Welche Beweggründe gibt es für die Kormoranjagd?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
In CZ bekommt man 150 Kronen (6 Euro) oder einen Karpfen. Für einen tschechischen Rentner eine saubere Sache.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Der Staat könnte auch das Eiersammeln erlauben. Ähnlich wie man in Norddeutschland Möweneier sammeln darf ( oder durfte ? ) oder auf Island Eier von Wasservögeln sammelt , könnte man doch auch frische Kormoraneier aus den Kolonien holen, und durch Porzellaneier ersetzen. Also ich wäre vorne dabei, mal ein Kormoranei zu probieren. Wenn es schmecken sollte , würde es bei mir regelmäßig in den Kochtopf wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Servus Werbe,

super Initiative. Bin selbst Fliegenfischer und habe unter anderem zur Kormoranabwehr den Jagdschein gemacht, konnte aber leider bis dato noch nicht aktiv werden. Der 1. Vorsitzende der Münchner Isarfischer ist selbst Jäger und bejagt dort unter schwierigen Bedingungen (Spaziergänger, Stadt...) die Vögel schon seit dies erlaubt ist. Ich kenne ihn als sehr freundlich sowie engagiert und schätze dass eine Kontaktaufnahme durchaus interessant sein könnte, man lernt schließlich immer was dazu.

Hier ein Link zu seinem Kontakt.

https://www.isarfischer.de/verein/vorstandkontakt

Gruß concolor
 
M

MeierHans

Guest
Ich schiesse in meinem Revier jeden Kormoran, dessen ich habhaft werden kann.

Nachdem ich bei meinem ersten Kormoran den Fehler gemacht hatte, nicht nur die Brüste auszulösen und die Schenkel abzutrennen, sondern den Burschen voeher nach den Regeln der Kunst auszuweiden - kann ich kein Kormorangericht mehr essen.

Das Bild, das sich mir damals bot war in etwa jenes aus der Verfilmung der Blechtrommel, als der Pferdekopf aus der Brandung gezogen wurde...

Der Beweggrund Kormorane zu schiessen ist insofern der gleiche wie bei Fuchs, Dachs, Marder, Rabenkrähe, Elster, Eichelhäher und Co.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
.... könnte man doch auch frische Kormoraneier aus den Kolonien holen, und durch Porzellaneier ersetzen. Also ich wäre vorne dabei, mal ein Kormoranei zu probieren. Wenn es schmecken sollte , würde es bei mir regelmäßig in den Kochtopf wandern.
Also ich wär auch sofort mit dabei, wir könnten uns zum Frühstück treffen!
 
M

MeierHans

Guest
Keine Aale vermutlich, Phänotyp allerdings ähnlich, vom Exitus augenscheinlich weit entfernt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
672
Oben