Welche 940er IR Lampe für Nachsatzgerät?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Moin. Welche EXTERNE 940nm Lampe nutzt ihr in Verbindung mit eurem Pard oder Sytong? Wieviel sollte man investieren?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich hab die von Maximtac.

Find ich soweit in Ordnung.(y)
Einzig eine Art von kleiner LED oder so, die anzeigt, dass die Lampe eingeschaltet ist, wäre IMHO zusätzlich noch eine gute Idee gewesen. Wenn das Ding versehentlich noch oder wieder an ist, dann kriegt man das natürlich nicht mit und dann ist der Akku halt leer.
Kann mal blöd sein, wenn man denkt die Lampe sollte noch voll sein und sie hat sich zwischenzeitlich in der Tasche auf Null geleert.

Lässt sich mit einem Ersatz-Akku aber zumindest so weit in den Griff kriegen, dass deswegen der Ansitz nicht ausfallen muss. ;)
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
378
Maximtac.... Wie schon erwähnt.. Kleine Lampe ob an /aus....aber man kriegt es mit wenn an ist... Zumindest wars auf einmal so heiss in der Jackentasche 😂
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ist eine 940er Lampe weniger anfällig für Reflektionen und Streu bzw Blendlicht am
Schalli ?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ich mache alle Lampen hinten immer etwas los so das die aus sind. Dadurch keine versehentlichen Einschaltungen in der Tasche oder leere Akku´s deswegen. Auch kann man mittels der Kappe halt auch bei einigen Lampen mit lauten Schaltern den lauten Schalter umgehen. Selbst die Stufen schalten meistens damit durch.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Die von Maximtac habe ich schon in Beobachtung. Die 2. Generation soll hinten eine kleine LED haben, die anzeigt ob sie an oder aus ist. Gut ich lese heraus das es keinen Sinn macht weniger Geld in die Hand zu nehmen...

Akku und Ladegerät sind bei der Lampe aber dabei?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Im Bundle mit dem Sytong wars dabei.

Wenns jetzt eine gibt mit kleiner LED, dann ist das nicht verkehrt. (y)
Die Fotos für die Kombiangebote zeigen aber noch die Version, die ich auch habe. Da fluoresziert der Einschaltknopf, aber eine Anzeige für den Betriebszustand gibts nicht.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ist eine 940er Lampe weniger anfällig für Reflektionen und Streu bzw Blendlicht am
Schalli ?
Ich würde sagen nein bzw. es stört mit einer 940er nicht weniger.
Wichtig ist eine vernünftige Möglichkeit zum fokussieren und eventuell auch dimmen und ausrichten.

Ich hatte eine von Odpro im Einsatz, hat gut funktioniert.
Wobei ich ehrlich gesagt mit der im Pard eingebauten IR Lampe sehr gut klar gekommen bin.
Deutlich über 100m war die dann am Ende, da wollte die 940nm aber auch nicht mehr so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ist bei uns halt nicht legal. 940nm deshalb weil "unsichtbarer" und eh nicht über 100m geschossen werden soll.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Normal sollte eine Handykamera das anzeigen können (also ob die Lampe an ist oder nicht), bei der Fernbedienung funktioniert das zumindest.
Hab leider keine hier um das zu testen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Gutes Thema, ich hab die 940er von Maiximtec und eine 850er von Armasight. Kann man irgendwie die Leistung messen, prüfen? Per App und Handy oder so? Die 850 kommt mir sehr schwach vor…
 
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Hab auch von Maximtac die Gen 2 in 940 nm.
Ist bis ca. 150 m bei voller Leistung und
Zoom und guten Wetterbedingungen für mich ausreichend!👍😉
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Gibt's jemand der mal einen direkten Vergleich zwischen dem fokussierbaren Laserlux und dem Maximtac Strahler durchgeführt hat? (Jeweils dann nat. mit gleicher Wellenlänge!)
Gruss W.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Kein Vergleich, aber ich hatte den Laserluchs sowohl beim Pard wie auch beim FN455 in gebrauch, Ausführung 850nm. Das ist schon ein Klasse für sich gewesen, einen wirklichen Vorteil konnte ich daraus aber nicht ziehen, es waren auch mit dem Odpro für 1/3 des Preises Schüsse auf +150m problemlos möglich, sehr gut fokussieren lies sich dieser auch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
672
Oben