Welche 308 Munition nutzt ihr im Hochwildrevier?

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Verschieße und verlade das RWS DK, hoch präzise in der .308 und Bum-Um-Effekt.
Das einzigste Manko ist der etwas teurere Preis.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Für Hochwild, und darum geht es in diesem Thread, gibt es nach m.M. kaum ein ungeeigneteres Geschoss als das DK!

Bitte bedenken, dass ein Hochwildrevier laut Definition ausser Schwarzwild eine andere Hochwildart beherbergen muss, d.h. bei einem Revier mit Reh - und Schwarzwild handelt es sich nicht um ein Hochwildrevier!
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Wir zählen nicht als Hochwildrevier, auch wenn gelegentlich Damwild vorkommt :p

Jagdfreunde in Thüringen nutzen aber in Ihrem Rotwild Revier relativ einfache Munition in der 308 Win und sind damit seit Jahren erfolgreich, S&B SPCE. (wäre mir persönlich zu weich!)
Ein anderer nutzt das Fusion und macht damit beträchtlich Strecke im Jahr.
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Sako Super Hammerhead 180 gr. sehr zufrieden. Bannte bis jetzt alles am Platz.
Werde dennoch auf die 150 gr. Variante umsteigen, da die Leistungsdaten besser sind. Wenns nicht klappt wieder zurück zur 180 gr. Murmel.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Wo noch erlaubt ist ein Bonded TLM sicher nicht die schlechteste Wahl, egal ob Hammerhead, Geco Plus, Fusion usw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
In unserem gemischten Revier gibts Rehwild und Sauen und gelegentlich Damwild.
Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen wenn in der 308 das 130gr TTSX steckt, wobei ich wegen Verfügbarkeit der Geschosse wahrscheinlich auf 150gr wechsle.

Ein Bekannter ein paar Kilometer weiter hat in seinem Damwildrevier sein Leben lang mit der 7x57 gejagt....

Sollte mit Hochwild Rotwild gemeint sein, würde ich lieber meine 30/06 mitnehmen.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Sicherlich schon genannt: ich schieße in meinem Revier auf Rot-,Reh-,Gams- und Schwarzwild gerne das RWS Hit 10,7g. Wenn‘s mal etwas weiter rausgeht wechsele ich auf das Speedtip mit identischer Treffpunktlage - allerdings nicht auf Rotwild.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Sicherlich schon genannt: ich schieße in meinem Revier auf Rot-,Reh-,Gams- und Schwarzwild gerne das RWS Hit 10,7g. Wenn‘s mal etwas weiter rausgeht wechsele ich auf das Speedtip mit identischer Treffpunktlage - allerdings nicht auf Rotwild.
Hast du schlechte Erfahrungen mit der Wirkung vom Speedtip gemacht?
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Hast du schlechte Erfahrungen mit der Wirkung vom Speedtip gemacht?

‚jein‘, bei leichterem Wild ist für mich die Wirkung auf größere Entfernung (>200m) besser als bei dem Hit, da das Speedtip schneller bzw. immer noch anspricht. Allerdings fehlt mir bei stärkerem Wild öfter die Tiefenwirkung, teilweise auch der Ausschuss.
Wenn ich von vornherein weiss, dass ich etwas weiter auf Rotwild schieße, nehme ich meist eine andere Waffe bzw. Kaliber. Ist aber - wie bei vielen Kaliberdiskussionen - sicher Geschmacksache ;-)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das macht eigentlich auch Sinn, auch wenn die Werbung der Geschosshersteller oft etwas anderes verspricht.
Wenn ein Geschoss auf weite Distanzen bzw. bei deutlich reduzierter Geschwindigkeit noch schnell und sicher ansprechen soll, kann es nicht die Durschlagsgranate sein. Festes Heck hin oder her, ein Großteil der Energie wird beim Auftreffen in den Wildkörper abgegeben werden.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Das EvoGreen fliegt wie erwartet sehr gut aus der Sauer. Die 4 Rehe (hatte mich im anderen Faden vertan) sind damit tot umgefallen. Sauen noch keine und Rotwild auch noch nicht vorgehabt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Für Hochwild, und darum geht es in diesem Thread, gibt es nach m.M. kaum ein ungeeigneteres Geschoss als das DK!
Ist vielleicht etwas OT, aber wieso ist das Geschoss deiner Meinung nach so ungeeignet?
Mein Jagdfreund und BüMa hat mir das selbe gesagt.

Bei mir sind noch 100 oder 150 Doppelkern Geschosse für 308 und 3006 in der Warteschlange und kommen im Laufe des Jahres an die Reihe.
Hauptsächlich aber auf den durchschnittlichen deutschen Überläufer und Waschbär.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Ist vielleicht etwas OT, aber wieso ist das Geschoss deiner Meinung nach so ungeeignet?
Mein Jagdfreund und BüMa hat mir das selbe gesagt.

Bei mir sind noch 100 oder 150 Doppelkern Geschosse für 308 und 3006 in der Warteschlange und kommen im Laufe des Jahres an die Reihe.
Hauptsächlich aber auf den durchschnittlichen deutschen Überläufer und Waschbär.
Das DK ist eine Splittergranate ersten Ranges und dazu konzipiert, ca. 40% seines Gewichtes in einer Splitterwolke auch bei geringem Widerstand zu verlieren. Genauso wie beim (ähnlichen) HMK ist der Restkörper seltenst mehr als kalibergross und liefert deshalb nur kleine Ausschüsse.

Auf leichtes und mittleres Wild ist es ja OK, aber auf schweres Hochwild mangelt die Tiefenwirkung und die Ausschussicherheit. Da gibt es sehr viel bessere Geschosse, ob mit oder ohne Blei.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
581
Oben