Welche 9 mm Pistole

FM4

Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
86
Hallo,

ich plane mir in naher Zukunft eine KW anzuschaffen, bin aber nicht ganz sicher wie ich mich entscheiden soll. Was ich möchte, ist eine Pistole im Kaliber 9 mm und ein deutsches oder österr. Fabrikat soll es sein, halbwegs kompakt - und neu. Ich will damit hauptsächlich Scheibenschießen und sie ab und zu für Fangschüße etc. verwenden.

In meine nähere Auswahl sind die Steyr MA1 und Glock 17 gefallen. Ich hab mich jetzt durch diverse Beiträge gelesen und irgendwie liest man öfter, dass ohne gewaltige Übung kein "ordentliches" Treffen mit diesen Modellen möglich wäre... Ist mir schon klar, Übung macht den Meister - aber ich suche eine Waffe mit der ich "relativ" schnell und sicher ein A4 Blatt auf 25 m treffe...

Die Glock habe ich schon probegeschossen und - naja... da treff ich mit einer 08 doppelt so gut :12:

Was könnt ich mir sonst noch anschauen - irgendwelche Ideen?

WMH, FM4
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
FM4 schrieb:
Was könnt ich mir sonst noch anschauen - irgendwelche Ideen?
Die Suchfunktion? Es gibt gefühlte 1200 Trööts à la "welche KW soll ich mir kaufen"? :25: (... und alle enden irgendwann in einer endlosen Kaliberdiskussion oder gleich bei den Revolvern). :32:
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Glock 19 und sich mal nen bisschen die Waffe auf dem Schießstand erklären lassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
In meine nähere Auswahl sind die Steyr MA1 und Glock 17 gefallen. Ich hab mich jetzt durch diverse Beiträge gelesen und irgendwie liest man öfter, dass ohne gewaltige Übung kein "ordentliches" Treffen mit diesen Modellen möglich wäre... Ist mir schon klar, Übung macht den Meister - aber ich suche eine Waffe mit der ich "relativ" schnell und sicher ein A4 Blatt auf 25 m treffe...

Ohrenhund hat es schon geschrieben und ansonsten zu der Kunst auf 25 m ein Din A4 Blatt zutreffen.

Zu was soll das gut sein?

Wenn du schnell und zuverlässig das Din A 5 Blatt auf 3, 5 und 10 m triffst ist es das was du können musst.

Schnell heißt so schnell wie irgendwie möglich ziehen, schießen und treffen und zuverlässig ist mit wenigstens zwei Schüssen hintereinander, die für Zuhörer wie einer klingen.

Mehr braucht man als Jäger nicht. :31:

Der Rest ist Sportschiessen für den der es mag.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du solltest die anderen in Frage kommenden Modelle auch probeschießen.
Die Auswahl solltest Du eher vom Trefferergebnis, als vom "gefallen" abhängig machen.
Neben der Glock und der Steyr M9-A1 solltest Du Dir noch die aktuellen H&K ansehen.
Die mitgelieferten Seitenteile und Griffrücken lassen eine Anpassung an die Handgröße zu, bei der Glock hilft da (je nach Generation) ein Hogue-Überzieher.

Für die Glock u. die Steyr spricht die Möglichkeit Wechselläufe/-systeme zu verwenden, damit man für den Fangschuss "mehr Dampf" hat, also in .40 S&W o. .357 SIG kaufen und einen Wechsellauf in 9mm Para dazu.

Bei der Glock ist das mit einem Wechsellauf von IGB gar nicht so teuer.

Ggf. musst Du einfach noch mal und intensiver mit der Glock (oder den anderen) üben, die Abzugscharakteristik ist halt gewöhnungsbedürftiger, als die der 08.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Würde ich mir heute eine kaufen,
dann nur wieder eine in 9x19
wieder mit SA/DA-Abzug
aber mit Entspannhebel.
Jagdlich reichen 8 Schuss aus

Führe seit 1978 eine CZ 75, die allerdings nur über Abzug und Hahn zu entspannen ist.

Was jagdlich von Wichtigkeit ist, dass man damit mit jedem Schuss auf 5 m einen Bierdeckel trifft.
Wem es zu leicht ist, sollte es einfach mal probieren
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Hallo,

Sig Sauer P 226 in Ganzstahlversion ! Tragen auch teilweise die Mitglieder der Navy Seals :31: , kann ja dann wohl keine schlechte Waffe sein :26:

Ich hab auch eine mit Meprolightvisier :23: :27: , aber nicht wegen den Seals .

Grüssle vom

Ktj
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Sig Sauer P 226 in Ganzstahlversion ! Tragen auch teilweise die Mitglieder der Navy Seals , kann ja dann wohl keine schlechte Waffe sein

Jo, genau die richtige Empfehlung für einen Jäger.

Ein echtes Schnäppchen für 1700€ plus einer Größe und einem Waffengewicht die das verdeckt tragen auf der Jagd zum Abenteuer werden lässt. Da wiegt ja mein S&W N-Rahmen mit 6 Zoll kaum mehr.

Für den Stand ganz nett, ist nur traurig, daß Sauer in Stahl fertigen muss, damit Dauerhaftigkeit bei der 226 auch ein Thema wird.

Wenn überhaupt eine Sauer, dann meinetwegen die P250 kompakt.
Die hat mein Chef, ist okay, allerdings war sie schon gleich zu Anfang im Werk, weil sie Fiocchi VM 115 gr einfach nicht zündete.

Traurig bei dem Preis.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Sir Henry schrieb:
Würde ich mir heute eine kaufen,
dann nur wieder eine in 9x19
wieder mit SA/DA-Abzug
aber mit Entspannhebel.
Jagdlich reichen 8 Schuss aus

Du sprichst ziemlich exakt von einer SIG Sauer P 220.

Standardmäßig in Stahl-/Dural-Konstruktion (oder - wenn du die Gewichts-Bedenken meines Vor-Schreibers nicht teilst - auch in Ganzstahlversion) erhältlich.

Ursprünglich in .45 ACP; mit sehr weiten Möglichkeiten, andere Kaliber bzw. Wechselsysteme zu nutzen: .40 S&W, .357 SIG, 9x19mm, .22 lr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
FM4 schrieb:
Hallo,

ich plane mir in naher Zukunft eine KW anzuschaffen, bin aber nicht ganz sicher wie ich mich entscheiden soll. Was ich möchte, ist eine Pistole im Kaliber 9 mm und ein deutsches oder österr. Fabrikat soll es sein, halbwegs kompakt - und neu. Ich will damit hauptsächlich Scheibenschießen und sie ab und zu für Fangschüße etc. verwenden.

In meine nähere Auswahl sind die Steyr MA1 und Glock 17 gefallen. Ich hab mich jetzt durch diverse Beiträge gelesen und irgendwie liest man öfter, dass ohne gewaltige Übung kein "ordentliches" Treffen mit diesen Modellen möglich wäre... Ist mir schon klar, Übung macht den Meister - aber ich suche eine Waffe mit der ich "relativ" schnell und sicher ein A4 Blatt auf 25 m treffe...

Die Glock habe ich schon probegeschossen und - naja... da treff ich mit einer 08 doppelt so gut :12:

Was könnt ich mir sonst noch anschauen - irgendwelche Ideen?

WMH, FM4


229 SIG Sauer oder 239 jeweils auch in .357SIG erhältlich. BEide mit Abzugsystem, wie von Sir Henry gefordert.

Ansonsten finde ich die Steyr sehr gut, weil höchst ergonomisch und vom Abzug her angenehmer als die Glock, ebenso deren Visierung.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
FM4 schrieb:
Die Glock habe ich schon probegeschossen und - naja... da treff ich mit einer 08 doppelt so gut :12:

Was könnt ich mir sonst noch anschauen - irgendwelche Ideen?


Hallo,

wenn du mit der 08 so gut triffst, nimm doch eine. DWM oder Erfurt-Fertigung (Marine 04, Heeres 08 oder Ari) evtl. auch Krieghoff. Die enstpräche ja auch deinen Vorgaben: hergestellt in Dtl. und Kal. 9mm.
Auch bei der KW ist das wichtigste das Treffen. Ich wüßte keinen Wettbewerb innerhalb des DSB oder DJV in dem auch Punkte auf "Waffenschönheit" vergeben werden. (Aber auch da würde die Lugerkonstruktion, im Vergleich zur Glock, die Nase vorn haben.)

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
cast schrieb:
Genau, warum kein Museum aufmachen?

Naja, die Plaste-Plempe aus Austria liegt ihm ja nicht. Alternativ zu dieser werden aber z.Z. gleichwertige, aufgrund der darin verwendeten Munition für den Schützen sichere, Modelle anderer Hersteller, durch die Fasching-Saison, sehr preiswert in div. Spielwarenläden verkauft. Damit würde er auch nicht so gut treffen, wie mit der 08, aber wenn´s halt nur knallen soll... :21:
Dem Tröödstarter ging es aber auch um gute Treffergebinsse. :26:

Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
697
Oben