Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontauben

Registriert
22 Dez 2006
Beiträge
105
Habe mir eine Browning GTS 12/76 zugelegt. Unsere Kreisjägervereinigung hat einen "Naturstand". Das bedeutet, dass Tontauben, die stark nach links abgehen, nach kurzem Weg gegen eine Böschung prallen, d.h. es steht nur kurze Zeit zur Verfügung, bevor sie aufprallen, es muss also schnell geschossen werden.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, keimte die Überlegung, den unteren Lauf, für den ersten Schuss mit feinerem Schrot zu laden, um eine bessere Streuung zu erhalten, den oberen Lauf, dagegen etwas gröber, um weiter hinlangen zu können.
Macht für den unteren Lauf/ersten Schuss, gar eine Streupatrone Sinn. Welche Schrotgrößen verwenden die Profis?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

"normale" streupatronen gibt es von 2 bis 2,5 mm
kommt noch drauf an welches Schrotgewicht zugelassen ist und ob da auch Streu gibt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

Bin kein Profi!!!!

Aber bei uns auf dem Schiesstand der Kreisgruppe ist Stahlschrot angesagt.Auch auf dem Skeetstand wird ausschliesslich mit Stahltrappatronen der Marke SAGA geschossen,und die Sportschützen schiessen auch die Stand 8 Taube mit der Patrone ohne Probleme....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

Der dreddstarter sprach doch nicht von Stahlschrot :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

Bin halt eisengeschädigt :oops: :cry:
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

Stöberhund schrieb:
Habe mir eine Browning GTS 12/76 zugelegt. Unsere Kreisjägervereinigung hat einen "Naturstand". Das bedeutet, dass Tontauben, die stark nach links abgehen, nach kurzem Weg gegen eine Böschung prallen, d.h. es steht nur kurze Zeit zur Verfügung, bevor sie aufprallen, es muss also schnell geschossen werden.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, keimte die Überlegung, den unteren Lauf, für den ersten Schuss mit feinerem Schrot zu laden, um eine bessere Streuung zu erhalten, den oberen Lauf, dagegen etwas gröber, um weiter hinlangen zu können.
Macht für den unteren Lauf/ersten Schuss, gar eine Streupatrone Sinn. Welche Schrotgrößen verwenden die Profis?

Auf kurze Entfernung ist die Deckung auch mit grobem Schrot mehr als ausreichend, um die Tontaube am Durchrutschen zu hindern. Duenneres Schrot macht m.E. keinen grossen Sinn, eher ein offen gebohrter Choke wie Zylinder oder Skeet.

Wenn's wirklich sehr nah ist und die Standvorschriften Streupatronen zulassen, warum nicht? Ob's die aber auch in Weicheisen gibt, kann ich nicht sagen - nie selbst gebraucht :oops:

Ansonsten kannst du ja auch im allerletzten Moment schiessen, und behaupten, die am Hang zerschellte Taube waere von deinen Schroten getroffen worden :wink: :lol: :lol: Solche Spezialisten hab ich schon gesehen... :shock:
 
Registriert
22 Dez 2006
Beiträge
105
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

Zwischendurch mal Danke für die Antworten. :lol:

Ich hab beim großen F mal einige verschiedene Patronen bestellt und werde sie zuerst auf der Scheibe ausprobieren um vergleichen zu können.

Gehe heute auf den Stand und werde mit den Standardpatronen und offenem Choke probieren, was sowieso geplant war.
 
A

anonym

Guest
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

winchester schrieb:
Wenn's wirklich sehr nah ist und die Standvorschriften Streupatronen zulassen, warum nicht? Ob's die aber auch in Weicheisen gibt, kann ich nicht sagen - nie selbst gebraucht :oops:

Gibt's wirklich Stände, die Streupatronen verbieten?
Lediglich die Sportordnung des DSB untersagt sie.

Ansonsten denke ich:
wenn die Streuung ohne Streukreuz beim Skeet auf Stand acht reicht, kann ich mir nicht vorstellen, wozu man Streupatronen brauchen könnte (um welche Disziplin geht's überhaupt? Bei Skeet und Trap sind die Standarchitektur und die Schussgrenzen ja wohl "genormt").

Streupatronen sind ein plumper Behelf, um nicht vorhandene (oder nicht zugelassene) Wechselchokes auszugleichen oder auf der Jagd schnell "umswitchen" zu können.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

Weicheisen für Skeet sollte 2,5mm reichen. Auf Trap ab 2,8 oder für zwei schuss 3mm =Nr. 5. Das überzeugt auch weite Tauben noch. Ich schiees am besten mit Nr 5.

Für Bismuth sind Nr. 7 und für weite Distanz Nr 6 ideal.

Bei Wolframeisen gehen die 7,5 auch die 6 wird besser sein. Konnte leider nur Nr. 2 ausprobieren ging sehr gut.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

semi schrieb:
Weicheisen für Skeet sollte 2,5mm reichen. Auf Trap ab 2,8 oder für zwei schuss 3mm =Nr. 5. Das überzeugt auch weite Tauben noch. Ich schiees am besten mit Nr 5.

Für Bismuth sind Nr. 7 und für weite Distanz Nr 6 ideal.

Bei Wolframeisen gehen die 7,5 auch die 6 wird besser sein. Konnte leider nur Nr. 2 ausprobieren ging sehr gut.


Halte das für sehr fragwürdig,was da empfohlen wird....
Bei uns wird auch Trap mit Trappatronen in Stahl,also 2,4mm geschossen-das geht wunderbar,zumal wenn gleiches Recht für alle gilt.....Die Deckung gröberen Schrotes auf weite Traptauben mal Überprüft? :roll:
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

at derdernieauslernt

Natürlich sind nicht alle Schiesstände dafür geeignet da der Sicherheitsabstand nicht verhanden ist. Wenn als Kugelang jedoch ein Berg dient ist die Schrotgrösse kein Problem.

Die Tendenz zu kleinen Schrotgrössen kann ich nicht nachvoll ziehen, da die resultate immer schlechter waren als mit den gröberen.

Die Deckung nimmt mit gröberem Schrot ab, so schlimm wie es auf einer Anschussscheibe aussieht ist es jedoch nicht.

Ein extrem Beispiel ist, die BB aus der 10/89 ergeben mehr treffer als mit der 12/70 und Sportladung in 7,5 grösse.

Probiers doch mal aus und dann reden wir wieder darüber.
 
A

anonym

Guest
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

semi schrieb:
at derdernieauslernt

Natürlich sind nicht alle Schiesstände dafür geeignet da der Sicherheitsabstand nicht verhanden ist. Wenn als Kugelang jedoch ein Berg dient ist die Schrotgrösse kein Problem.

Also, ich persönlich kenne keinen einzigen Trapstand, wo mehr als 2,5 mm zugelassen wären, und nur einen einzigen Skeetstand, wo mehr als 2mm (nämlich auch nur 2,5 mm) zugelassen sind.
Die Schießvorschrift des DJV beschänkt grundsätzlich auf 2,5 mm und der DSB auf 2,6 mm.

Ist das alles nicht eine "akademische Diskussion"?
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

Das hat nichts mit akademisch zu tun, sondern mit der Sicherheitszone, wo fiegen die Schrotkugel hin. Viele kleine Jagdschiessstände benutzen 300m Anlagen oder sind in Kiesgruben eingebaut = Felswand dahinter. Das bedeutet mit einer Schrotflinte ist es nicht möglich aus dieser Sicherheitszone hinaus zu schiessen.

Bei reinen Tontaubenanlagen ist natürlich auf genau dieses Sicherheitszonenproblem Rücksicht zu nehmen. Das heisst man kann nicht überall aber wieso soll man sich dort wo man kann das leben schwer machen?

Bei Weicheisen kann er jedoch auch bei für Blei bis Nr 7 zugelassene anlagen gut auf Nr. 6 raufgehen. Weicheisen Trappatronen werden in Nr. 6,5 angeboten. Sowieso wohl, es hat vermutlich der letzte gemerkt, dass die 7,5 einfach keine Power mehr haben bei 70m.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Welche bleifrei Schrotgröße/Patrone für jagdlich Tontaub

semi schrieb:
Das hat nichts mit akademisch zu tun, sondern mit der Sicherheitszone, wo fiegen die Schrotkugel hin. Viele kleine Jagdschiessstände benutzen 300m Anlagen oder sind in Kiesgruben eingebaut = Felswand dahinter. Das bedeutet mit einer Schrotflinte ist es nicht möglich aus dieser Sicherheitszone hinaus zu schiessen.

Bei reinen Tontaubenanlagen ist natürlich auf genau dieses Sicherheitszonenproblem Rücksicht zu nehmen....

Bei Weicheisen kann er jedoch auch bei für Blei bis Nr 7 zugelassene anlagen gut auf Nr. 6 raufgehen. Weicheisen Trappatronen werden in Nr. 6,5 angeboten. Sowieso wohl, es hat vermutlich der letzte gemerkt, dass die 7,5 einfach keine Power mehr haben bei 70m.

Das liegt aber nicht,wie von Dir dargestellt im Ermessen des Schützen,der sich seine eigenen Gedanken zur Sicherheit machen kann-das wird vom Standbetreiber vorgegeben!
Deine Überlegungen zur Sicherheitszone mögen noch so richtig sein,wenn der Stand auf Schrotgröße 2,5 mm gedeckelt ist,ist da eben Schluß-steht nämlich auch nirgens -jedenfalls an den Ständen die ich kenne-"Erlaubte Schrotgrösse max 2,5 mm für Bleischrot,Für Stahlschrot max 3mm"

Und zur Deckung-ja,wenn man mit 10/89 auf Tontauben schießt,macht wohl eine oder 2 Nummern gröber nichts aus!(Nur ich hab das noch nie gesehen,daß einer mit 10/89 auf dem Stand aufgetaucht ist!!!!)
Bei gleichem Vorlagengewicht dagegen zwangsläufig schon....Die Treffläche der Tontaube ist nicht die Draufsicht,sondern im Wesentlichen die mehr oder weniger gekippte Seitenansicht.....und dafür ist in der Garbe sehr schnell Platz genug....

Die Taube auf 70m.... :roll: ...naja,da sag ich besser wenig dazu...aber jedenfalls:evtl sollte sie garnicht soweit kommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
666
Oben