Weitschuss unter jagdlichen Bedingungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da werden wieder welche anführen:
Najaaa - ist ja im Bild nicht gut zu erkennen und mehr ein Trägeransatz oder Vorneblattschuss.
Zudem stellt sich die Frage, warum nicht auf das Blatt gehalten wurde.
Denen kannst du immer noch sagen, dass der Wind von links kam.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Echt? Ich meine mich zu erinnern, das er sogar jemandem das Flugticket bezahlen wollte, sollte er daneben schiessen.

Irgendwie verstehe ich den ganzen thread nicht so richtig.
Diejenigen, die weite Schuesse auf Wild, aufgrund jahrelangen Trainings, vertreten, sind scheinbar schlecht und unwaidmaennisch.
Dann liest man wieder


Also verstehe ich das so, was ich nicht kann, das soll auch kein anderer tun?

Ich faende es wuenschenswert, wenn der thread gefuellt wuerde mit Tips und Methoden, an das Weitschuss Thema heranzugehen. Hier sind noch Leute, die gerne was lernen wuerden.

Geeenau - aber Tipps und Methoden näher bringen und weiter geben?
Einer hat gepostet, dass er nix weitergeben würde, das er für viel Geld erworben hat.
Da werden Filmle verlinkt, weil man selbst nix anzubieten hat.
Ein anderer fragt, ob ich 11 Jahre lang in Wyoming gejagt hätte, was sich bei den kurzen Jagdzeiten sicher nicht lohnen würde, denn in DE lässt sich fast das ganze Jahr auf was auch immer jagen.
Wer da was einstellt, bietet "Sammelbildchen" an und die am meisten lästern, liefern am wenigstem brauchbare Beiträge. Mehr als ne Handvoll sind es doch nicht, die regelmäßig nur über 160m schießen, schon weil die Schussweiten dafür fehlen.
Wenn ich Gregs Bild bei #264 angugge, fällt mir nur die Prärie in Wyoming ein, aber weiter als 220m habe ich nicht auf Schalenwild geschossen, schon weil ich nirgends habe schießen müssen.
im Wald habe ich dort nicht gejagt, aber die Weite hatte es mir angetan
39682610dz.jpg


39682613hi.jpg


Besten Gruß nach drüben und eine gute Herbstjagd wünscht
SirHenry
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich faende es wuenschenswert, wenn der thread gefuellt wuerde mit Tips und Methoden, an das Weitschuss Thema heranzugehen. Hier sind noch Leute, die gerne was lernen wuerden.

Ich hab dazu schon viel dazu geschrieben. Wie wäre es wenn Du mal lieferst statt nur zu fordern?
Ich meine wer sich "Markswomen" nennt hat doch sicher einiges zu bieten?

Lass doch Du mal ab was und wie Du schießt und trainierst, wie Dein Equipment aussieht, was du damit so anstellst und welche Erfahrungen Du im pos wie negat. Sinne damit hast.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Also verstehe ich das so, was ich nicht kann, das soll auch kein anderer tun

dabei ging es nur um die Anzahl der Schüsse im Revier/Beunruhigung.
Könnte ich regelmäßig im LR Bereich trainieren wäre das super (y)
So beschränke ich mich eben auf die 300m Bahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gute Zielgröße, vor allem sieht man gleich ob man getroffen hat :cool:
Für mehr als 300m ist in DE leider schwierig, Polen Longshot oder Bahnen in CZ...

Auf der LS kannst eher ned "trainieren" sondern nur teilnehmen.
mit 3x10 Schuss in 15min ohne Spotter und Echtzeitauswertung ist es ein abliefern und hoffen.

Anhaltspunkt waren für mich Kestrel und Windpendel im Schützenstand, Beobachtung der Staubfahnen der vorfahrenden Fahrzeuge, Staub durch Fehlschüsse der Mitbewerber.
Es hatte im Zielbereich und auf dem Weg dahin keine Windfahnen, dafür z.T ordentlich Mirage


800m. Ohne Spotter und daher leider vom Winde verweht.
Seitenwind (2-4m/s) und linksdrehende Walze wegen Hinterniss unterschiedlicher Höhe auf der rechten Seite der Bahn.
Kompensation Seite (ja nach Windsituation R1.5-R2.0Mil, bei Höhe leider zu wenig den Höheneinfluss auf den seitenwind beachtet.)


IMG-20180427-WA0078.jpeg

Die LS Polen ist eine Reise wert, aber nix für jemanden der sich erst mal "hochschießen" muss, bzw noch keine Einstellwerte für seine Waffe hat.

Da bieten sich eher LR Kurse oder freie Schießtermine im Osten/Dänemark eher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich hab dazu schon viel dazu geschrieben. Wie wäre es wenn Du mal lieferst statt nur zu fordern?
Ich meine wer sich "Markswomen" nennt hat doch sicher einiges zu bieten?

Lass doch Du mal ab was und wie Du schießt und trainierst, wie Dein Equipment aussieht, was du damit so anstellst und welche Erfahrungen Du im pos wie negat. Sinne damit hast.
Mach das lieber nicht, denn kanadische Wolfsrudel sind nix gegen Internet-Hyänen.
Nur emotionslose Haltung und selbstsicheres Auftreten, das als senile Altersturheit aus der Zeit gefallenener Oberlehrer gedeutet wird, ist echt nix für Gemüter mit einer zivilisierten Umgangsform. Fühle mich selbst nicht als Opfer derlei Kampagnen, weil ich das schon immer als weißer Rabe unter schwarzen Schafen gewohnt bin. :giggle:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mach das lieber nicht, denn kanadische Wolfsrudel sind nix gegen Internet-Hyänen.
Nur emotionslose Haltung und selbstsicheres Auftreten, das als senile Altersturheit aus der Zeit gefallenener Oberlehrer gedeutet wird, ist echt nix für Gemüter mit einer zivilisierten Umgangsform. Fühle mich selbst nicht als Opfer derlei Kampagnen, weil ich das schon immer als weißer Rabe unter schwarzen Schafen gewohnt bin. :giggle:

Du kennst schon den Unterschied von Selbst und Fremdbild oder?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Könnte ein Vorschlag sein - aber nicht von dir kommend :p

Da wäre mir die Stumpenmarke meines ersten Jagdchefs "Weiße Eule" eher passend.
Ob es diese Packung war weiß ich nicht mehr, aber an den Duft erinnere ich mich, wenn ich ihm auf der Pirsch nachschlich. Nebeneffekt: mich pieksten keine Mücken :)
weiße eule.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#306
nachdem mein Waidmannsdank für das nette Likie per PN nicht möglich war,
mache ich das nun offen.
Man sollte sich auch für ein Danaergeschenk freundlich bedanken :giggle:
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Andere Frage.

Weil der Wind hier so brutal im Focus steht.
Hat den jeder von den jagdlichen Weitschuss Profis einen Turm für die Seite?

Ich hab z.B. keinen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Seit 1960 wahrscheinlich schon;)

Ich hab aber noch ne Puste aus den 50ern, da müsste ich über die Supportschraube den Wind kompensieren. Ist nicht sonderlich praktikabel :LOL:

Hast du dir dein ZF schon mal angesehen oder die Schutzkappen Mal abgeschraubt? Man könnte fast den Eindruck gewinnen dass Du das nicht hast....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Na, mit einer Seitenverstellung ohne saubere Klicks ist das nicht so das Wahre. Und das haben die normalen jagdlichen Gläser nicht seit der 60ern. Da dann doch lieber ein Absehen mit Milpoints o.ä. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das stimmt auch wieder, wenn die Seite aber nicht sauber klickt, dann auch die Höhe nicht, dann ist es definitiv ein untauglichen Glas für den Zweck.

Ballistische Absehen sind jagdlich wohl noch seltener als eine vernünftige Mechanik.

Jedenfalls haben meine neueren Gläser alle eine zuverlässige Mechanik mit MOA-Einteilung. (Eines sogar mit ballistischem Absehen 😱 )

Naja, aber ich stelle das Schießen auf Wild ein, wenn der Wind stark genug bläst das Geschoss aus dem "Leben" zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
632
Oben