Weka Invasiv Falle

Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Hallo zusammen, da wir uns eventuell eine Weka Invasiv Lebendfalle für die Fallenjagd auf Waschbär kaufen wollen, wäre meine Frage, ob jemand gute Erfahrungen mit der Falle gemacht hat. Sie ist ja nunmal aus Kunststoff wobei dies ja auch einen Vorteil gegenüber anderen Fallen darstellt.
Hinsichtlich der Fallenjagd auf Waschbären ist der Fangplatz ja meistens am Wassser. Da man die Falle im Uferbereich oder in wasserführende Gräben stellen kann erhöht sich doch hier die Wahrscheinlichkeit einen zu fangen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Ich bin auch gerade bezüglich neuer Fallen schwer am überlegen.
Hat im Forum niemand Erfahrungen mit diesen Fallen?

WMH und schönen Sonntag!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Habe keine Erfahrung mit der Invsasiv und werde wohl auch nie welche damit machen. Kann mich mit dem Ding nicht anfreunden. Ist mir sowieso schleierhaft warum man eine Falle in einen Wasser führenden Graben stellen sollte, Raubwild ist doch kein Fisch. Es ist ihm durchaus möglich längere Zeit außerhalb des Wassers zu überleben.
Im übrigen halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll das Wild dort bis zur Entnahme in dem Wasser rumsiechen zu lassen.
Screenshot_20200405-095314_Samsung Internet.jpg
Und bei dem Preis von 400 Euro für die kurze(1,5m geht wohl eher kein Fuchs rein) von den großen ganz zu schweigen kann ich mir lieber Betonrohrfallen holen oder das halbe Revier mit Koffer/Kastenfallen zupflastern.
Das ist nämlich das wichtigere, ein möglichst dichtes Fallennetz.
Screenshot_20200405-094301_Gallery.jpg
20200405_082402.jpg
Die Fallen fangen mindestens genauso gut, die obere hat jetzt 38 Fänge in 2,5 Jahren. Von Dachs bis Marder und in den Kofferfallen hab ich pro Jahr etwa 6 Fänge. Auch schon alles von Dachs bis Marder drin gehabt, das Gro stellt natürlich der Waschbär.
Wie der Herr Westerkamp allerdings zu der Annahme kommt das die Fängigkeit der Fallen mit den Jahren aufgrund der Verschmutzung abnimmt ist mir schleierhaft. Richtig und auch auf großer Fläche durchgeführt führt die Fangjagd zum nachlassen der Fänge, das mag sein. Liegt wohl aber eher daran das die Raubwilddichte( logischerweise) abnimmt.
Ich schieße im übrigen alles Wild in der Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe mir eine nachgebaut. Damit fange ich Nutria und das mit Erfolg. Wie es mit Raubwild klappt kann ich aber nicht sagen.

Setter
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ich hab die 2m Version für Nutrias stehen. Da ich etwas Probleme mit den Fallenmeldern hatte (Garantiefall, Probleme mit GLS, Melder abgesoffen:rolleyes:) stand sie in den letzten 2 Jahren vielleicht 4 Monate fängisch. Hat in der Zeit knapp 50 Nutria und Bisam gebracht. Dazu 5 Ratten. Ganz ehrlich... Kauf dir zwei KF mit je einem Melder für das selbe Geld ... wirst wohl mehr Erfolg haben. Am besten an Land stellen, dann gehen dir auch keine Melder kaputt ;)
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wie der Herr Westerkamp allerdings zu der Annahme kommt das die Fängigkeit der Fallen mit den Jahren aufgrund der Verschmutzung abnimmt ist mir schleierhaft.
(y) Ist zumindest bei Betonrohrfallen ehr anders rum...
Auch die wahnsinnigen Fangerfolge auf Nutrias sind jetzt nicht unbedingt der Falle geschuldet. Ehr der Populationsdichte und der Umvorsichtigkeit der Nutrias!
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Dann werden es doch die geplanten Kofferfallen werden.
Vielen Dank für Eure Antworten.

WMH!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Mein Jagdfreund hat eher keine guten Erfahrungen gemacht. Trotz Unmengen von Nutrias im Revier.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Ich habe sie am Wasser nicht im Wasser stehen. 4 Nutrias 8 Ratten 3 Hasen im ersten Jahr. Für Fuchs wohl nicht geeignet. Das Ding idt sauschwer, mit 2 Personen nur knapp zu tragen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Hab mir die Falle auch angesehen, für den Preis von einer Falle(für die Größeren), bekomm ich aber 8 Kastenfallen mit 1,80 m Länge oder 3-4 Kofferfallen oder 2 Betonrohrfallen. Kenne auch keinen der damit arbeitet geschweige denn darauf schwört.
Lg und WMH
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Ich habe Kastenfallen und auch noch eine Kofferfalle. Kastenfalle nur weil ich sie umstellen kann und jetzt nur noch im Bauernhof o.ä. zum ausleien. Eine Kofferfalle ist mir etwas unsicher, recht schwer weil recht groß fängt eher unterer Durchschnitt. Betonwipprohrfallen habe ich vom Landkreis wegen Wiesenvogelschutz sind sehr gut, besonders weil sie umsonst sind.
Für mich selber baue ich sie ähnlich aus Waschbetonplatten. Kosten dann nur den Sender und die Fangergebnisse sind gleich gut. Ist nur Arbeit von 2 Tagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
925
Oben