Welche Bleifrei-Labo für 8x57IRS DB?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


PS wiel keinen Fall verwirren aber was waere in euren Augen die mindest Patronen Mengen für so eine dp?

100 Schuss, 200Schuss oder noch mehr (bezogen auf 8x57 irs)

300 Schuss wären wohl eine Marke, die man andenken kann.
Zumal man bei etwas Verhandlungsgeschick auch bestimmt am Preis erreichen kann.

8x57IRS ist ein gängiges Kaliber und überzählige Munition, noch dazu aus einem Los, bekommt man auch wieder ohne großem Verlust verkauft.
Falls es sein müsste....


Waidmanns Gruß
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Hallo.

Meine Erfahrungen basieren auf 8x57 IS, halte sie aber für halbwegs vergleichbar.
Mit Hornady GMX war ich von der Wirkung sehr zufrieden, allerdings war die Präzision mäsig. Bei Drückjagden und an der Kirrung o.k. Für weite Schüsse deshalb aber nicht geeignet.
Als nächstes habe ich RWS Hit probiert. Präzission sehr gut. Wirkung bei Blatttreffern ebenfalls. Lag am Anschuss mit geringer Entwertung. Allerdings stellte sich mir die Frage, was passiert bei nicht optimalen Treffern, die bei Drückjagden halt vorkommen. Dann dürfte die Wirkung auf Grund der Kontruktion und relativ geringen VZ nicht so gut sein.
Deshalb probiere ich momentan Das Lapua Naturalis. Präzision sehr gut. Nach nicht repräsentiven Abschüssen in diesem Jahr empfinde ich es aktuell als Optimum. Bessere Wirkung und nicht erkennbar größere Entwertung. Sollte es so bleiben werde ich nicht mehr so schnell wechseln.
Ich könnte mir vorstellen, dass auf Grund der noch etwas geringeren VZ in 8x57 IRS diese Erfahrungen bestärkt werden.

wipi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
G

Gelöschtes Mitglied 12512

Guest
Janno1973;RWS EVO Green - funktioniert aber nicht unbedingt Wildbret schonend!!


Kann ich mit meiner BDB von Merkel bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Einige meiner Bekannten und ich selbst haben extrem gute Erfahrungen mit dem Aero gemacht. Aktuell teste ich gerade das Aero Eco.

Ich kann es einfach nur empfehlen!
 
Registriert
26 Dez 2016
Beiträge
59
@Wilde Jagd... wie darf ich das verstehen, dass ab 160gr die Treffpunktlage auseinander geht? Ober, oder unterhalb von 160gr? Gehe mal davon aus, dass du unterhalb meinst und rechter und linker Lauf zueinander auseinander gehen.

Bisher erscheint mir das Lapua Naturalis 180gr am interessantesten. Die Berichte dazu lesen sich auch ganz gut. Zumal ich eher einer Labo vertraue, die die Energie aus der Masse und nicht der Geschwindigkeit holt, gerade auf kürzere Entfernungen. Ich weiß natürlich, dass man das so pauschal nicht sagen kann, aber ist mein Gefühl.
Daher hatte ich das Blaser CDC noch ins Auge gefasst, ist ja letztendlich auch wieder ein Barnes, hab jedoch noch nicht so viel darüber gehört und gelesen. Mein Vater schießt es aus seiner Büchsflinte, wenn er bleifrei eingeladen wird. Hatte damit aber schon ein paar ordentliche Hämatome.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Grundsätzlich wäre ein TTSX mein Favorit, als Kompromiss dann CDC (als TTSX mit neuem Namen) 170gr.

Hast Du Erfahrungen mit bleifrei? Masse ist nicht das Problem, Hämatome auch nicht bei Deformatoren. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Pirschzeichen, so zumindest meine Erfahrung. Auch die Naturalis können da sparsam sein.

Je leichter die Geschosse sind, desto mehr gehen die Treffer der beiden Läufe meiner DB auseinander. Bis 168 gr. bei HDB und SSM funktioniert es noch, ebenso noch bei den alten GSC (links im Bild bei #2 https://forum.wildundhund.de/showthread.php?93860-Leid-und-Freud-eines-Wiederladers. )Bei der neuen Form, sowie den TTSX 160gr. und erst recht bei den KJG 127gr. werden die Abstände größer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
624
Oben