Welche Bockbüchsflinte

Registriert
26 Apr 2019
Beiträge
62
Hi ihr,

Ich möchte mir eine bbf kaufen. Kurz und knapp mit welcher kann man nichts verkehrt machen und in welchem kaliber?

Hauptsächlich möchte ich sie für Reh und Raubzeug. Sauen haben wir bisher nur im Winter ein paar aber dann genau da wo ich auch auf Fuchs Dachs ect warten würde. Sonntag ging mir eine sauer in 7x65r mit 5,6x50r esl durch die Lappen.
Hab mir jetzt überlegt auf eine 5,6 zu gehen und evtl im Winter dafür ein paar flg mit einzustecken falls doch die Zufallssau kommt. Sinnvoll oder nicht ich weiß es nicht. Bin auf eure Meinungen gespannt und eure Empfehlungen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Neu oder gebraucht?

Bei gebrauchten würde ich sagen:

Merkel 300er-Klasse
Brünner Super
Krieghoff Teck
Heym 55

wenn du eine klass. BBF mit stabilem Verschluß (doppelte Laufhakenverrieglung + Kersten, also 4-fach verriegelt) willst.


Merkel 200er-Klasse
Sauer&Sohn 54

sind dann darunter, da nur Kerstenverschluß ohne Laufhakenverrieglung (also nur 2-fach verrigelt).
Greener und doppelte Laufhakenverrieglung (also 3-fach verrigelt) sind die meisten Vorkriegs-BBF (gab auch welche mit Kersten, also 4-facher Verrieglung), inkl. den Collath-BBF und den meisten Büchsflinten (Läufe quer). Die liegen also von der Verrieglungsstabilität dazwischen.

Die Brünner ZH (die mit der Laufanordnung "verkehrt herum") besitzt neben dem Kerstenverschluß noch zwei Schildzapfen, verriegelt also auch an vier Punkten.


Ich habe zwei BBF: eine klass. suhler BBF aus der Vorkriegszeit von E.Kettner/Suhl, Bj. 1926, Kal. 16/65-9,3x72R mit seitl. Greener und doppelter Laufhakenverrieglung und eine Brünner ZH-304, Bj. 1972, Kal. 12/70-7x57R inkl. Bockflinten-WL ZH-301.
Die Kettner hatte mich (ohne Glas) 340€ gekostet, die Brünner (mit 4x36 und Aufkippmontage) inkl. Wechsellauf 270€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Genau für diese Anwendung habe ich mir eine Blaser B95 6,5x57R gekauft. Waffe ist bekannterweise sehr präzise, so das auch Fuchs und Rehwild auf etwas weitere Entfernung bejagt werden können. Zudem ist die 6,5er auch weniger Windempfindlich als 5,6er. Für Sau reicht die auch. Einziger Nachteil, Munition ist etwas teurer aber von gewerblichen Wiederladern verfügbar. Für Schießorgien im Kino ist eine BBF ja eher nicht gedacht. Eine BBF oder auch einen Drilling unter 6,5x Hochwildtauglich würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ist in erster Linie eine Frage des Geldes was du dafür ausgeben willst.

Eine einfache Brünner ZH in 5,6x50R Magn. und 12/70 kriegste für etwa 250€ - ein vernünftiges Glas mit der Brünner Aufkippmontage drauf und da hast du für rund 1000€ eine gute Gebrauchswaffe. Keine Schönheit, aber funktioniert und schießt wie der Deibel.

Weiterhin vor dem Kauf prüfen wie Kugellauf und Schrotlauf (mit dem FLG) zusammen schießen. Da die meisten BBF verlötete Läufe haben kannst im Nachgang nicht mehr viel ändern - außer eine Laborierung suchen die zusammen schießt. Und das kann sehr mühselig werden.

Bei einer BBF mit Einstecklauf solltest du eine Blaser nehmen -fast alle hinteren Abzüge für den Flintenlauf einer BBF sind in der Regel für einen präzisen Kugelschuß nicht geeignet da viel zu hart. Da hast du Abzugsgewichte jenseits von 1,8kg!
Die Blaser Feinabzüge sind da unschlagbar.
Bin zwar absolut kein Blaser-Fan aber das muss ich denen neidvoll anerkennen.

Zu guter Letzt - welche Montage ?
Die meisten gebrauchten, älteren BBF haben kleine 4-fach oder 6-fach Gläser drauf, montiert mit einer Suhler Einhakmontage. Der Wechsel auf ein anderes, größeres Glas wird dann teuer da du entweder die SEM für das neue Glas umarbeiten lassen musst (ein guter Büxner macht das, kostet aber um die 600€) oder eine neue Montage nehmen musst.

-> Womit wir wieder am Anfang wären - beim Geld was du ausgeben möchtest.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Das Kaliber wollte ich eigentlich nicht anrühren sonst gibt es hier wieder eine ...zig seitenlange Diskussion darüber.
Aber ich will mal nur kurz das Kaliber .243 Winchester in den Raum stellen.
Ist ein sehr gutes Allroundkaliber, hat eine sehr gestreckte Flugbahn und damit auch predästiniert für den weiten Fuchs und - du hast mit dieser Patrone reichlich Reserve falls doch mal die Zufallssau kommt. Leider offiziell in DEU auf Hochwild nicht zugelassen weil der Kaliberdurchmesser nicht 6,5mm beträgt sondern nur 6,3mm. (den zölligen bzw. metrischen Unterschieden zwischen den Staaten und uns geschuldet)
Aber in Österreich ist das eine weit verbreitete Gamspatrone und Rotwild wird dort ebenfalls sehr erfolgreich damit bejagt.
Aber vielleicht ändert sich ja demnächst diese Vorgabe Ist ja in einigen Bundesländern mittlerweile schon rechtlich möglich.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Sauen haben wir bisher nur im Winter
Nachdem ja Sauen bei euch vorkommen, würde ich alles ab 6,5 mm empfehlen.
Nichts ist ärgerlicher als mit 5,6... irgendwas zu sitzen und der Sau zuzuschauen.
Mancher schießt halt trotzdem... Ich nicht.
Raubwild ist es egal ob 5,6 oder 9,3. Das Geschoss muss halt passen wenn du verwerten willst. (y)

Zu den Waffen wurde ja schon was geschrieben.

Gruß Weichei
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe eine Blaser 95 in 308 und 20-70. Ich habe mir nachträglich einen BDB Lauf in 9,3x74R dazu gekauft. Jetzt habe ich eine BBF und eine BDB. Abzüge sind Top! Für Rehwild gibt es leichte Geschosse in 308. Die Munition ist billig und überall zu haben. Sie schiesst super Streukreise und die Läufe sind gegeneinander verstellbar!
Beide BBF und BDB auf 100 Meter geschossen!

DBC11E5D-CB42-43D1-ACB6-90FE53D7475E.jpeg5D4DE106-25DD-4E8D-8FB7-28448D6D4703.jpeg
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hi ihr,

Ich möchte mir eine bbf kaufen. Kurz und knapp mit welcher kann man nichts verkehrt machen und in welchem kaliber?

.

Hässlich, aber stabil, präzise und unkaputtbar: Valmet, Tikka oder Finnclassic 412 oder 512.

Kaliber: Die Wahrheit ist, dass es am Ende nicht darauf ankommt. Nicht einfach, was Dir gefällt.

Besser und billiger als Blaser, aber nicht billig hergestellt, sondern einfach aus der Mode gekommen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hässlich, aber stabil, präzise und unkaputtbar: Valmet, Tikka oder Finnclassic 412 oder 512.

Kaliber: Die Wahrheit ist, dass es am Ende nicht darauf ankommt. Nicht einfach, was Dir gefällt.

Besser und billiger als Blaser, aber nicht billig hergestellt, sondern einfach aus der Mode gekommen.
Ich hatte eine Valmet. Gutes Gewehr aber schwerer als Blaser, schlechtere Abzüge und die Läufe sind nicht so einfach zu verstellen wie bei Blaser. Aber davon abgesehen, wenn die Läufe einmal eingestellt sind und man kommt mit den Abzügen klar, dann ist die Jagdwaffe auch ganz ok!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
668
Oben