Weitschuss unter jagdlichen Bedingungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der Verschluss ist gar nicht in der Waffeo_O
Die Waffe wird aus dem Koffer genommen ohne die Muendung dabei auf Personen zu richten.
Der Verschluss wird eingesetzt wenn ich auf dem Stand bin.
Der Verschluss wird auf dem Stand entfernt, bevor ich ihn verlasse.
Die Waffe wird beim Verlassen des Standes von mir und dem Schiessbahnleiter kontroliert
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ist das bei euch so vorgeschrieben? Mir wäre das zu dreckanfällig, ich transportiere Waffen im Futteral gerne so geschlossen wie möglich. In dem Video hätte aber direkt nach Entnahme der Waffe aus dem Futteral die Kammer geöffnet gehört und selbst mit geöffneter Kammer lässt man seinen Kumpel nicht in die Mündung blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
ich möchte das auch nicht verharmlosen.
OK.

Hat er dann nicht auch die geladene Waffe einen Moment gegen Himmel und könnte jemanden gefährden?

Auf dem Dach der Kanzel sitzt zumindest kein Freund von mir der sich dann 1-2m vor der Mündung befände.

Wie icorvusi schon richtig gesagt hat ist es zweitrangig ob der Verschluss offen ist oder nicht. Weil man eben egal ob offen oder nicht die Waffe nicht direkt auf den Nebenmann richtet!

Davon abgesehen transportiere ich meine Waffen mit offenem, oder herausgenommenem Verschluss.

Unabhängig davon öffne ich den Verschluss einer Waffe die ich in die Hand nehme und vergewissere mich, dass die nicht geladen ist. Ich stelle Sicherheit her wie wir das im Jagdkurs genannt haben. Das ist nun wirklich das kleine 1x1 der Waffenhandhabung und das ist auch und vor allem auf Youtube und weltweit so üblich das on camera zu machen.

Die Waffe (kurzzeitig) gen Himmel zu halten ist ein vertretbares, da minimales und vor allem ein notwendiges Risiko, da auf der Jagd, bzw. in der jagdlichen Einrichtung keine sinnvollen Alternativen zur Verfügung stehen. Die Waffe auf den Nebenmann zu richten ist genau das Gegenteil von notwendig. Die Waffe im Anschluss daran noch auf sich selbst zu richten nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Es ehrt dich, dass du das Ganze nicht verharmlosen wolltest. Mir ist allerdings nicht so ganz klar was du mit deinen hinkenden Vergleichen sonst bezwecken wolltest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Waffe im Anschluss daran noch auf sich selbst zu richten nur noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Wenn jemand die Waffe auf sich selbst richtet ist mir das gleichgültiger, als wenn er sie auf jemand anderes richtet. ;)

Das war einfach uncool.

Davon abgesehen öffne ich meine Schießeisen auch wenn Dritte anwesend sind. Ist einfach netter. Ich freue mich auch wenn es getan wird.

Da ich grundsätzlich lieber eimal zu viel als zu wenig kontrolliere ist die Knarre im Futteral zu und entspannt. Sollte sie mal gespannt sein (was man 1. gut sehen kann 2. noch nie passiert ist) wird zunächst Sicherheit hergestellt.

Dennoch, die wichtigste Regeln:

  1. All guns are always loaded.
  2. Never let the muzzle cover anything you are not willing to destroy.
  3. Keep your finger off the trigger until your sights are on the target.
  4. Be sure of your target and what is beyond it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich wollte damit sagen das 90% der Schützen den Verschluss zu haben und ihn erst öffnen wenn die Waffe aus dem Futteral genommen wird. Bei der Gelegenheit schaute ich schon in viele Läufe.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
x
Ich wollte damit sagen das 90% der Schützen den Verschluss zu haben und ihn erst öffnen wenn die Waffe aus dem Futteral genommen wird. Bei der Gelegenheit schaute ich schon in viele Läufe.
Dann weise doch die Lezte darauf hin, die Sicherheitsbestimmungen zu beachten ;)
Waffen werden in sicherer Richtung entnommen.
Überlicherweise sind dazu auf Ständen Bereiche gekennzeichnet.

Ich glaube wir sind jetzt im Sicherheitsthread ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das war ja klar, dass da wieder ein Grantler kommt und wilde Unterstellungen mit diffusen Weltuntergangsszenarien kombiniert.

Ich zähle 4 Schüsse bei zwei Schützen und zwei Büchsen. Das erscheint mir nicht unverhältnismäßig viel. Mit wie vielen Schüssen übeprüfst Du denn die Treffpunktlage Deiner Büchsen?

Das Video bietet weiß Gott genug Ansatzpunkte für berechtigte Kritik. Übermäßige "Ballerei" ist keiner davon.
Du denkst Probeschiessen auf ein Hartziel ist ok? Schonmal sowas mit Leuchtspur gemacht und dir angesehen was da so abgeht?
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
182
https://www.coldborerange.dk/home/information/trainingswochenende/

Bin am 25.10.2020 zum ersten Mal dort.
Mein Weib und ich fahren seit Jahren immer mal für eine Woche in die Gegend, aber ich Depp habe erst Anfang 2020 mitbekommen, daß dort dieser Stand existiert.

Sehr, sehr empfehlenswert. War letztes Jahr zum erstmal dort.
Erstklassige Instructors, internationales Publikum, unendliche Möglichkeiten.

Dort getroffen habe ich u.a. Jörn Keno Johannsen, alias Waldfein.
https://www.instagram.com/waldfein/?hl=de oder https://waldfein.de/index.php/impressum

Nicht wissend, ob er in diesem Forum zugegen ist, ist er sicher der passende Kontakt für weitere Fragen rund um die Coldborerange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Aber habe ich das nicht auch schon auf kürzeren Distanzen? … ein kleines Ziel auf 240 m und gemächlichem Geschoss?
Deshalb hätte ich auch definiert: jagdlicher Weitschuss = Verlassen des Point blank.
Alles über gee der Waffe und dem dazugehörigen individuellen Streukreis= Weitschuss. Das gefällt mir als Definition sehr gut.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist das bei euch so vorgeschrieben? Mir wäre das zu dreckanfällig, ich transportiere Waffen im Futteral gerne so geschlossen wie möglich. In dem Video hätte aber direkt nach Entnahme der Waffe aus dem Futteral die Kammer geöffnet gehört und selbst mit geöffneter Kammer lässt man seinen Kumpel nicht in die Mündung blicken.

Nicht auf allen Schiessbahnen, bis auf die Kontrolle nach dem Schiessen.
In "unseren" Jegereksamen lehren wir es aber so, weil wir der Meinung sind, dass wir eventuelle haessliche Ueberraschungen so verhindern koennen.
Deine Flinte traegst du doch auch geoeffnet oder?

Zu deinem Problem: Hast du einmal daran gedacht dein Futteral zu reinigen? Mein Koffer wird mindestens 3 Monate im Jahr auf der Ladeflaeche meines Pickup`s herumgefahren. Sehr viele Kilometer im Gelaende und auf Sandwegen. Innen war er noch nie schmutzig.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Solche Leute fliegen bei uns vom Stand. Punkt.

Den Leuten, die regelmäßig am Ständen schießen passiert so was praktisch nicht. Weil wegen solchen Regelnverstoß habe ich schon einige gesehen, die müssten dann ohne Schuss 500-700km nach Hause fahren. Und auf die Waffendisziplin wird auch bei unseren Veranstaltungen streng aufgepasst.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Deine Flinte traegst du doch auch geoeffnet oder?

Tragen auf dem Stand ja, transportieren im Futteral geht so nicht.

Zu deinem Problem: Hast du einmal daran gedacht dein Futteral zu reinigen?

Mein Futteral ist innen sauber, aber da die meisten Futterale mit Schaumstoff gefüttert sind, in dem Sand, Nadeln etc. prima haften können oder der auch selber mal kleine Flocken abgibt (wegen Alter oder Reissverschluss) ist mir das Risiko, dass sowas ins System gelangen könnte, zu groß. Wie ist denn Dein Koffer innen gepolstert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
811
Oben