Welche Beweggründe gibt es für die Kormoranjagd?

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Als Fliegenfischer und Jäger recherchiere ich derzeit die Möglichkeiten, Jäger zum Schießen der Kormorane zu bewegen und wüsste gerne von euch Kormoranjägern, opb ihr diesbezügliche vereinbarungen mit den Fischern trefft.

Hintergrund: Dass man-jetzt auch in NRW- Kormorane schießen darf, heißt noch nicht, dass sie auch geschossen werden. "Nurjäger" stehen oft verständlicherweise auf dem Standpunkt: Warum soll ich den Fischern "die Kastanien aus dem Feuer holen" : Ich habe außer Kosten, Mühen und Entsorgungsproblemen nichts davon, wenn ich Kormorane schieße. Ich habe alöso folgende Fragen an die, die dennoch Kormorane erlegen:

1. Warum schießt ihr Kormorane?
2. Auf welche Weise bejagt ihr sie?
3. Wer erstattet euch den Aufwand wie?

Ziel meiner Frage ist, Fliegenfischern, Flussstreckenbewirtschaftern etc. Tipps an die Hand geben zu können, wie sie die örtlichen Jäger zur Mithilfe an der Kormoranreduktion bewegen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die erfahrenen Kormoranjäger mir Hinweise geben können. Meine persönliche Erfahrung umfasst nicht mehr als der gelegentliche Kormoran, der bei der Entenjagd aus "Versehen" in eine "vagabundierende" Schrotgarbe fliegt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Als Fliegenfischer und Jäger recherchiere ich derzeit die Möglichkeiten, Jäger zum Schießen der Kormorane zu bewegen und wüsste gerne von euch Kormoranjägern, opb ihr diesbezügliche vereinbarungen mit den Fischern trefft.

Hintergrund: Dass man-jetzt auch in NRW- Kormorane schießen darf, heißt noch nicht, dass sie auch geschossen werden. "Nurjäger" stehen oft verständlicherweise auf dem Standpunkt: Warum soll ich den Fischern "die Kastanien aus dem Feuer holen" : Ich habe außer Kosten, Mühen und Entsorgungsproblemen nichts davon, wenn ich Kormorane schieße. Ich habe alöso folgende Fragen an die, die dennoch Kormorane erlegen:

1. Warum schießt ihr Kormorane? Ich habe mehrfach welche geschossen, weil die Angler , deren Vereinsgewässer bei uns im Revier liegt mich darum gebeten haben. Dafür sorgte der damalige Teichwart für Ordnung uns achtete auch auf unser Revier.
2. Auf welche Weise bejagt ihr sie? Im Eichenbestand einen Baum angegangen auf den sie saßen, einen raus geschossen, den nächsten beim Abstreichen und einen beim Kreisen. Klappte 2-3 mal mit der Flinte, dann nur noch auf einzelne mit der Hornet-Büchse.
3. Wer erstattet euch den Aufwand wie? Der Fischereiverein hat die Abschußgenehmigung beantragt und auch bezahlt. Bei uns hat das mit der Störung so gut funktioniert, dass jetzt nur noch mal kleine Trupps da sind, nicht mehr Hunderte wie zuvor.
Müsste ich noch mal los, würde ich einen geräucherten Aal als Schußgeld erbitten;)



Ziel meiner Frage ist, Fliegenfischern, Flussstreckenbewirtschaftern etc. Tipps an die Hand geben zu können, wie sie die örtlichen Jäger zur Mithilfe an der Kormoranreduktion bewegen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die erfahrenen Kormoranjäger mir Hinweise geben können. Meine persönliche Erfahrung umfasst nicht mehr als der gelegentliche Kormoran, der bei der Entenjagd aus "Versehen" in eine "vagabundierende" Schrotgarbe fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ja, ich würde mich auch freuen, wenn es diesbezüglich Tipps und Tricks gibt. Ich würde es für die Petrijünger gerne machen - eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht...

Wenn es so wie bei @ äsungsfläche läuft, wäre das für mich völlig in Ordnung
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Suche einen Artikel über Prädatorenbejagung zum Schutz des Niederwildes und ersetze darin die Worte Fuchs durch Kormoran und Bodenbrüter und Niederwild durch Äschen und Forellen.

Damit kann ich bezüglich der von mir gestellten Fragen ganz viel anfangen. Heißén Dank.:mad:
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wir bekommen ein Art Kopfprämie in Fisch.
Hauptsächlich Abschuss am Schlafbaum, aus größerer Entfernung. Meist von der anderen Tal-/Flußseite.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Die Bejagung trennt sich in regelmäßige durch Einzelpersonen und Gemeinschaftseinsätze
beim winterlichen Auftreten der "Hundertschaften".
Der Angelverein bezahlt die Schrote und nach den morgendlichen Gemeinschaftseinsätzen
über größere Gewässerstrecken ein ausgiebiges Frühstück für alle Beteiligten.
Wo es erlaubt ist, schmeckt der Kormoran übrigens auch den Sauen, vor allem wintertags.
 
S

scaver

Guest
Welche Beweggründe gibt es für die Kormoranjagd
ist doch ganz einfach: Die sind eine Pest durch falsches Management, wegen Verweichlichung der Wählergemeinschaft, sie gehören scharf bejagt, bis es eine verträgliche Population und zufriedene Angler und Fischer gibt.
Junge Kormoranbrüstchen (Gulasch) schmecken gut.
sca
das ist aber nur Theorie, Fiktion.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.181
Ich gehe seit Kindesbeinen fischen und bin im Verein,wenn ich daran denke was es vor 45Jahren
für Fische in unseren Gewässern gab bekomme ich glänzende Augen.Dann kam die Wende und mit ihr der Kormoran ,Vollschutz dank Politik.Wie lange haben die Fischer und Angler gekämpft
bis es endlich so weit war, das sie bejagt werden können jedenfalls bei uns in Thüringen.
Deshalb wird von mir und meinen Mitjägern jeder Kormoran der uns vor die Flinte kommt erlegt.
Das geht halt nur an den Vereinsgewässern die in meinen Revier liegen.
Zur Jagd auf Kormis gibt es einen Extrafaden da kannst du Dich informieren.
Vorteile habe ich davon nicht,ich mache das für die Fische,denn Angler haben auch einen Hegeauftrag und setzen wie Jäger viel Geld und Zeit für ihr Hobby ein.
Einige Foristi haben es schon angedeutet was der Kormoran für die Angler und Fischer ist,wird für die Jäger eines Tages das werden was jetzt unter Vollschutz steht.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Also jetzt mal ganz ketzerisch geschrieben ....

Die Fische fressen den Entenküken die Insektennahrung weg. Für einen Jäger ist es also nur gut, wenn der Kormoran möglichst viel Fisch holt. Für den "Nur-Jäger" gibt es also eigentlich keinen Grund, Kormorane zu bejagen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Denkt dran:

Wer als Jäger mehr Kormorane schiesst als er unbedingt essen möchte hat die Grenze zum "Wildtiermanager" überschritten. :p
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Fragt bei euch im Umkreis, wo eine vietnamesische oder chinesische Minderheit lebt. Evtl. nehmen die euch frische Kormoranbrust oder gar den ganzen Vogel ab ?!
Das ist ernst gemeint.
Die eingeschleppte Wollhandkrabbe findet wohl auch asiatische Abnehmer hierzulande.
 
Y

Yumitori

Guest
Denkt dran:

Wer als Jäger mehr Kormorane schiesst als er unbedingt essen möchte hat die Grenze zum "Wildtiermanager" überschritten. :p
Zum Gruße,
das mit den Kormoran-Brüstchen habe ich mal gemacht, mir also welche zubereiten lassen - seither habe ich eine wirklich erhebliche Lust auf die, jedenfalls unbedingt mehr als auf Fisch... .
(Ich esse so gut wie nie Fisch, seit ich beinahe mal an einer Gräte erstickt wäre.)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Denkt dran:

Wer als Jäger mehr Kormorane schiesst als er unbedingt essen möchte hat die Grenze zum "Wildtiermanager" überschritten. :p
Dann überschreite ich die regelmäßig wenn ich verstrahlte Sauen erlege. Die dürfte ich ja auch selbst essen, nur nicht in den Verkehr bringen.
Füchse schießen auch mehr als ich essen kann :p
Artenschutz hört nicht an der Wasseroberfläche auf!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
518
Oben