Welche BBF mit BF Wechsellauf

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.653
Es gibt ja Alternativen, Weicheisen, Zink, Wolfram, Wismut. Entweder ballistisch nicht so gut wie Blei, oder deutlich teurer. Mangels Nachfrage ist jetzt nicht viel davon auf dem Markt. Wenn dann tatsächlich ein generelles EU Verbot von Bleischrot kommen sollte, nicht nur in Feuchtgebieten, dann wird es sicher mehr Auswahl geben.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Problem ist der meistens zu enge Choke und der fehlende verstärkte Beschuss. Die meisten bleifreien arbeiten mit über 1000 Bar. Das heißt selbst wenn man unter den 3,25mm bleibt, muss man aufpassen! Unterm Strich ist eine Waffe ohne Lilie oder V-Beschuss momentan ein Totalschaden - wenn flächendeckend bleifrei kommt. Und davon gehe ich bei der aktuellen politischen Situation stark aus...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Jawoll! Ich freue mich, dass diese Ansicht so weit verbreitet ist und sich der Schlaumeier daher lieber eine Dönerflinte als eine traditionell gefertigte Waffe kauft. Dadurch ergeben sich für andere mehr Schnäppchen. Der Verschluss z. B. einer Merkel Bockwaffe hält problemlos auch gasdruckstarke Büchsenpatronen wie .30-06 aus. Ich weiß nicht, wo bei den von Dir genannten 1000 bar das Problem sein soll. Zu enge Chokebohrungen kann man aufreiben oder ggf. durch Wechselchokes ersetzen lassen. Dann ist auch ein Stahlschrotbeschuss machbar.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.416
Alles Lösbar.
Kostet aberr alles Geld und es gibt immer weniger echte Fachleute, die das noch können.
Pfuscher hat es leider noch genug.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Krieghoff z. B. bohrt Gewinde für Wechselchokes in Schrotläufe und Patronenlager tiefer. Das sind gewiss keine Pfuscher. Ob Fuhrmann in Jena auch solche Arbeiten durchführt weiß ich nicht. Wenn ja, wird er das auch gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.272
In der Regel muss man die Chokes noch nicht einmal anfassen...
Es gibt inzwischen so viel Alternativen neben Stahl das man auch so eine bleifreie finden kann die aus der eigenen Waffe die gewünschte Deckung zusammen fliegt.

Warum jeder immer dazu tendiert massig große Schrote schießen zu wollen versteh ich eh nicht. Der Fuchs im Winterbalg braucht die 4mm jedenfalls nicht wenn die Deckung passt und man nicht auf 55m schießt.

Mir ist es recht das so viele Leute inzwischen einen Bogen um die alten kombinierten schlagen... bessere Preise für mich 😅
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Natürlich ist das alles IRGENDWIE lösbar, alles eine Frage des Geldes. Der letzte Büma hat bei mir nicht mal ne EAW Schwenkmontage ordentlich montiert bekommen. Chokes aufreiben...? Im Leben nicht. 1000 Bar mit normalem Beschuss? Hier haben doch immer alle die Hose voll bezüglich Zuverlässigkeit? Oder soll das Teil auch noch zum Beschuss? Ich muss also einen Büma finden der Chokes bearbeiten und Patronenlager vergrößern kann und das Teil zum Beschuss schickt. Danach muss er dann zig verschiedene Bleifreie ordern, die ich dann probieren darf? Dafür sind mir Geld und Zeit zu schade.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Da ist sie wieder. Scheinbar wollte der Verkäufer sie doch nicht für 1.000€ weggeben 🙄

Das hatte ich auch schon gesehen. Den erträumten Preis wird er dafür niemals bekommen, auch wenn die Aufarbeitung sicher mindestens soviel gekostet hat. 2.300€ würde die Waffe nicht einmal erbringen, wenn sie in neuwertigem Originalzustand wäre.

Ich habe für eine vergleichbare, neuwertige Merkel Bockkombination von 1967 in 7x57/ 16 mit Zeiss Classic 3-12x56 1.800 € gezahlt. Das Glas ist so 900-1.000 € wert, die Montage mindestens 100. Also entallen auf die Waffe samt Wechsellauf 700-800 €. Dazu passte auch das Ergebnis der ersten Auktion dieser Schüler-Kombination.

Es lohnt sich eben nicht, Standardwaffen aufarbeiten zu lassen. Das müsste jemandem, der sich ansatzweise mit der Thematik auskennt, aber auch klar sein, bevor er so ein Projekt angeht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.129
Bei mir steht eine 16er und eine 20er BBF von Heym im Schrank.

Beide haben einen BDF Wechsellauf.

Nie benutzt,.... den Wechsellauf.

Ich hab das Gefühl, diese Waffen sind irgendwie anders geschäftet, so dass sie mir für den Flintenschuss nicht wirklich passen.

Aber vielleicht is das nur bei mir so....

Ich greif dann im Fall der Fälle immer zur konventionellen (Bock-)Doppelflinte.

Gruß

HWL
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.561
Das hatte ich auch schon gesehen. Den erträumten Preis wird er dafür niemals bekommen, auch wenn die Aufarbeitung sicher mindestens soviel gekostet hat. 2.300€ würde die Waffe nicht einmal erbringen, wenn sie in neuwertigem Originalzustand wäre.

Ich habe für eine vergleichbare, neuwertige Merkel Bockkombination von 1967 in 7x57/ 16 mit Zeiss Classic 3-12x56 1.800 € gezahlt. Das Glas ist so 900-1.000 € wert, die Montage mindestens 100. Also entallen auf die Waffe samt Wechsellauf 700-800 €. Dazu passte auch das Ergebnis der ersten Auktion dieser Schüler-Kombination.

Es lohnt sich eben nicht, Standardwaffen aufarbeiten zu lassen. Das müsste jemandem, der sich ansatzweise mit der Thematik auskennt, aber auch klar sein, bevor er so ein Projekt angeht.
Denke auch dass die erstmaligen 1000€ realistischer waren, als der jetzige Preis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
545
Oben