Welche .308 Win.-Patrone für Schwarzwild?

Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:


Leider schreibst Du nichts ueber die absolutzahl der von dir damit erlegten sauen.
<HR></BLOCKQUOTE>

...Da warn mer jetzt bald gleichzeitig...(mußte umschreiben
Nein, soviel wie Du hab ich noch nicht hingelegt.

Aber:
Schau mal auf die Eingangsfrage mit den Bedingungen... (ich les da nix mit "aufmachen")
Lodenmantel und du habt mit ungefragten Kalibererfahrungen angefangen.
ich hab mir erlaubt meine Erfahrungen mit eben dieser Mun darzulegen; ähnliche halt wie Dublette
icon_wink.gif

aber nix für ungut
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
absolute zahlen sind gefragt?

ok.

mit tmr-geschossen kal. 308win habe ich über 500 stck schalenwild gestreckt.
speziell mit der geco 170 grns 40-45 sauen zwischen 10 und 70 kg.
weil ich prinzipiell auf das blatt halte und zwar so, daß das stück liegt, habe ich häufig keinen ausschuß.
selbst bei rehwild. aber ich schieße nun mal lieber ein blatt in die brombeeren, als eine nachsuche beim nachbarn zu verursachen.

wenn der oberarmknochen getroffen wird, braucht man den ausschuß i.d.r. garnicht suchen. das stück aber auch nicht.
also, was soll`s?

wer seinen hund trainieren möchte, sollte einen anderen haltepunkt wählen. hinterm blatt sieht´s mit dem ausschuß besser aus.
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:


46grs 903 und 165grs Nosler ist schon eine gute Kombi in 308.

[ 23. Februar 2007: Beitrag editiert von: försterlupo ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hehe...finde ich auch. Allerdings erst 2 Schweine damit bearbeitet. Fanden beide nicht gut. Die ganze Geschichte ist aber wirklich kurz vor Maximalladung.
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
638
Oh Mann ---- ihr schiesst doch nicht alle über 500m.
Alles Andere ist für die Gehege.
Es ist völliug wurscht - ich würede S&B nehmen,
Geco ist auch ok.
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Also ich schieße aus meiner 308. Win das Barnes TSX Geschoss mit 150gr da ich nicht nur an der Kirrung jage. 80% der Sauen lagen am Anschuss der Rest hatte eine Fluchtstrecke von 5-15m obwohl die eine mit 15m eher meine Schuld war.Das Gewicht der Stücke lag zwischen 15-70kg.Auf Rehwild hat das Geschoss eine umwerfende Wirkung. Würde ich haupsächlich an der Kirrung jagen würde ich eine schwerers Geschossgewicht vorziehen.Kann das Geschoss in der 308. Win bestens empfehlen.Hat immer zuverlässig angesprochen, immer Ausschuss und Wildbretentwertung war gering.
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gebuesch1:


Hehe...finde ich auch. Allerdings erst 2 Schweine damit bearbeitet. Fanden beide nicht gut. Die ganze Geschichte ist aber wirklich kurz vor Maximalladung.
<HR></BLOCKQUOTE>

Man muß ja aus dem Damenkalieber ja auch was rauskitzeln.
icon_wink.gif

Rot, Reh und Schwarzwild können die Wirkung bestätigen.
icon_wink.gif
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Ja. Rehe vertragen das auch ganz schlecht. Allerdings muß man fairerweise zugeben, daß selbst mit der NSBT bei TPL hinterm Blatt (so schieße ich bisher in meinem jungen Jägerleben alles) oft kleine Fluchtstrecken vorkommen.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gebuesch1:
Ja. Rehe vertragen das auch ganz schlecht. Allerdings muß man fairerweise zugeben, daß selbst mit der NSBT bei TPL hinterm Blatt (so schieße ich bisher in meinem jungen Jägerleben alles) oft kleine Fluchtstrecken vorkommen.<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt.. aber immer mit gut Schweiß.
Mein Hund freut sich nach dem Schuß bissl zu suchen. Auch wenn man weis wo das Stück liegt.
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:


Stimmt.. aber immer mit gut Schweiß.
Mein Hund freut sich nach dem Schuß bissl zu suchen. Auch wenn man weis wo das Stück liegt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schweiß ist sehr viel zu finden, dazu auch meistens Lungenteile. Fairerweise gebe ich aber zu, daß das NSBT bei stärkerem Wild bzw. sehr kurzen Schußentfernungen - sprich sehr hoher Geschwindigkeit im Ziel - Probleme mit dem Ausschuß kriegen kann. War jedenfalls bei meinem 2. Schwein der Fall. Auf ner DJ ein 50kg Schwein, was zuvor schon 1x von einem Schützen getroffen war, und dem ich auf ca. 30m einen Schuß hinters Blatt angetragen habe. Kein Ausschuß vorhanden, aber das Ende der Fluchstrecke blieb in Sichtweite.
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Eigentlich ist das Meiste schon erwähnt. Zusammengefasst: Oryx ist zu hart, eher was für 30-06, 300WinMag oder 8x57.

S&B 180grns TLM ist soweit ok, hat aber immer wieder mal böse Ausreißer.

Geco 170grns TLM ist günstig, sehr präziese und soweit recht gut. Ausschus aber nicht immer gegeben.

Patronen mit Remington Core-Locked - Geschossen sind sehr gut.

Die KS von RWS ist auch sehr gut, aber recht teuer. Läuft auch gerade aus. Also bald nicht mehr zu kriegen :cry:

Empfehlung ist die Doppelkern von RWS. Präziese, gute Wirkung, höchste Ausschußwahrscheinlichkeit. Aber teuer.

Also:
Preis-Leistungs-Sieger: Geco TLM
"Beste" .308er: RWS Doppelkern.

Mit TSX und RWS Evolution leider noch keine Erfahrung daher unberücksichtigt.

Hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.

Weidmannsheil
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Habe sehr gute Erfahrung mit dem Nosler Ball. Tip 165 grain gemacht, vom Frischling bis zum Keiler, das Ding hält keine Sau aus.Das Remington Core Lokt ist mir ein wenig zu hart,aber noch brauchbar.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Da ich überwiegend mit der .308 im Kino schieße;

Privi Parizan mit 180 Grains TMS.

Jahresbedarf ca 300 Stück;

davon keine 50 auf der Jagd.

Alle Sauen ( überwiegend Frilis bis 40 kg) ; Reh und Dam ohne Federlesen am Platz oder kurze Fluchten : der Treffersitz ist entscheidender als das Geschoß.

Auf Sauen hat sich Vo runter und Gewicht rauf überweiegend bewährt.

Meine Lebensstrecke mit dieser Patrone ist aber zu klein um Statistische allegeminheiten zu verbreiten.


Andreas
 
Registriert
5 Apr 2003
Beiträge
122
.308 Nosler hat sich bei uns ebenfalls nicht bewährt. Auch bei optimalem Treffersitz lagen die Sauen nicht am Platz.

Inzwischen haben wir etwa hundert Sauen vom Frischling bis zum 120 Kilo-Keiler mit dem Geco Target erlegt. 90 % lagen am Anschuß. Die restlichen 10 % sind maximal 50 m gegangen. Für uns erwies sich das Geco Target als gute Wahl.

Gruß, Flachlandtiroler
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
12 g LAPUA Mega. 16 Sauen erlegt damit von 8 kg bis 83 kg. Weiteste Fluchtstrecke war 50 m. Wildbretentwertung irrelevant, Ausschuss immer vorhanden. Schüsse nach Möglichkeit immer hinter Blatt.
C.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
349
Oben