Weitschuss unter jagdlichen Bedingungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
Naja....dann empfehle ich statt zu jammern dem BDS beizutreten, seine persönliche Komfortzone zu verlassen und auf die ausgeschriebenen Veranstaltungen zu fahren.
Dem BDS bin ich schon vor über 25 Jahren beigetreten, meine BDMP-Mitgliedsnummer ist dreistellig und auf Century und Stickeldown lag meine Matte auch schon öfters.

Hat aber an der Situation in Deutschland nix geändert:

IMG_1789.JPG

"Mein" alter 300m C-Stand anno 2020

basti
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Sure thing!
Tikka CTR in 6.5 CM
Vortex Diamondback Tactical 4-16x44, EBR-2C FFP
Laborierung bin ich mich noch am durchfinden. Am besten bis jetzt Hornady ELD-X 143 gr. als Fabrik-Labo. Aber Winterzeit ist Wiederladezeit.
Bipod benutze ich nicht.
Positive Erfahrungen: bin mit der Waffe soweit sehr zufrieden, haette mir eine verstellbare Schafterhoehung gewuenscht, da muss ich evtl. was dran tun.
Zum Umgang mit dem scope gibt es eine Menge zu lernen und ausprobieren.

2020 war leider nicht das Jahr der Schiesstaende, so dass viel Trockentraining angesagt war.
Bilde mich also weiter im Bereich Ballistik, Munition, Wind, etc. sowie Atmung, Schussposition, Abzug und Mentaltraining. Um die wenige Zeit auf dem Schiesstand moeglichst effektiv zu nutzen und nicht immer wieder bei Null anzufangen.

Aber natuerlich: Schiessen lernt man nur durch Schiessen. Wir haben die 800 yd Bahn und das ist mein Ziel.

Anhang anzeigen 137880
Auch schonmal rausgelangt damit oder nur geatmet? ;) Gute Waffe...allerdings hab ich mit dem Schaft nicht die besten Erfahrungen. KKC, PSE sind zu empfehlen. 😉 16 fach....mir etwas zu schwach. Aber vielleicht bin ich nur verwöhnt. :geek: Nutzt du einen LRF oder hast Du auch eine im Auge implantierte Messtechnik? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Wie soll man den auch ordentlich üben.
Die Schießbanden sind oft so angelegt dass wenig Wind wirken kann.
Dazu schießt du immer horizontal.

Wirklich üben kannst das eh nur wo man relativ frei üben kann.

Bei uns ist das im Prinzip nur eine Annäherung und natürlich besser als nichts.

P. S. Wind üben kann man auf 100m Bahnen mit da 22lfb. Der wirkt sofort bei dem Geschoss.

Liebe Grüße
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Man kann das handling der ASV verinnerlichen, mach ich zum Spaß ab und zu auch mal, auf 50, 80, 100, 120m... Aber was mir das für echtes Longe Range hilft? :unsure:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wirklich üben kannst das eh nur wo man relativ frei üben kann.
Auch da Lernt man nur eingeschränkt etwas über Wind.
Das ist genauso gleichförmig, wie die 100m Bahn.
Aber zu schauen, wie Wind durchs Gelände "flie0t", wie er verwirbelt, dreht, fällt, steigt. beschleunigt, ....
Das geht nur in verschiedenen Geländeformen. An der Waldkante ist es anders als an einem tiefliegenden Bach usw.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man kann das handling der ASV verinnerlichen, mach ich zum Spaß ab und zu auch mal, auf 50, 80, 100, 120m... Aber was mir das für echtes Longe Range hilft? :unsure:
Wenn alle Parameter nahezu ident sind, kannst du sehr exakt üben. Alles.
Im Flug wirken Kräfte auf das Geschoss. Nicht die entfernung entscheidet also, sondern die Flugzeit. Wenn also Drift und Drop nahezu ident sind, übt es alles auch ident. Lediglich im Streukreis ergeben sich nicht direkt übertragbare Werte. Fürs Üben aus meiner Sicht jedoch unbeachtlich.
Das Internet schüttet dazu ein ganzes Füllhorn über einen aus. Sogar Beat Kneubuehl hat sich der Thematik angenommen. Es ist eben rein mathematisch.

Ich bin etwas überrascht, dass diese recht verbeitete und gut dokumentierte Trainingsform hier von mehreren vehement bestritten wird oder vollkommen unbekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ja klar.
Üben mit KK hat keinen Sinn.
Atmung, Abzugstechnik etc.

Die meisten Formel 1 Fahrer haben auch mitn Formel 1 Auto angefangen.
Deswegen sehe ich die guten Schützen bei uns immer auch am KK Stand...

Ich hab ja gesagt etwas üben nicht dass es 1:1 übertragbar wäre.

Es bleibt in Mitteleuropa nur eine Annäherung.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ja klar.
Üben mit KK hat keinen Sinn.
Atmung, Abzugstechnik etc.

Die meisten Formel 1 Fahrer haben auch mitn Formel 1 Auto angefangen.
Deswegen sehe ich die guten Schützen bei uns immer auch am KK Stand...

Ich hab ja gesagt etwas üben nicht dass es 1:1 übertragbar wäre.

Es bleibt in Mitteleuropa nur eine Annäherung.

Beste Grüße
Ich sehe Formel 1 Fahrer selten mit Kettcar üben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kein Formel 1 Fahrer hat in einem Formel1 Auto angefangen. Sie waren aber fast alle Kartfahrer.
Es gibt keinen Übertrag.
Eine bessere Analogie wäre, dass auch heute jeder aktive Formel1 Fahrer im Simulator traininert.
KK ist keine Näherung. es ist eine nahezu perfekte Simulation.

Einfach nachrechnen oder nachlesen oder Videos dazu anschauen.
Am besten ist aber einfach die Ballistik zu vergleichen.

KK nutzen auch die Leute aus der PRS Profiliga. Weil es ein sehr gutes Training ist.
Daraus ergaben sich dann sogar eigene PRS Wettkämpfe.

Im Kreise mit ja, nein, doch, ja , nein, sehe ich aber kein besonderes Austauschinteresse.
Wer nicht will, muss ja nicht.
Dann nutzt man das eben nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es geht sogar noch einbisschen weiter. Wir reden ja über Longrange. die 300m KK entsprechen der 1000m 308 genauso gut. Auch alle Zwischendistanzen lassen sich super beüben.
Die Kurve ist beinahe ident.
In Drop und Drift. Besser geht es eigentlich nicht.
Vielfach im Forum eingebracht und von bekannten Ballistikern in Zeitschriften veröffentlich.
In Frage gestellt wird es hier trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
363
Oben