welche Benchrest Schießauflage / Gewehrauflage könnt ihr empfehlen ?

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Von Dir, der Hersteller postet hier nicht.

Der größte Vorteil dieser Bulls Bags ist die Reduktion des Rückstoßes durch die große Reibung an den Waffenseiten.
Bei "richtig dicken Kalibern" ist das schon angenehm.
Nur, was nützt mir das, wenn ich damit zwar enge Streukreise schießen kann, die Waffe dann aber unter "Normalbedingungen" woanders hin schießt?


WaiHei

Der Beitragsersteller hat die Frage nach Gewehrauflagen für den Schiesstand gestellt. Als eine Möglichkeit hat er den Bullsbag genannt.
Ich hab dazu kritisch von meinen Erfahrungen berichtet.
Ich befürchte ich kann deine Fragestellung an mich immer noch nicht nachvollziehen.

Guillermo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn man mit (jagdlichen) Scheuklappen ausgestattet ist vielleicht. :p
Schon bei den verschiedenen Sportschützenverbänden sieht es anders aus, nur heißen die da nicht "Schießlehrer", sondern z.B. "Übungsleiter" und neben dem reinen Schießen kommen da auch noch ein paar andere Sachen dazu, "Wettkampf-Psychologie" z.B. oder auch "Umgang mit Kindern/Jugendlichen".

Bei Polizei und Militär gibt's auch "zertifizierte" Schießlehrer, i.d.R. aber nicht für Schrot (jedenfalls nicht das, was wir gemeinhin unter Schrotschießen verstehen).

WaiHei

Wer zertifiziert wen?
Aber was du mit der Wettkampf-Psychologie ansprichst, scheinen Jäger außerordentlich psychisch labil zu sein, sonst würden sie sich dem Stress vor Korona und Publikum zu schießen, ohne jede Hemmung mühelos unterziehen können. (n)

Dann ist der Übungs-WILLE der Sportschützen(y) dem Übungs-UNWILLEN der Jäger (n)gegenüber zu stellen, was ein himmelweiter Unterschied ist.
Der Sportschütze hat eine ganz andere Motivation immer besser zu treffen, obwohl er NUR auf eine Scheibe schießt, mehr will ich dazu mal nicht anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
...
Aber was du mit der Wettkampf-Psychologie ansprichst, scheinen Jäger außerordentlich psychisch labil zu sein, sonst würden sie sich dem Stress vor Korona und Publikum zu schießen, ohne jede Hemmung mühelos unterziehen können. (n)
...
Was auch daran liegen mag, dass unter Jägern 'Korona und Publikum' teils einen extremen Hang zum Besserwissen haben - ob fundiert oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Dieser Faden ist doch das beste Beispiel. Das nervt manchmal einfach nur. In Zeiten, in denen ich sehr viel auf dem Stand war, kannte ich die besten Zeiten. Und das waren nicht die Zeiten, als für das jagdliche Schiessen geöffnet war.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Was auch daran liegen mag, dass unter Jägern 'Korona und Publikum' teils einen extremen Hang zum Besserwissen haben - ob fundiert oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Dieser Faden ist doch das beste Beispiel. Das nervt manchmal einfach nur. In Zeiten, in denen ich sehr viel auf dem Stand war, kannte ich die besten Zeiten. Und das waren nicht die Zeiten, als für das jagdliche Schiessen geöffnet war.

Mach`s halt wie ich.
Vor kurzem wieder einmal mit einer neuen Labo (bin Wiederlader) auf dem Schießstand "experimentiert". Streukreis = nicht akzeptable 58 mm/5 Schuß/100 mtr.
Blöder Kommentar eines Zuschauers.
Ich, moment mal jetzt kommt meine Jagdlabo = 11mm/5 Schuß/100 mtr.
Ich stehe auf und fordere des "Neig`scheiderl" = "Neunmalkluger" auf, da liegt meine Bixn und die gleiche Muni, jetzt mach es nach.;)
Er murmelt etwas in seinen Bart, dreht sich um und verlässt den Schießstand.
Darauf ich ganz laut zu den übrigen 3 Schützen: Lasst euch von solchen "Arxxxxxxxxern" nicht verunsichern, die können nur ihr großes Maul (Mund) aufreissen, sonst nichts.
Allgemeiner Beifall.(y)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Sicher eine lehrreiche Methode. Aber nervig ist es halt trotzdem. Das beste ist ein dickes Fell.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Interessant ist festzustellen, dass man sich bei WT oder Kinoschießen weit weniger "psychisch gehemmt" zeigt, als auf dem Büchsenstand.
Schon auf vielen großen öffentlichen und anderen größeren Veranstaltungen (z.B BJV, die 8,5er oder GK-Schießen mit 50 bis 100 Teilnehmern und nicht zuuu schlecht mitgeschossen, habe ich bei den anderen Teilnehmern auch keine Psycho-Schwächen mitbekommen. Hätte ich welche gehabt, hätte ich wohl nicht teilgenommen. Auf vielen größeren Schießen den Ausrichtern assistiert, lässt sich mit schon wenigen Hinweisen für weniger geübte Schützen viel erreichen.

Bei Dredds über die Schießerei nehmen ja nicht sehr viele User teil. Hier gerade mal 18.
An was das wohl liegen mag?

Würde man sich mehr weniger mit Lauflängen oder Drallen am PC und dafür mehr mit der Waffe im Anschlag beschäftigen, wäre dem jagdlichen Schießwesen weit mehr gedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eben lese ich in einem großen Waffen-Magazin über ein von Minox abgehaltenes Weitschusstraining. Geschossen wurde mit Waffen von Blaser. Ohne auf den Inhalt des Berichts näher eingehen zu wollen, fiel mir dieser Hinweis auf:
"Die Teilnehmer kamen durch die Bank aus dem Schießsport".
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Eben lese ich in einem großen Waffen-Magazin über ein von Minox abgehaltenes Weitschusstraining. Geschossen wurde mit Waffen von Blaser. Ohne auf den Inhalt des Berichts näher eingehen zu wollen, fiel mir dieser Hinweis auf:
"Die Teilnehmer kamen durch die Bank aus dem Schießsport".

Nun,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auf Veranstaltungen dieser Art in der Regel nur solche Leuts zu finden sind, die es eigentlich nicht nötig hätten, übrigens nicht nur Sportschützen, sondern auch Jäger und, dass die, die immer tönen und die, die es tatsächlich nötig hätten, durch Abwesenheit glänzen.


Waidmannsheil
mit Einstein


Beuterheinländer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Jetzt könnte man trefflich darüber streiten ob es als Jäger Sinn macht Weitschussseminare zu besuchen.
Schaden tut es sicher nicht, aber jagdlich relevant ist es auch nicht gerade. Ein Seminar zum schiessen an sich würde wohl vielen reichen, zumal vielen auch die Waffe/Optik fehlt um auf 300 m vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Ich finde es bezeichnend, wenn es tatsächlich so ist, daß die meisten Teilnehmer dort vom Schiesssport kommen.

Ist das Caldwell Ding wirklich so gut bzw besser als das Teil von Henke, es kostet ja eher mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Für Otto Normalverbraucher,
ich habe eine alte Jeans geopfert, die Beine abgeschnitten , gekürzt und mit 2/3 mit feinem Vogelsand gefüllt und mit Wurstkordel mehrfach abgebunden.
So schlecht kann der Eigenbau nicht sein, ich schieße regelmäßig Kleeblätter auf 100 Meter.

Wer natürlich Wettkampf schießt braucht etwas besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jetzt könnte man trefflich darüber streiten ob es als Jäger Sinn macht Weitschussseminare zu besuchen.
Schaden tut es sicher nicht, aber jagdlich relevant ist es auch nicht gerade. Ein Seminar zum schiessen an sich würde wohl vielen reichen, zumal vielen auch die Waffe/Optik fehlt um auf 300 m vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Ich finde es bezeichnend, wenn es tatsächlich so ist, daß die meisten Teilnehmer dort vom Schiesssport kommen.
Vorab, wenn man schon ins Detail geht:
Schiessen und Schiesssport schreibt man mit "ß"(n)
Weitschussseminare mit 3s (y)
xx,daß (kurzer Vokal mit ss(n)
Nun mal sachlich:
Für nicht wenige Jäger sind 100m bereits "weit" und mit den allermeisten Jagdwaffen lässt sich weiter als 100m gut treffen, wenngleich das wiederum nicht wenige Jäger anzweifeln, eben weil sie schon auf 100 nicht gut treffen.
Die DDSW (deutsche Durchschnittsschussweite liegt bei etwa 80m, demnach ist 160m schon doppelt so weit. Auf 100m mit 5 Schuss die 10 der Ringscheibe zu halten, wäre für wie viele Jäger der "Weitschuss-Standard"??
Vernünftige Ergebnisse habe ich auf 300m mit Waffen geschossen, die nicht perse dafür gehalten werden. Bei vielen meinen Mitschützen war das ganz ähnlich.


zu #59
einwandfreie und gebrauchstüchtige Lösung. (y)
die 2/3-Füllung kann etwas voller sein, wichtig ist, dass sich eine Kuhle reindrücken lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
517
Oben