Welche Bleimunition in .308win verwendet ihr für die Schwarzwildjagd?

Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Norma .308win Oryx 11,7 gr. und bin mit die Stopwirkung auf Schwarzwild nicht zufrieden.
Ich hatte immer ausschuss, aber lange fluchtstrecken beim schwarzwild. Frischlinge und Rehe lagen am anschuss aber Überlaufer und großere gingen oft noch mehr als 100m mit gutem schuss.
Welches geschoss nutzt ihr in .308 win für die Schwarzwildjagd?

Wmh

Jagdterrier2
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Das Problem ist nicht das norma Geschoss sondern das Kaliber, denke das ein 180 grain Geschoss zu schwer ist für die 308 win.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Habe das letzte Schwein mit der Waffe meines Sohnes geschossen. .308 Remington 9,? gramm, core lock, das schwein ging noch ca 100 gänge, bis zum Waldrand, Treffer optimal ein Tick hinterm Blatt. Bin mit der Mun. nicht zufrieden, also nicht zu 100%, was ist also die richtige 308 für Schweine 70 bis 100kg, wenn ich nicht auf den Teller schießen möchte.
 
A

anonym

Guest
Ein Jagdkollege hat an seinem Drilling mal am falschen Hebel gezogen. 30 Meter weiter, an der Kirrung, fiel ein 40 Kilo Schwein nach 3 Meter Flucht um. Getroffen von einer 22 Hornet. Also mach Dir keinen Kopf und schieß ein paar Schweine mehr, bevor Du Dir Gedanken über andere Munition machst. Wenn Du triffst, fallen sie auch um.
 
A

anonym

Guest
Smile, wenn das der Fall wäre ... dann würde ich die Frage nicht stellen .... oder? Ich bin auf der suche nach der optimale 308 Mun., naja der Sohn.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hat er schonmal die Fusion probiert? Ich war damit bis zum Umstieg auf Bleifrei sehr zufrieden. Ach ja, habe die in 165gr geschossen.

Waidmannsheil Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Das Oryx ist an für sich net schlecht

Wenn du aber mit der 308 Stoppwirkung haben möchtest dann musst du auf die Schulter schießen - nicht dahinter

Treffersitz ist weit entscheidender als das Geschoss

Als universalgeschoss in der 308 wäre allerdings meine persönliche Wahl das 150 Grain Scirocco 2 bzw das Accubond
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Das Oryx ist schon recht hart und macht wenig auf.Nimm halt einfach ein weicheres von Norma,bzw eins das mehr Splitter angibt.http://www.norma.cc/de/Produkte/Jag...and=all&SelectedWildType=all&productBtn=Suche
NP,oder Vulkan sowie Alaska wäre hier zu nennen,sonst von Sako das Hammerhead.
evtl hilft auch schon der Wechsel auf das leichtere Oryx mit 165grs

Als ich noch mit der .308 unterwegs war, habe ich Lapua Mega 12Gramm für gut befunden.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
36
Seit dem bei uns 8x68, 376 Steyr oder 9.3x64 verwendet werden wurde ein Hund nicht mehr gebraucht. Das sind richtige "Stoper".

Bei harten Geschossen in 308, 30-06, 8x57is waren bis zu 200 m Fluchten möglich bei solch einem, ich nenne ihn mal wildbretschonendem Treffersitz.

Wenn es nicht anders geht und beim Rehansitz ein Schwein kommt, Accubond 165gr mit einer knackigen Handladung. Ziel: mitten in den Maschinenraum (hart aufs Blatt)

lg
 
A

anonym

Guest
Ich weiß nicht woher immer der Spruch kommt vom "harten" Oryx.:roll:

Ich lade das für passionierte Reh- und zugleich Schwarzwildjäger grade weil es gut anspricht und bei schwereren Stücken trotzdem Tiefenwirkung bringt. Und zwar schon zig Jahre!

In dem Fall ist IMHO das Geschossgewicht falsch gewählt.
Das Oryx ist meist im jeweiligen Kaliber (damit ist das echte Kaliber, also der Durchmesser, gemeint) eher im schweren Bereich angesiedelt. Und grade in .308 hat Norma ein leichteres Geschoss mit 165grs "nachgeschoben".
Die haben sich dabei schon was gedacht! ;-)
30-06 mag das 180-Grainer kriegen, eine .308 Win bestückt man besser mit dem 165er.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Als ich noch mit der .308 unterwegs war, habe ich Lapua Mega 12Gramm für gut befunden.

Wäre auch meine erste Wahl für das Einsatzgebiet.
Eventuell etwas leichter ... Hornady Interbond 165grs ging bei meiner ganz gut auf Sauen. Fluchten sind je nach Treffersitz aber immer denkbar, gerade wenn das Blatt ausgespart ist.

Daher nehme ich bei allen Formen der Bewegungsjagd auch meine 9.3x62mm mit dem Lapua Mega ... da merkt man den Unterschied in der Sofortwirkung im Vergleich zur .308 schon deutlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
661
Oben