Welche Betonrohrfalle

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Hast du eventuell ein paar Bilder von deiner Eigenbau Variante?

Wmh
Ich habe zu meiner Eigenbau-Falle auch eine bebilderte und bemaßte Anleitung erstellt. Falls Interesse besteht.

Ps I: Weil hier diskutiert wird. Eine Umbauung halte ich für jede Art von WRF für erforderlich.
Sonst hat man Probleme mit Eis, Schnee, Laub, Wind, etc.
Ohne Umbauung ist auch der Fallenraum nicht finster!

Ps II: Meine WRF fängt so viel wie 4 andere Rohrfallen zusammen. Ich bin also begeistert!

Nach längerer Planungs- und Bauphase hat die erste Eigenbau WRF ihren Weg ins Revier gefunden:
Hier eine kleine Fotoserie.
Anhang anzeigen 170150
Anhang anzeigen 170151
Anhang anzeigen 170148
Anhang anzeigen 170149

Fertig:
Anhang anzeigen 170147

Der Standort befindet sich in einem Windschutzgürtel mitten in Ackerbauflächen.
Von Nörden kommt eine kleine Hecke/verbuschter Rain zur Falle. Von West und Südost führt ein (nicht immer) wasserführender Graben zum Winschutz.
Der Standort ist laut Beobachtungen ein Brennpunkt für's Raubwild.
Ich bin gespannt und freue mich auf die ersten Erfolge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Ich habe zu meiner Eigenbau-Falle auch eine bebilderte und bemaßte Anleitung erstellt. Falls Interesse besteht.

Ps I: Weil hier diskutiert wird. Eine Umbauung halte ich für jede Art von WRF für erforderlich.
Sonst hat man Probleme mit Eis, Schnee, Laub, Wind, etc.
Ohne Umbauung ist auch der Fallenraum nicht finster!

Ps II: Meine WRF fängt so viel wie 4 andere Rohrfallen zusammen. Ich bin also b
Ja das wäre super.

Wmh
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Ich habe zu meiner Eigenbau-Falle auch eine bebilderte und bemaßte Anleitung erstellt. Falls Interesse besteht.
Das währe nett wenn du das hier einstellst oder per PN schickst.
Ich selber möchte auch eine Rohr falle bauen mit Trittbrettauslösung. Habe dafür Kunststoffrohre von 3000mm länge und 300er durchmesser liegen. Mein gedanken waren ein Brett hier einzubauen (also in der Höhe etwas im Durchmesser kl) und dort das Trittbrett einzubauen. Denn vorteil den ich hier sehe ist das bei einzeogenen Brett kein Laub oder Nager die Mechanik blockieren können, bei geschlossenen Schiebern kein Tageslicht einfällt und das Rohr von einer Person mit Sackkarre verstellt werden kann. Bim mir bloß noch nicht sicher wie ich das Trittbrett baue das die Mechanik möglichst wenig höhe wegnimmt.....wobei mir gerade wieder eine Idee kommt 🤔
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Ein Trittbrett ist auf jeden fall ein Rückschritt. Das ist doch gerade das geniale an der WBRF, dass das ganze Rohr wippt.
Aber ja nicht die ganze länge von 3mtr?
Es ist doch immer nur das mittlere Rohr oder?
Würde es halt gerne in einem Stück lassen

Edit: Was ist denn an einem Trittbrett schlecht?
Also reagiert das Wild dort nachweislich empfimdlicher drauf oder ist es Störungsanfälliger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Aber ja nicht die ganze länge von 3mtr?
Es ist doch immer nur das mittlere Rohr oder?
Würde es halt gerne in einem Stück lassen

Edit: Was ist denn an einem Trittbrett schlecht?
Also reagiert das Wild dort nachweislich empfimdlicher drauf oder ist es Störungsanfälliger?
Ein Brett im Rohr ist mal was anderes im Vergleich zu den vorherigen rohren. Das macht misstrauisch.
Das Brett wird auch irgendwann stecken, wenn Mäuse darunter ein Nest bauen oder der Köder es mit dem Rohr verklebt.
Das zu reinigen wird schwierig.
Wenn dann nach krefelder Art mit ausgeschnittenem wipprett. Das reduziert das Auslösegewicht und ermöglicht top Spaltmaße zw den Rohren.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Ein Brett im Rohr ist mal was anderes im Vergleich zu den vorherigen rohren. Das macht misstrauisch.
Das Brett hätte die geiche länge wie der Fangraum, also 3mtr. Das heißt das Raubwild läuft nicht über Kunststoff. Direkt vom Erdreich/Sand vor der Falle über Holz wieder über Erdreich/Sand hinter der Falle.


Das Brett wird auch irgendwann stecken, wenn Mäuse darunter ein Nest bauen oder der Köder es mit dem Rohr verklebt.
Die haben ja keine möglichkeit darunter zu kommen. Würde es an den Falleneingang ja ein Stück Holz anpassen was ich unter das Laufbrett lege für die ersten cm.
Das mit dem Köder währe drüber nachzudenken.

Wenn dann nach krefelder Art mit ausgeschnittenem wipprett.
Das wahr der weitere gedankengang. In der mitte des Brettes für ca 60cm die Wippe. Also 120cm starres Brett, 60cm Wippe und 120cm starres Brett
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Das Brett hätte die geiche länge wie der Fangraum, also 3mtr. Das heißt das Raubwild läuft nicht über Kunststoff. Direkt vom Erdreich/Sand vor der Falle über Holz wieder über Erdreich/Sand hinter der Falle.

Das wahr der weitere gedankengang. In der mitte des Brettes für ca 60cm die Wippe. Also 120cm starres Brett, 60cm Wippe und 120cm starres Brett
Den Kunststoffrohr Teil hatte ich überlesen, die hatte ich noch nie im Einsatz.
Viel Spaß mit dem Projekt! Ein paar Tipps noch: vertikale Schieber passen gut zu Rohren, die Wippe so lang bauen wie möglich (miss mal einen Fuchs von der Schnauze bis zu den Vorderläufen nach) wie Rotfuchs immer schreibt:die wenigsten Köder werden angenommen, die Falle muss schon auslösen, wenn das Wild am Köder windet.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Die 60cm hatte ich jetzt nur so angenommen. Evtl auch ein Stück länger, aber so kurz das die Luntespitze schon im Rohr ist.
Versuche nur mein Glück mit den Rohren weil ich 9Stück DN300 3mtr günstig bekommen konnte.
Aber nicht diese PVC kram, sondern diese grünen stabilen Rohre.
Mal schauen ob das ingesamt günstiger wird als das Handwerker-Modell von Fallenfuchs.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Das währe nett wenn du das hier einstellst oder per PN schickst.
Ich selber möchte auch eine Rohr falle bauen mit Trittbrettauslösung. Habe dafür Kunststoffrohre von 3000mm länge und 300er durchmesser liegen. Mein gedanken waren ein Brett hier einzubauen (also in der Höhe etwas im Durchmesser kl) und dort das Trittbrett einzubauen. Denn vorteil den ich hier sehe ist das bei einzeogenen Brett kein Laub oder Nager die Mechanik blockieren können, bei geschlossenen Schiebern kein Tageslicht einfällt und das Rohr von einer Person mit Sackkarre verstellt werden kann. Bim mir bloß noch nicht sicher wie ich das Trittbrett baue das die Mechanik möglichst wenig höhe wegnimmt.....wobei mir gerade wieder eine Idee kommt 🤔


Also von einer vollkommen neuen Konstruktion würde ich Abstand nehmen, ebenso von irgendwelchen Tüftlereien.

Ich habe eine Kasten - und eine Schalsteinfalle selbst gebaut. Auslöser waren immer irgendwelche Hirngespinste meinerseits.
Aufgrund Fehlfunktion habe ich die Fallen immer wieder umgebaut. Das Gelbe vom Ei würden sie nie!

Die WRF ist beim Aufbau aufwendig, aber danach hat man keine Schwierigkeiten mehr. Hier hat auch eine große Umbauung Vorteile: die Fallenschieber lassen sich leicht reinigen. (Versuch das mal bei geschlossen Blechkästen über den Schiebern), bei Schnee und Eis frieren die Schieber nicht fest, uvm.

Ich habe mit meinen Tüftelein einiges an Lehrgeld bezahlt.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Also ich kann die Krefelder nur empfehlen. Das mit dem ausgeschnittenen, bodengleichen Trittbrett ist das beste. Vor allem kommen durch den darunter geschlossenen Kasten keine Nager rein und verbuddeln oder verschieben da was. Nach jahren kann man ja das Brett mal rausheben und darunter reinigen.
In die Befülloffnung habe ich ein kleines Drahtgitter reingebogen, lege dort den Köder rein so das er über dem Trittbrett "schwebt". Nehme Räucherfisch , der gammelt nicht. Top saubere Sache das ganze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
536
Oben