das muss man aber haben wenn die Basics sitzen....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die wesentlichen Bestandteile sind Drift und Drop.
Bleiben wir doch bitte auf dem Teppisch.
Die Alternative ist -nochmal wiederholt- nichts .

Man möge sich einfach mal die Daten vor Auge führen. Das sollte jeder der hier meint mitschreiben zu können leicht auftstellen können.
Dann hat sich ganz vieles erübrigt.

Mir fehlt eigentlich nur der, der meint, er schießt gar keine 308.
An der Stelle sollten wir dann aber nicht mehr weiterreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ja, lange (ist verjährt) vor erhalt des ersten Jagdscheins hatte ich häufig in einer abgelegenen, eingezäuten Obstanlage mit Luft und auch mit .22 subsonic geübt. (Die haben wir mit 12/13 Jahren in Frankreich, 3km entfernt im Tabakladen gekauft) Natürlich war sichergestellt das kein Geschoß das Grundstück verlasst und gestört habe ich auch niemand, illegal wars trozdem, heute mit den ganzen Handyfilmern würde ich das nicht mehr wagen, noch nichtmal mit der Luftpumpe:unsure:
die Gesetzte und ihre Überwachung sind einfach sehr viel enger geworden in den letzten 35Jahren:mad::mad::mad:
Gelernt habe ich dabei schon einiges, leider wird kaum jemand auf einem Stand mit der.22 auf 300m schiesen zumal die Subsonic dazu nicht geeignet erscheint, und alles ander durch den turbulenten Bereich muß:unsure:
Erlich gesagt habe ich es aber noch nie probiert, vielleicht nehme ich meine .22Winmag mal mit nach Pillippsburg:oops:
Wirklich vergleichen lässt sich die Sache aber auch aus vielen anderen Gründen nicht, ob da Rückstoß, Lautstärke und einfach auch die persönliche Warnehmung dazugehören ist sicher individuell.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
.22lr für sportliches Scheibenschießen liegt Vo mäßig knapp Unterschall. Mach es einen Unterschied, wenn man HV Munition benutzt? Präzision ist oft geringer!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bleib bei der Standard KK.
Manche 300m Schießstände haben ein Problem mit hohen Pritschen und niedrigen Hochblenden ;)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Vielleicht wird es doch Zeit für die Ruger PRS in 22lr :D
neulich erst in der Hand gehabt, wollte schon mal vorrausschauend eine Trainingswaffe für meinen Sohn beschaffen, wurde von der Obrigkeit abgelehnt... meine Frau ist schon ein Spielverderber, der ist immerhin schon ganze 5 Jahre alt :LOL::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@Brackenmann Wenn es für dich keinen Mehrwert hat, musst du es ja auch nicht machen, andere können vielleicht davon profitieren. Gibt ja einige hier, die von Trainieren am Stand - und ggf mit bösem KK - wenig bis nix halten. Und ich bin froh, dass ich im Alter von 14 Jahren mit LG- Wettkampfschiessen angefangen habe. Da lernt man Abzugskontrolle ohne jeglichen Störeinfluss

Im Gegensatz zu 3m- Erbsenpistole oder 10m LG läuft das draussen ab. Damit spielen die Umwelteinflüsse eine Rolle. Und es ist einfacher irgendwo 100m zu realisieren wie 300 oder gar 500m. Vielleicht sogar in einer ruhigen Ecke des Reviers, wenn rechtich legal. KK mit SD ist leiser wie die meisten LG. Es jammert doch jeder hier, dass es kaum Stände jenseits der 100m gibt.

Wir sind uns doch alle einig, Schießen lernt man nur mit Schießen. Und da kann es durchaus sinvoll sein, lieber häuftiger konzentriert und mit billiger Muni zu trainieren, wie ständig über die Standpreise und Munitionskosten einer Was-Weiß-Ich-Magnum zu jammern.

Ich hab nix gegen KK oder LG. Ich schieße selber zwei 50/100m KK Disziplinen und hab wie die meisten die ernsthaft schießen (mit 12 Jahren) mit dem LG angefangen und so ziemlich alle vereinsinternen Abzeichen und KMS Treppchen "erschossen".

Nur sehe ich Null KOMMA Nix was einem LR Schützen das KK bringen soll.
Auch der Hinweis dass die Ballistik ähnlich ist...wie bringt das einen LR GK-Schützen weiter?
Bitte erklärs mir!
Wie hilft es mir meine Ballistik auszuschießen? Wie lernt es mir mit Rückschlag umzugehen, Saubere Waffenspannung, Durchs (Großkaliber) Feuer zu schauen? Wie nicht vor Rückschlag oder Knall "wegzumucken". Wie Wind zu lesen und entsprechend zu kompensieren (Wohlgemerkt auf NUR 300m)

Es hilft ABSOLUTE Anfängern eine Triggerkontrol und Atemtechnik beizubringen und eventuell etwas Waffenroutine aufzubauen. Aber alle negativen Einflüsse die ein GK mitbringt bleiben außen vor.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.897
OT und die "anderen Punkte" gelöscht, das war wieder ein Bärendienst für uns, WMH !
Thread geschlossen, bedanken könnt Ihr euch bei den lieben Foristi. Für die Zukunft: Ihr habt den Threadverlauf in der Hand, nur zeitnahes melden kann solche Auswüchse verhindern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
576
Oben