Welch Fabriksmuni für 270Win

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Strecke ist kein Beleg.
Ein bekannter Berufsjäger in den rum. Karpaten schoss auf Bär, Hirsch und Keiler von an die 300 kg. die 30-06 ebenfalls mit Sellier und Bellot Teilmantel Mun.
Auch er schwor auf diese Medizin.
Nur Nachsuchen waren nicht üblich.

Andere Länder - andere Sitten
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Gewohnheit einiger Leute, in dichtes Gebüsch zu schießen, irritiert mich ohnehin - wie spricht man da bitte an?

Es ist ein problemloses Geschoss bzw. eine preiswerte, problemlose Munition.

Das Nosler Partition schießt aus vielen Waffen nicht gut, ist teuer und insgesamt eine Lösung von gestern.

Wenn, ziehe ich das Accubond vor!

Das Hornady Interbond soll gleichwertig sein, kostet aber auch faktisch gleich - das hielt mich vom Testen ab.


Auf keinen Fall würde ich einfache Teilmantel in 130 Grains aus der 270 Winchester schießen; die werden dann sehr schnell und das gibt Probleme ...
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Eine Distel ist noch kein dichtes Gebüsch.
Der Preis ist auch zweitrangig.
Bis jetzt hab ich nur Lob über die NP gehört/gelesen. Auch über Accubond und Interbond.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf 8x57is Sako Hammerhead und Gecco TM und Plus.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die Gewohnheit einiger Leute, in dichtes Gebüsch zu schießen, irritiert mich ohnehin - wie spricht man da bitte an?

Sorry, bei solch einem statement muss ich das Haupt schütteln.
Gerade heute in Zeiten des Natur nahen Waldbaues, des hohen Co2 Eintrages durch die Luft passiert es dem umsichtigsten Waidmann Äste, Zweige Gräser wenn die Passion gerade bei jungen Jäger überwallt zu übersehen.

Es ist ein problemloses Geschoss bzw. eine preiswerte, problemlose Munition.

Es ist ein Geschoss aus der Zeit von 1900 bis 1920 - ja preiswert das passt zur Qualität
Das Nosler Partition schießt aus vielen Waffen nicht gut, ist teuer und insgesamt eine Lösung von gestern.

das NP - most powerfull big game bullet - ist der größte Wurf, die Entwicklung auf dem Sektor der Jagdgeschosse.
Jedes neue Geschoss muss sich am Veteran NP messen. Eine Art bench mark also.

Wenn, ziehe ich das Accubond vor!

Spielerei, im Gegensatz um legendären NP ist es im Aufbau zu weich, verliert bei entsprechenden Zielwiderständen Masse und splittert erheblich mehr als das Premiumgeschoss NP.

Das Hornady Interbond soll gleichwertig sein, kostet aber auch faktisch gleich - das hielt mich vom Testen ab.

Interbond brachte Hornady als Gegenstück zum AB auf den Markt.
Noch weicher im Aufbau. Zerstört viel Wildbret und gibt selbst bei schwachen Stücken oft keine Ausschüsse.

Auf keinen Fall würde ich einfache Teilmantel in 130 Grains aus der 270 Winchester schießen; die werden dann sehr schnell und das gibt Probleme

Dein S&B ist aber ein Ober-Einfach-Geschoss.
Soll es ein Preis wertes Geschoss sein, dann Federal Fusion.
Top, selbst das einfache PSP von FC ist in Ordnung.Oder Win. Power-Point - ein Geheimtip.

Bye R-M
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
.270 Win RWS H-Mantel funktioniert auf Reh wunderbar (0 Hämatome), auf alles stärkere Wild sowieso.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ja, die H-Mantel schieße ich auch gerade in meiner .270 Win Crapahute, nachdem mir die handgeladenen Barnes ausgegangen sind. Jeder Lauf verdaut Munition anders, hier bringen die H-Mantel fast Loch in Loch.
ABER die haben auch ganz schönen "Bumms" - sowohl von der Lautstärke als auch im Wild. Macht ganz schön was kaputt, habe damit zwei Rehe und fünf Gams gestreckt, gab reichlich Hundefutter, Hündchen hats gefreut. Wanderte alles kleingeschnitten in den Trockenschrank, jeden Morgen steht der kleine Unhold davor und das Stummelschwänzchen rotiert vor Vorfreude...
Habe mir S & B exergy 130 grs gekauft und getestet, halten auch gut zusammen und haben erstaunlicherweise fast gleiche TPL wie H-Mantel. Mal sehen, wie es auf Wild wirkt. Bei der höheren Penetration dank - hoffentlich - fast 100 Prozent Restgewicht, verspreche ich mir EINIGES davon.
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
Es hat sich als nicht einfach herausgestellt hier im westl. NÖ an Nosler Partition zu kommen. Von, ja die wurden von Hirtenberger hergestellt, gibt's aber nicht mehr, bis, die müsst ich extra bestellen das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden nimm doch die xxRWS. Die meisten waren noch dazu so was von beratungsresistent und desinteressiert. Trotz allem hab ich aber einen Restbestand von 10Stk Hirtenberger-Nosler um 5€ bekommen. Werde mal versuchen die Probe zu schießen.
Für den Schießstand hab ich mir Prvi Partizan (welche zwar eigenartig riechen, aber überraschenderweise 5x auf 3x3cm zusammen schießen) gekauft. Und zum testen hab ich mir Hornady SST aufschwatzen lassen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Nimm was du hast und schießt damit dein Wild, mit 270 Win und Teilmantel 2 Finger hinters Blatt. Dann entscheide selbst ob es ok ist. Wildbretentwertung ist von mehreren Faktoren abhängig, Geschoss ist nur einer davon.
Ich habe mit dem H Mantel in 270 Win nur ca. 8St. Rehwild erlegt, 1 Schmalreh auf 40m, da konnte ich Ausschussseitig einiges entsorgen. Die anderen lagen im normalen Bereich was mein Accu bond in 308 oder das KS in 6,5x57R auch verursacht hatten.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

Das Nosler Partition gibt es auch von Federal und Sellier.

Wmh. Skidder
 
A

anonym

Guest
Ich hab ein Kollege der schiesst in Ungarn mit seiner Steyer Manlicher .270Win. mehr als 200 Böcke im Jahr. Ich hab seine Waffe auf 200m Fleck mit der Winchester Munition 150gr. Power-Point eingeschossen. Streuung 15mm mit 3 Schuss ; die Schachtel hatte damals nur 22€ gekostet.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Jan 2017
Beiträge
26
@ skidder,das wäre toll wenns so einfach gehen würde. Leider ist der Versand von Munition an und von Privat in Österreich verboten.

ich werd auf die SST einschießen und schauen wie sie wirken. Das theoretische hin und her wird mir keine brauchbaren Ergebnise liefern.
Jedenfalls Dank für eure Erfahrung und Hilfe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ich hab ein Kollege der schiesst in Ungarn mit seiner Steyer Manlicher .270Win. mehr als 200 Böcke im Jahr. Ich hab seine Waffe auf 200m Fleck mit der Winchester Munition 150gr. Power-Point eingeschossen. Streuung 15mm mit 3 Schuss ; die Schachtel hatte damals nur 22€ gekostet.

Servus - 8,5mm M.M.

Was hat das mit den 200 Böcken auf sich? Kann man seine Büchse erst mit mehr als 300 Böcken im Jahr selbst einschiessen, oder gilt das nur für Ungarn?:bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
636
Oben