Welche BBF mit BF Wechsellauf

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ich überlege eine gebrauchte BBF mit Flintenwechsellauf zu kaufen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Gefunden hab ich bis jetzt Merkel, Krieghoff, Kettner, Sabatti, Zoli.
Die Waffe soll als Ergänzung für die Jagdhütte oder auf Reisen dienen.
Ferlacher BBF und Merkel Flinte stehen schon zuhause im Schrank.
Ne Traumkombi wäre ne HahnBF mit BF Wechsellauf.
Preislich zwischen 1-2000€.
Keine Brünner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ich überlege eine gebrauchte BBF mit Flintenwechsellauf zu kaufen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Gefunden hab ich bis jetzt Merkel, Krieghoff, Kettner, Sabatti, Zoli.
Die Waffe soll als Ergänzung für die Jagdhütte oder auf Reisen dienen.
Ferlacher BBF und Merkel Flinte stehen schon zuhause im Schrank.
Ne Traumkombi wäre ne HahnBF mit BF Wechsellauf.
Preislich zwischen 1-2000€.
Keine Brünner!
Gebrauchte Merkel Kombi sollte mit dem Preis zu finden sein. Gute solide Waffen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Was ist von Kettner,Sabatti,Zoli zu halten?Die werden mitunter günstig angeboten auch mit Seitenplatten,wobei die warscheinlich alle aus Italien kommen,Blitzschlosse haben und die Gravuren nicht so toll aussehen.Wie sind die von der Haltbarkeit,Wertigkeit und vom Händling,Schwungverhalten?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.340
Kollege letztlich ne Marocchi gekauft. Konnte man gesichert abdrücken.
Echt schade, dass das gut Petrik-Valmet System so schludrig dort nachgebaut wird.
Ich werde im Oktober vor der ehemaligen Fabrik in Jyväskylä eine Kerze anzünden und still in mich reinschluchtzen
...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich überlege eine gebrauchte BBF mit Flintenwechsellauf zu kaufen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Gefunden hab ich bis jetzt Merkel, Krieghoff, Kettner, Sabatti, Zoli.
Die Waffe soll als Ergänzung für die Jagdhütte oder auf Reisen dienen.
Ferlacher BBF und Merkel Flinte stehen schon zuhause im Schrank.
Ne Traumkombi wäre ne HahnBF mit BF Wechsellauf.
Preislich zwischen 1-2000€.
Keine Brünner!
Meine Bühag ging letzte Woche weg.Bühag.jpg
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Na das nützt mir jetzt auch nix mehr! Leider! Suche eine working gun. Mit der Option auf Flinte wenn ich unterwegs bin.Hw Tauglichkeit ab 6,5x57 bis 8x57.
Kann man denn solche Kombination gut nutzen? Oder doch lieber 2 Waffen haben? Für mich wäre es nur eine Ergänzung. Aber auch die sollte passen. Alternative wäre Sako Repetierer und ne Miroku DF.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Da gibt es eigentlich nur Heym, Merkel, Bühag, Fortuna, Simson. Alles andere spielt in einer anderen Liga.
Ich habe eine solche Kombi gehabt und wieder weg gegeben. Das Problem ist das Zfr.

Wenn du eine Kombi führst, die dir als BDF passt, kannst du Zfr mit einem Frontdurchmesser von mehr als 36, max 42 eigentlich vergessen. Und das Problem nimmt zu, je stärker das Kugelkaliber und je größer das Zfr ist. Man hat den Kopf beim Kugelschuß nicht da, wo er hingehört, sondern schießt mit etwas langem Hals.
Man kann das Problem lösen durch eine Schafterhöhung, die man beim Kugelschuß einfach aufsteckt. Ich habe sowas für meinen Drilling und hab sie auch für die BBf verwendet. Meine Kugel - Ergebnisse wurden schlagartig besser.
Vom "Haben - Muss - Effekt" her vermisse ich meine Kombination. So etwas im eleganten Lederkoffer, das hat schon etwas.
Als Freund des Drillings würde ich sie aber bis heute nicht wirklich brauchen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Na das nützt mir jetzt auch nix mehr! Leider! Suche eine working gun. Mit der Option auf Flinte wenn ich unterwegs bin.Hw Tauglichkeit ab 6,5x57 bis 8x57.
Kann man denn solche Kombination gut nutzen? Oder doch lieber 2 Waffen haben? Für mich wäre es nur eine Ergänzung. Aber auch die sollte passen. Alternative wäre Sako Repetierer und ne Miroku DF.
Du trägst doch eh nicht beide Läufe umher oder?
ob du nun eine waffe oder zwei im Auto unterfährst ist eigentlich auch egal. Und im Zweifel hat man die Flinte dann schneller geschnappt als erstmal das Gewehr umgebaut.
just My 2 Cents 😅
Lieber eine Flinte die einem ordentlich passt und eine bbf
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.041
Ich überlege eine gebrauchte BBF mit Flintenwechsellauf zu kaufen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Gefunden hab ich bis jetzt Merkel, Krieghoff, Kettner, Sabatti, Zoli.
Die Waffe soll als Ergänzung für die Jagdhütte oder auf Reisen dienen.
Ferlacher BBF und Merkel Flinte stehen schon zuhause im Schrank.
Ne Traumkombi wäre ne HahnBF mit BF Wechsellauf.
Preislich zwischen 1-2000€.
Keine Brünner!
Brünner Super find ich ok...

Gebaut wie eine Merkel, Kerstenverschluß mit doppelter Laufhakenverriegelung, Seitenschlosse, schießen in der Regel sehr präzise, und sind stabil gebaut, die halten Einsteckläufe bis 9,3....

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Brünner Super find ich ok...

Gebaut wie eine Merkel, Kerstenverschluß mit doppelter Laufhakenverriegelung, Seitenschlosse, schießen in der Regel sehr präzise, und sind stabil gebaut, die alten Einsteckläufe bis 9,3....

Gruß

HWL
Die gibt es auch als mal für 1K im guten Zustand, nicht schön aber absolut zuverlässig.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.652
Ich bin mit derselben Idee (als Ergänzung, für Reisen) letztes Jahr via egun an so eine Merkel Kombi 210/250E gekommen, Kaliber 7x57R und 12/70, aus den 1960er Jahren, mit einem neueren guten, aber ziemlich grossen 2,5-10x52 ZF.
Mittlerweile habe ich auch einen Koffer dazu gefunden und renoviert.

Problem mit dem ZF wie von Pudlich angesprochen, aber lösbar.
Mit dem 12er System und dem grossen ZF ist die BBF kein Leichtgewicht.
Der Kugellauf schiesst sehr gut, alle Schrotläufe sind sauber garniert.
In summa bin ich hoch zufrieden.
fuhrmann
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ich überlege eine gebrauchte BBF mit Flintenwechsellauf zu kaufen. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Gefunden hab ich bis jetzt Merkel, Krieghoff, Kettner, Sabatti, Zoli.
Die Waffe soll als Ergänzung für die Jagdhütte oder auf Reisen dienen.
Ferlacher BBF und Merkel Flinte stehen schon zuhause im Schrank.
Ne Traumkombi wäre ne HahnBF mit BF Wechsellauf.
Preislich zwischen 1-2000€.
Keine Brünner!
Artikel-ID: 14483722

Die sieht aber auch nicht schlecht aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
811
Oben